Wie Lüfter einbauen?

So, Lüfter eingebaut und funktioniert.
Ich Genie habe natürlich eine andere Version (HighSpeed) des PW2 gekauft, als die, die standartmäßig dabei sind. ?
War jetzt ein bisschen eine Spielerei im BIOS, den im BIOS auf ähnliche RPM einzustellen wie die anderen. Ein kleines bisschen hört man ihn auch noch im Normalbetrieb. Vielleicht stell ich ihn so ein, dass er sich erst ab 50°C überhaupt dazuschaltet. Beim Spielen wird er denke ich nochmal etwas lauter, was mich mit Headset aber eh nicht stört.
Hat aber soweit also alles geklappt, jetzt wird getestet und die Temperatur im Blick behalten. Nicht, dass er wirklich dem System die Luft mopst. ?

Nochmal vielen Dank für die Tipps. ?

Nur mal so zur Information, der CPU_Opt wird manchmal mit dem CPU-Fan mit geregelt. Je nach Mainboard kann dieses nicht extra geregelt werden. Kann aber auch je nach Mainboard anders ausfallen. Lüfter werden nur dann alle angezeigt, wenn sie auch alle einen Anschluss auf dem Mainboard bekommen. Sollte ein Splitter zum Aufteilen genutzt werden, werden alle Lüfter, die daran angeschlossen sind, mit geregelt. Von solch ein Splitter geht aber dann nur ein Tacho und ggf. nur ein PWM (mit 4-Pin/PWM-Regelung) Signal zurück und daher wird laut Mainboard auch nur ein Lüfter erfasst. Die anderen die mit dran hängen werden dir dann nicht mit angezeigt.

Wird bei mir auch automatisch der CPU zugewiesen. War aber kein Problem, dem Sys1 zuzuweisen. ;)
Welche Temperaturquelle die "sinnvolle" ist, wird Du im Versuch erleben. Ich nahm früher auch immer die Systemperatur, in Zeiten von USB 3.1 und PCIe 4.0 sind aber die Erwärmung bei Datentransfer erheblich. Dann startet der Virenscanner, der I/O-Chip vom Mainboard läuft Amok, weil er 10W verbraucht und wird richtig warm und was machen Deine Gehäuselüfter? Die gehen auf volle Pulle.

Problem ist es doch heute, dass es eigentlich nur um die Abwärme der GPU geht. Alles andere ist Kleinkram und auch eine CPU bekommt man mit flüsterleisen Lüftern gekühlt. Laut werden Grafikkarten und Gehäzuselüfter, um die Abwärme aus dem Gehäuse zu bekommen.

Ich nutze inzwischen für Gehäuselüfter nur noch meien Ausganz am Netzteil. Das klappt nicht mit allen Lüftern, weil man die Kennlinie nicht beeinflussen kann. Aber genau das Netzteil ist Temperatur und leistungsgeregelt. Und as passt wunderbar. Die Lüfteranschlüsse hat z.B. die BeQuiet Dark Power Pro 11 Serie. Das ist aber eine extreme Sonderlösung. Am besten sind Lüftersteuerungen selber zu positionierendem mit Temperatursensor. Damit es etwas träger wird. CPU und GPU Temperatur sind viel zu hektisch.

Lüfteranschlüsse_Netzteil.PNG

startert

@Neuer_User
Ok, interessant. Ich hab nur das Pure Power 11 mit 600W, das hat glaube ich nicht ausreichend Anschlüsse für alle Lüfter. War halt insgesamt nur ein mehr oder weniger Budgetrechner.

Ich habe jetzt mal die Temperaturen mit dem zweiten Deckenlüfter getestet.
Im Cinebench kommt die CPU (i5 12400F) damit auf 65°C-70°C. Wenn ich den vorderen Deckenlüfter aufs Minimum runterfahre, ist die Temperatur 63°C-68°C.

3DMark Timespy bringt die GPU (RX6600XT) jeweils nur kurz auf max. 97°C.

Der saugt wohl tatsächlich zu früh die Frischluft an.

Hätte ich mir also sparen können ?
Ich würde den Lüfter trotzdem behalten, nur einfach anders platzieren und der zweite oben ist dann halt "Optik" oder Ersatzteil.

Wo würde der PW2 HighSpeed denn am meisten Sinn ergeben, er dreht ja doch schneller als die normalen PW2? Front, Heck, oder oben hinten?

Du ksannst ihn zum Beispiel einblasend montieren, dazu dann zum nächsten oberen Lüfter, der ausblasende montiert ist eine klein Pappwand zwischen die Lüfter stecken. Dann bläst der Lüfter direkt für den CPU Kühler. Wenn Du außer der Grafikkarte keine weitere Steckkarte nutzt, sollte man hinten alle Slotblenden ausbauen und einen kleinen 80mm Lüfter ausblasen irgendwie befestigen. Der saugt dann direkt die warme Luft der Grafikkarte raus. Bringt viel.

Es ist schwierig, wo man welche Lüfter anbauen soll. Prinzipiell ist der wichtigste Lüfter der Hecklüfter und der stört vom Geräusch her am wenigsten, weil er am weitesten vom den Rechner Nutzenden entfernt ist. Setzt also den PW2 HighSpeed nach hinten.

Man könnte sechs Lüfter einbauen.
- Vorne zweimal einblasend
- oben mitte einblasen (Mit Pappe zum zweiten oberen Lüfter)
- oben hinten ausblasend
- Hinten oben ausblasend
- Hinten Slotblende ausblasend

Dann kann man alle Lüfter mit 5V fest betreiben und hört nix mehr. Den HighSpeedlüfter dann ins Heck.

Anhänge

• Lüfter_2.PNG
    Lüfter_2.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 17
  • Slotblende.PNG
    Slotblende.PNG
    591,1 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
@Neuer_User
ich habe ihn jetzt einfach nur einblasend montiert und auf 20% Leistung gestellt.

Im Timespy kommet die GPU erneut auf max. 97°C, im Cinebench ist die CPU aber mit 61°C-66°C nochmal zwei Grad kühler als vorher.
Auf der Position ist der Highspeed natürlich vergeudet, daher werde ich ihn wie von dir empfohlen hinten anbringen. Aber der vordere Deckenlüfter als intake scheint zu funktionieren.

/edit
Mit dem Lüfter auf 100% verbessert sich die Temperatur der CPU gaaanz leicht auf 60-66°C und die der GPU um ebenfalls 1°C auf 95°C.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück