Wie macht man so ein Übertakten... ?

benjamin-123

Schraubenverwechsler(in)
Wie macht man so ein Übertakten... ?

Hallo,

ich besitze einen

Gaming-PC Computer AMD FX-6300 6x3.5GHz (Turbo bis 4.1GHz), Win7, GeForce GTX650 2GB, 500GB HDD, 8 GB RAM,
,
Habe mir dazu nun das Netzteil
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4

und eine
Radeon R9 380 Nitro, 4Gb
bestellt.

Nun die Frage, was kann ich aus dem Prozessor noch rausholen, da das Budget jetzt eigentlich erstmal erschöpft ist... :-)
Und vor allem, wie macht man sowas, bin zwar technisch affin, aber im Übertakten Anfänger...

Danke vielmals!

AW: Wie macht man so ein Übertakten... ?

Hallo Benjamin,wozu willst du überhaupt Übertackten,reicht dir die leistung nicht?

Gerade jetzt schau mal nach draussen da ist Sommer sollte man mit den Übertackten vorsichtig sein.

Die NB zu übertakten wird dir schon ein ordentliches Leistungsplus in Spielen geben.
Interessanter wäre aber dein Mainboard denn das ist meist der limitierende Faktor bei AM3+ Prozessoren ebenso wäre der verwendete CPU-Kühler interessant.

Also Ziel wäre das Spiel F1 2015 möglichst flüssig spielen zu können.
Jemand hier im Forum meinte dass neben der bisherigen Grafikkarte (gtx 650) auch der fx-Prozessor ein Problem sein könnte, da nie alle 6 Kerne laufen bei so Spielen...

Was denkt ihr wäre sinnvoll?

Ich würde den Prozessor so belassen. F1 2015 wird sicherlich wieder nicht sonderlich Multicoreoptimiert sein aber 60 FPS wirst du damit sicherlich erreichen - warte bis Skylake von Intel und rüste dann komplett um.

Falls dir die Leistung nicht reicht übertakte erstmal. Northbridge hochdrehen auf 2,4 -2,6 . Ich hab meinen auf 4,2 GHZ Core und 2,6 GHz Northbridge Takt laufen und ich habe bisher noch kein Problem mit zuwenig Leistung gehabt. (Ich Spiel halt kein Star Craft...)
Beim übertakten helfen Dir nette Forumskollegen. Ich glaub Mehlstaubthecat hat einen eigenen Beratungsthread.
Erst wenn das Potenzial ausgeschöpft ist und es dir immer noch nicht auf 60FPS in F2015 reicht würde ich über einen Wechsel nachdenken.

Hallo,

ich besitze einen

Gaming-PC Computer AMD FX-6300 6x3.5GHz (Turbo bis 4.1GHz)
Den würde ich gar nicht übertakten...

Nutze ihn solange dir die Leistung reicht dann lass´ dich hier beraten und kauf dir was "fetteres" .

Zurück