Wie Lüfter einbauen?

boene87

Schraubenverwechsler(in)
Servus,

ich würde gerne in mein PureBase 500DX einen weiteren Pure Wings 2 (140er) als zweiten Deckenlüfter einbauen.
Bereits installiert sind zwei in der Front, einer an der Decke und einer nach hinten, jeweils 140er.

Das Motherboard ist ein Gigabyte B660M DS3H AX DDR4, mit 6 Lüfteranschlüssen laut Hersteller.
Wenn ich die Grafik auf der Homepage von Gigabyte ansehe und mit meinem PC Vergleiche, ist nur noch ein Steckplatz frei. Dieser ist allerdings mit "CPU_Opt" beschriftet. (siehe Bild)
Kann ich den Pure Wings dort trotzdem anschließen, oder ist der wirklich nur für CPU reserviert und ich brauche eher einen Splitter für einen mit "FAN" beschrifteten Steckplatz?
Sorry, falls das eine komplette Noob-Frage ist. ?

Gigabyte.png

Im Normalfall solltest du auch den Port ohne Probleme nutzen können. Ein Blick ins Handbuch (vom Board) ist aber trotzdem nie verkehrt ;) Da steht dann auch, wie du eine entsprechende Lüfterkurve erstellen kannst ;)

PS: Wir sind (auch) für Noob-Fragen zuständig :D :pcghrockt:

@Einwegkartoffel
Ok, vielen Dank für die Antwort.
Im "Smart Fan 6 Advanced" ist bereits eine Lüfterkurve für den CPU_Opt eingestellt, nur noch keine RPM definiert.
Was mich gerade wundert, ist, dass in dieser App nur 5 Lüfter anzeigt ( CPU, CPU_Opt, System 1-3) werden. Müssten nicht 6 gelistet sein?
Und werden die RPM automatisch definiert, sobald der Lüfter angeschlossen ist?

Gigabyte 2.jpg

@Proximo_161
Ich hab den PC zusammengeschraubt bei Mindfactory gekauft. Ich schätze mal, dass die den "korrekt" am CPU_Fan angeschlossen haben. Kann es nicht überprüfen, da die Kabel so schön zusammengebunden sind und ich keinen Kabelsalat verursachen will.^^
Wieso?

/edit
Quark, das Kabel geht gar nicht nach hinten, sondern direkt vom CPU_Fan zum CPU Lüfter.

Nun vier Lüfter vom Gehäuse sind bereits abgeschlossen. CPU Kühler Lüfter ebenfalls. Das sind 5. Wenn ein Platz noch frei ist, dann hast du doch 6 Anschlüsse oder? Vielleicht wurden z.B unter System 1 zwei Steckplätze zusammengefasst. Das heißt das Profil im BIOS steuert beide Lüfteranschlüsse gleich an. Das würde erklären warum nur 5 gelistet sind, obwohl es 6 Anschlüsse gibt. Das ist aber nur eine Theorie.
Eigentlich solltest du den CPU opt. Auch ganz normal nutzen können. ?

Das Motherboard ist ein Gigabyte B660M DS3H AX DDR4, mit 6 Lüfteranschlüssen laut Hersteller.
Wie kommst Du auf die 6 Header? Lt. den Gigabyte Specs und auch Handbuch hat es 4 Lüfter Header. 1x CPU und 3x Sys Fan. Darüber hinaus hat man noch eine ARGB und RGB Header. Das sind zwar in der Summe 6 aber eben keine 6 Lüfter Header.

Das Motherboard ist ein Gigabyte B660M DS3H AX DDR4

Moin boene87,

Bild und Name passen nicht zusammen. Der Name definiert ein kleiner mikroATX Board, das Bild ist eine ATX Variante. Die unterscheiden sich erheblich, z.B. in der Anzahl dr Lüfteranschlüsse. Mach bitte ein Foro vom Mainboard, dann sehen wir auch, welcher Lüfter wo angeschlossen ist.

Ist aber alles nicht schlimm, es gibt Y-Adapter, um an einem Anschlüsse mehrere anzuschließen, idealerweise macht man das immer nur mit baugleichen Lüftern:

@Shinna
@Neuer_User
Oh, ihr habt natürlich Recht. Hatte über Google nach einer Anleitung dafür gesucht, dabei hat sich wohl das "M" eingeschlichen. Sorry für die Verwirrung.^^
Laut Rechnung ist es dieses hier, also wie die Grafik.
"Gigabyte B660 DS3H AX DDR4 - 1.0 - Motherboard - ATX - LGA1700-Sockel - B660"

IMG-6762.jpg

IMG-6763.jpg

IMG-6765.jpg

Der Rechner ist aber wirklich sehr ordentlich ausgebaut. Für einen weiteren Lüfter oben empfiehlt sich der Anschluss "CPU_opt", das ist jener, neben dem vom CPU-Kühlerlüfter. Allerdings ist die Frage, ob ein weiterer obere Lüfter irgendetwas bringt. Er zieht Dir vor allem kühle Luft der vorderen Lüfter aus dem Gehäuse. Wenn Du den Lüfter noch nicht hast, lass das ganze sein, wenn Du ihn vorliegen kast, probier es natürlich aus. Kann immer helfen, die Grafikkarte besser zu entlüften.

@Neuer_User
Bestellt ist der Lüfter bereits, ich würde ihn einfach ausprobieren. Falls es nichts bringt, tausch ich den hinteren Lüfter aus. Das ist ein Arctic P14, dann wären immerhin alle Lüfter einheitlich.
Mein Gedanke ist einfach, dass ich den Kamineffekt durch einen zweiten Deckenlüfter verstärke und das System nochmal kühler läuft. Beim Daddeln wurde die Grafikkarte (RX6600XT SWFT) neulich schon recht warm und ich hatte 2-3 Ruckler im Spiel.^^
Mit Dachgeschosswohnung und dem anstehenden Sommer will ich einfach gewappnet sein.

Danke für Eure Hilfe.?

Wie immer gilt: Ausprobieren. Der Arctic P14 ist ebenfalls ein guter Lüfter.

By the Way, es gibt keinen kamineffekt im Rechner, dafür sind Temperaturunterschied und Höhe zu gering. Das Ganze macht weniger, als ein 40mm Lüfter und kann vergessen werden. Aber wie immer gilt, ausprobieren, macht ja auch Spaß, ein bisschen zu optimieren. Nichts ist schöner, als ein leiser und kühler Rechner. Insbesondere in Lüfterkurven muss man sich einarbeiten.

Da gibt es nur eins, ausprobieren. ? Aber das macht ja Fun.
Kamineffekt ist schwierig, wenn dann müsste die Zuluft von unten kommen, und der vordere Intakte geschlossen.
Das Fractal Design Torrent hat zum Beispiel überhaupt keine Deckelentlüftung und gehört nach Gamers Nexus zu den "kühlsten" Gehäusen.
Bei meinem System bringt der zweite Deckellüfter nur etwas wenn ich den Staubfilter oben entferne.

Dann habe ich das mit dem Kamineffekt wohl auf den falschen Seiten aufgeschnappt.^^

Bei Hardware-Helden wurde das Gehäuse jedenfalls mit unterschiedlich vielen Lüftern getestet und hatte mit 5 Lüftern im Vergleich zu 3 eine etwa 2°C kühlere CPU und knapp 4°C kühlere GPU.
Nicht die Welt, aber für die 9€ für den Lüfter, geht das fit. Sofern es bei meinem System denn auch so ist, die haben ja nicht die selben Komponenten verbaut.

Und ja, bisschen dran basteln ist sicher auch nicht verkehrt. Der nächste PC bzw. neue Komponenten werden dann selber verbaut.

Ein zweiter Lüfter im Deckel hatte bei mir keine bessere Temp ergeben auch nicht für GPU.

Aber hab auch ein anderes Gehäuse und 2x 200 mm Front-Lüfter von Noctua und einem 200 mm im Deckel sowie 4x 140er hinten...Ja mein Gehäuse kann das ?

Ein weiterer 200 mm oben hat keine wunder mehr bewirkt. Kann natürlich sein das es an die Größe der Lüfter liegt.

EVGA DG-87​

Zuletzt bearbeitet:
In PCs gibt es keinen Kamineffekt. Das war und ist Blödsinn. Ein weiterer Lüfter als Exhaust im Deckel kann ggf. auch mehr schaden als nützen. Ein Teil der kühlen Luft die von der Front Richtung CPU "geblasen" wird, wird dadurch erfasst und erreicht diesen u.U. gar nicht mehr.

Ok, dann muss ich das einfach mal beobachten. Will ja nichts verschlimmbessern.

Nur mal als Gedankenspiel: Wäre es einen Versuch wert, den bereits installierten Lüfter Exhaust zu lassen und den zweiten als Intake? Also über Grafikkarte/CPU raus, davor rein.
Klar, die warme Luft die rausgepustet wird, wird im blödesten Fall wieder mit eingesaugt, dürfte aber doch eigentlich mit frischer Luft wieder (teilweise) abgekühlt sein?

Zurück