Wie nennt man diese Bild-Fehler?

hitzestau

PC-Selbstbauer(in)
Hallo, diese beiden Bilder habe ich letzte Woche an einem Konzert mit dem iPhone 7 Plus gemacht. Ich schreibe dazu einen Blogpost und suche nach dem korrekten Fachausdruck für die Bild-Fehler, die dort enstanden sind, wo es zu viel Licht hatte. Für einen kurzen Hinweis wäre ich sehr dankbar. Beide Bilder wurden direkt als jpg aufgenommen.

full

attachment.php

Gibt meines Wissens keine genaue Bezeichnung, ist eine Mischung aus Hard- und Software-Problemen (Sensoren ausgelastet, deswegen dann nicht mehr vernünftig digital verrechnet).

auch ein grud für dieses wischi waschi könnte zudem ein stück weit dem Motiv geschuldet sein.
farbige leuchten strahlen in den nebel und bringen damit die Partikel zum leuchten. das gepaart mit einer Überbelichtung, ergibt diesen Effekt. haben sich die lampen schnell bewegt? ich vermute nämlich fast, dass das auch durch eine Bewegung der lampen entstehen könnte.
dazu kommt vermutlich, dass die Kamera versucht mithilfe irgendeines hdr Effekts Zeichnung in die zu hellen Bereiche zu interpolieren.

Sieht auf jeden Fall nicht nach nem optischen Fehler aus, sondern ist irgendein Effekt der durch die interne Bildverarbeitung der Kamera im Smartphone entsteht.

Also ich würde ja sagen mangelnder dynamik-umfang des sensors und den rest hat dann die jpeg-komprimierung besorgt. Das nächste mal vieleicht in RAW fotografieren. Das sollte das i-phone 7 doch können.

Zurück