Wie LED anschließen

Sonny330i

PC-Selbstbauer(in)
Servus Leute :) Spiele schon länger mit dem Gedanke mein Gehäuse aufzupeppen. Ich habe mal in meiner Kiste bisschen was zusammengesucht. Links ist die LED und rechts zwei verschiedene Stecker die ich noch übrig hatte. Wäre einer so nett von euch und könnte mir erklären, wie ich die LED mit den Steckern ans MB anschließen kann ? Oder ans Netzteil direkt ?

image-1267642307.jpg

Hab da bisschen Bammel, das ich was am MB kaputtmachen könnte :D

AW: Wie LED anschließen

Hi,

Wichtig ist erstmal zu erklären um was für eine LED es sich handelt.

Sprich Ist es eine 5V LED 12Volt usw. Wieviel Ampere zieht sie und wann soll sie angehen usw.

Weil das Netzteil des PC gibt so erstmal nur 3 ,5 und 12Volt ab.

MfG Heretic

Hi, Wichtig ist erstmal zu erklären um was für eine LED es sich handelt. Sprich Ist es eine 5V LED 12Volt usw. Wieviel Ampere zieht sie und wann soll sie angehen usw. Weil das Netzteil des PC gibt so erstmal nur 3 ,5 und 12Volt ab. MfG Heretic

Hi

Also es ist auf jeden Fall eine 12V LED.
Wieviel Ampere kann ich leider nicht sagen.

Könnte man theoretisch die LED auch an die Lüftersteuerung hängen ?

Erstmal musst du den vorwiderstand der LED berechnen. Dafür müsstest du dir die Formel raussuchen :)
Dann kannst du sie Problemlos anklemmen :)
PS : Bei 12V könnten es bummellig wenn ich drüber nachdenke 1000 Ohm sein ^^
Keine Garantie :D

Hi

Also es ist auf jeden Fall eine 12V LED.
Wieviel Ampere kann ich leider nicht sagen.

Das aller wichtigste ist, dass du das Datenblatt zu deiner LED findest. Dort ist angegeben Welche Spannung UF & Strom IF nötig ist. Diese zwei werte sind dann entscheidend ob man einen Vorwiderstand braucht, wenn ja wie hoch sprich wie viel ohm;)

Dazu nutze die Webpage: LED-Rechner | SpaceFlakes.de

Die eleganteste Art des Anschlusses wäre, eine Konstantstromquelle vor die LED zu packen. Bei einer 12V LED an 12V Netzteilschiene fällt der Widerstand sehr klein aus und kann im Notfall (der bei einem PC-Netzteil eigentlich nicht eintreten sollte) nicht den Strom begrenzen bei Spannungsschwankungen, was die LED schädigen würde. Wenn die LED vielleicht selbst schon einen Widerstand verbaut hat, dann hat sich das aber eigentlich schon erledigt, denn der müsste groß genug sein.

Nicht wirklich, eine Lüftersteuerung regelt über die Spannung und LEDs lassen sich nicht ordentlich über Spannung regeln, sondern nur über Strom (bei Spannungsänderungen ändert sich eher die Farbe, als die Leuchtstärke). PWM wäre die eleganteste Art der Steuerung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Also soweit ich weiß hat sie einen Wiederstand eingebaut.
Die LED ist eig fürs Auto als Spielerei gedacht und haben von daher schon einen Wiederstand.
Ich hab sie jetzt über die Lüftersteuerung angeschlossen und das funktioniert 1a :)
Hier mal zwei Bilder:

image-3019825704.jpg

image-4223756586.jpg

Jetzt quält mich aber doch noch eine Frage :D

Ist das gefährlich die LED so zu betreiben oder ist das eher harmlos ?
Hab natürlich alles isoliert, es ist aber nur Plus und Minus angeschlossen.

Ist jetzt erstmal nur testweise drin und möchte mir da schon sicher sein. Nicht das es deswegen mal das Brennen anfangen könnte.

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt quält mich aber doch noch eine Frage :D

Ist das gefährlich die LED so zu betreiben oder ist das eher harmlos ?
Hab natürlich alles isoliert, es ist aber nur Plus und Minus angeschlossen.

Ist jetzt erstmal nur testweise drin und möchte mir da schon sicher sein. Nicht das es deswegen mal das Brennen anfangen könnte.

Scheint ja so dass ein Vorwiderstand fix eingebaut ist, somit ist von der technischen Seite her alles klar. Die Anschlüsse könnte man mit schrumpfschlauch noch isolieren.(Oder sind diese schon isoliert ?)
Richtig heiß werden sie auch nicht werden, nehme mal das es smd Leds sind ^^

Zurück