Wie nutze ich 64 bit

Titan2k4

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Leute,
ich bin mir sicher, dass ich diese Frage nicht in der Richtigen Rubrik
gepostet habe, doch da ein Prozessor (damals) 64 Bit sein musste,
denke ich, dass ich hier vielleicht nicht 100%ig falsch bin.

Meine Fragen sind recht einfach:

1. Muss ich Programme in den "C/Programme" Ordner installieren, damit sie
mit 64 Bit ausgeführt werden? Oder können 64 Bit-Anwendungen auch dann
mit 64 Bit ausgeführt werden, wenn sie auf "C/Programme x86" installiert werden?

2. Wo läuft ein Benchmark oder ein Spiel besser/schneller? Auf 64 Bit oder auf 32 Bit?
Wenn es egal sein sollte (kommt auf eure Antwort an), was bringt 64 bit dann überhaupt?
Abgesehen von der Möglichkeit mehr Speicher zu nutzen...

3. Klar ist, dass ich Win 7 Ultimate 64 habe. ich nehme mal an, dass dies die Vorraussetzung
für all das ganze ist... Oder?

Vielen Dank im Vorraus
und bitte seit nachsichtig, falls ich mich doch im Post-Raum verirrt habe

Liebe Grüße,
Titan2k4

1.) Der Speicherort/Pfad ist egal, die Anwendung muss es nur unterstützen
2.) Ich habe es so erlabt, das der Crysis-CPU_Bench ca. 5% schneller läuft, aber der größte Vorteil ist aber die Speichermenge.
3.) Ja, natürlich ;)

das mit den 64 Bit ist reine Leute verarschung bringt so gut wie keine Vorteile,
Win 7 32 Bit Ram Sperre entfernt , sollte man sich überlegen..
die meisten Tools und Programme alles 32 Bit und recht frech schreibt man dann in den System Infos gern dabei.. auch für 64 Bit , was leider nur heißt das es läuft
aber nicht garantiert das es 64 Git ist , bestes Beispiel z.b Totalcmd,richtig nutzen kannst du daher 64 bit nicht , weil die Hersteller die Leute verarschen...
ob es echt 64 Bit ist siehst du im Task Manger wenn da ein * vor vorsteht ist
leider nur 32 Bit und mal wieder rein gefallen ..
hilft nur eins Beschweren und das zahlreich bei Hersteller dieser Software für diese
Leute verdummung ..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Titan2k4,

wenn du extrem alte (externe) Hardware hast, würde ich von 64-bit die Finger lassen. Ansonsten spricht aber nichts dagegen. Natürlich wird immer der Speichervorteil angeführt (also mehr als 4GB RAM. Das ist in meinen Augen sehr wichtig.

Im Geschäft rüsten wir unsere Laptops auch mit 8GB nach, da wir mit vier nicht mehr weit kommen.

Was bringt dir 64-bit? Im Moment außer dem erhöhtem RAM nichts. Klingt hart, aber viele Programme werden im Moment halt nur durch einen 64-bit Compiler gejagt, heißt sie werden nicht optimiert. Das ist nur bei wenigen Tools der Fall, etwa FFMPEG, x264 u.a.

Bei neuer Hardware machst du aber nichts falsch. Auf meinem DELL XPS M1530 Laptop laufen ein 64-bit Windows 7 und Ubuntu 10.10, auch 64-bit. Ich selber kann keine mega Leistung verspüren, allerdings auch keinen Leistungsabfall. Und da ich mein Lappi bald auf 8GB drücken will, bin ich bestens vorbereitet.

Ach ja, dem System ist egal, wo die Programme liegen. Wenn du ein 32-bit Programm installierst, packt Windows das automatisch in Programme(x86).

das mit den 64 Bit ist reine Leute verarschung bringt so gut wie keine Vorteile,
Win 7 32 Bit Ram Sperre entfernt , sollte man sich überlegen..
die meisten Tools und Programme alles 32 Bit und recht frech schreibt man dann in den System Infos gern dabei.. auch für 64 Bit , was leider nur heißt das es läuft
aber nicht garantiert das es 64 Git ist , bestes Beispiel z.b Totalcmd,richtig nutzen kannst du daher 64 bit nicht , weil die Hersteller die Leute verarschen...
ob es echt 64 Bit ist siehst du im Task Manger wenn da ein * vor vorsteht ist
leider nur 32 Bit und mal wieder rein gefallen ..
hilft nur eins Beschweren und das zahlreich bei Hersteller dieser Software für diese
Leute verdummung ..

1. RAM-Sperre bei Win 7 32 bit entfernen? Wurde doch gemacht, und zwar durch den Wechsel auf 64 bit. Dummerweise können Pointer in 32 bit Betriebssystemem nur 32 bit lang sein, damit lassen sich 4 GB addressieren und nicht mehr.

2. Sei doch froh, dass die ganzen 32 bit Programme unter 64 bit laufen. Ein 32 bit Programm kann zwar nur 2 GB RAM nutzen, mehrere nebeneinander nutzen aber verschiedene Speicherbereiche, so daß insgesamt von 4 32 bit Programmen 8 GB RAM genutzt werden können.

3. Könntest Du bitte Deine Aussage noch mal etwas pointieren, so ganz sicher bin ich mir nicht, was Du gemeint hast.

Schreibt jemand, der noch mit xms und ems jongliert hat, um mehr als 640kb effektiv zu nutzen.

amdintel du solltest dich vlt mal etwas besser informieren bevor du so was schreibst.

32 bit hat keine Ram spere. Es kann schlicht und ergreifend nur maximal 4 GB Hauptspeicher adressieren. Da geht aber noch der Speicher der Graka ab weswegen es sein kann das nur 3,2 Gb von 4Gb Ram Adressiert werden können.
Das erweitern was man unter 32 bit OS machen kann ist eine andere storry die bringt aber nicht sonderlich viel.

Weiterhin sind alle heutigen CPUs 64 bit CPUs weswegen sie iunter 64 bit etwas besser arbeiten.

Gerade in hinblick das Win 8 mit 64 bit und vermutlich auch in 128 bit kommen wird sollte man heute schon auf 64 bit setzen.

Danke Leute,
eure Antworten waren mir sehr hilfreich.
Also damit ich diesen Teil noch richtig verstehe:

Wenn ich also ein Spiel starte, das nur 32 Bit unterstützt, kann dieses Spiel auch nur mit 4GB
Ram laufen? Weil ich glaube, dass es gar nicht so viele Spiele sind, die mit 64 Bit laufen.

Danke für den Tipp mit dem * im Gerätemanager. So kann ich das selber herausfinden.

Und wenn ich also ein Spiel habe, das mit 64 Bit läuft, dann bin ich also besser dran, wenn ich
ein 64 Bit-Windows und einen (Was heute normal ist) 64 Bit-Prozessor habe.

Soweit alles richtig oder?
Vielen Dank,
liebe Grüße,
Titan2k4

amdintel du solltest dich vlt mal etwas besser informieren bevor du so was schreibst.

32 bit hat keine Ram spere. Es kann schlicht und ergreifend nur maximal 4 GB Hauptspeicher adressieren. Da geht aber noch der Speicher der Graka ab weswegen es sein kann das nur 3,2 Gb von 4Gb Ram Adressiert werden können.
Das erweitern was man unter 32 bit OS machen kann ist eine andere storry die bringt aber nicht sonderlich viel.

Weiterhin sind alle heutigen CPUs 64 bit CPUs weswegen sie iunter 64 bit etwas besser arbeiten.

Gerade in hinblick das Win 8 mit 64 bit und vermutlich auch in 128 bit kommen wird sollte man heute schon auf 64 bit setzen.

Die 3,25 GB gelten immer !
Das Ram fuer den Adressraum der GFX Karte , der Schnittstellen > Sound SATA USB etc. wird auch vergeben wenn nichts angeschlossen ist .
Somit hatte ich auch mit Onboard GPU und nur 512 mb fuer die Onboard Graka nur 3,25 und nicht die nach deiner logik 3,5 GB Ram :)
Ich denke mehr als 512 mb GPU Mem werden durch Bank Switching eingebunden , oder hatte jemand schon mal wirklich mit 1GB Graka nur noch 2,8 GB ? :)

mfg F-4

Wenn ich also ein Spiel starte, das nur 32 Bit unterstützt, kann dieses Spiel auch nur mit 4GB
Ram laufen? Weil ich glaube, dass es gar nicht so viele Spiele sind, die mit 64 Bit laufen.

Ein 32bit Spiel darf max. 2GB RAM belegen.;)

Und wenn ich also ein Spiel habe, das mit 64 Bit läuft, dann bin ich also besser dran, wenn ich
ein 64 Bit-Windows und einen (Was heute normal ist) 64 Bit-Prozessor habe.

Ein 64bit Spiel startet erst gar nicht mit einem 32bit OS und einer 32bit CPU.;)

1. RAM-Sperre bei Win 7 32 bit entfernen? Wurde doch gemacht, und zwar durch den Wechsel auf 64 bit. Dummerweise können Pointer in 32 bit Betriebssystemem nur 32 bit lang sein, damit lassen sich 4 GB addressieren und nicht mehr.

2. Sei doch froh, dass die ganzen 32 bit Programme unter 64 bit laufen. Ein 32 bit Programm kann zwar nur 2 GB RAM nutzen, mehrere nebeneinander nutzen aber verschiedene Speicherbereiche, so daß insgesamt von 4 32 bit Programmen 8 GB RAM genutzt werden können.

3. Könntest Du bitte Deine Aussage noch mal etwas pointieren, so ganz sicher bin ich mir nicht, was Du gemeint hast.

effektiv zu nutzen.

die laufen beschissen wenn überhaupt und das start verhalten ist langsamer als wenn du die 32 Bit Vers. unter 32 Bit Win 7 nutzt,
oder es davon eine 64 Bit Vers. gibt die du unter 64 Bit Win 7 nutzt ist das start verhalten dann wieder normal.
weil ich öfters mal unter 64 den Thunderbird versehentlich weg klicke oder da was mit mache habe ich mir die 64 Bit Vers. davon besorgt , die läuft unter 64 besser als die 32 Vers.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs halt deutlich beim 3DMark 11 gesehen.
Der hat total langsam geladen und bei 6700 Punkten war bei mir schluss mit 32 Bit.
Kaum ging 64 Bit wieder, hat er wieder total schnell geladen und ich konnte bis zu 7078
Punkte erreichen.
Liegt wohl aber sicherlich zum größten Teil daran, dass ich einfach nur mit 3,4 GB (oder wie
viel es auch sind) am Start war.
Lg

Denk dir nichts bei amdintels Aussagen … er hat Probleme damit das es auch User gibt, die keine Probleme mit ihrem 64bit OS haben und sogar Vorteile erkennen auf 64bit umzusteigen. :D

Oder einfach ml die HDD überprüfen sollte (chkdsk und smart verdächtig,bald nee neue zuvor kabel wechseln) sowie,die lästigen Kopierschutz mechamissnen überprüfen sollte.gibt jedesmal I/O error und systemfreeze.Meist liegt es am DVD laufwerk.Störrt solange nicht bis es etwas lesen soll.
Übeltäter ,Securom ab version 7,3,starforce,gibn dauer boot error,tages ist eher selten,weil tages wie securom auf fehlerhafte sektoren beruht sowie versteckte binär codes im rückwärtz auslesung.Kann es da auch zu inkompaktibiltäten mit DVD laufwerken geben.
aber generel ist der Kopierschutz securom 7,3 dran schuld,besonders beim letzten update auf version 7,42.Da neigt der treiber alle 7,3 disk nicht lesbar zu machen.Hilft nur eine Datenkopie auf die festplatte.Diese Probleme treten wirklich nur 64bit OS.Sehr selten aber auch 32Bit OS dann liegt es meist am Brenner.
Tja alles nee frage des treibers
Wie kam ich drauf,achja Win64 bit probleme die es nicht gibt.

die laufen beschissen wenn überhaupt und das start verhalten ist langsamer als wenn du die 32 Bit Vers. unter 32 Bit Win 7 nutzt,
oder es davon eine 64 Bit Vers. gibt die du unter 64 Bit Win 7 nutzt ist das start verhalten dann wieder normal.
weil ich öfters mal unter 64 den Thunderbird versehentlich weg klicke oder da was mit mache habe ich mir die 64 Bit Vers. davon besorgt , die läuft unter 64 besser als die 32 Vers.
also meiner meinung nach sülzt du nur schwachsinn..
fast nicht zum aushalten und schwer zu lesen..

Zurück