WIe lange Stresstest nach OC?

irfan95

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

ich habe Gestern Abend meine CPU (i5 3570K) ein wenig übertaktet. Bin bei 4.2 ghz geblieben und hab dann mit dem Stresstesten angefangen. Zu Anfang hat ein Kern ständig versagt, nach ca. 5-10min Prime95. Nachdem ich dann noch etwas geändert habe, lief Prime95 2 Stunden lang ohne Probleme bzw. Aussetzer. In diesen 2 Stunden wurde die CPU max. 48 Grad heiß. Danach hab ich dann ca. 4 Stunden The Witcher 3 gespielt, auch dabei keine Probleme.

Nun ist meine Frage, reicht das an Stresstests? Oder kann ich noch nicht zu 100% sicher sein, dass mein System stabil läuft?
 
Es kommt drauf an was du tun willst und wie schlimm ein möglicher Rechenfehler für dich wäre. ;-)

Wenn du nur mit dem PC spielen willst (was erstens keine extreme CPU-Belastung ist und zweitens ein Rechenfehler dich höchstens den aktuellen Spielstand seit der letzten Speicherung kostet) sind 2 Stunden Prime95 mehr als genug.

Wenn du mit dem PC bestimmte Workloads bearbeitest, beispielsweise Videobearbeitung und Konvertierung (wo die CPU sehr stark und lange belastet wird und ein Rechenfehler die Arbeit von vielen Stunden vernichten kann) kann man darüber reden, prime auch mal einen Tag lang eiern zu lassen. Das ist aber wie du bemerkst eher die Ausnahme, für 99,9% der User sind 2 Stunden Prime "stabil genug". ;)
 
Würde auch sagen falls du keine wichtigen Berechnungen machen musst dann reichen ca 2 Stunden.
Wirklich testen kann man sowieso am besten indem man diverse anspruchsvolle Spiele spielt. (GTAV, Witcher3, BF4)
 
Wirklich testen kann man sowieso am besten indem man diverse anspruchsvolle Spiele spielt. (GTAV, Witcher3, BF4)

Bei Grafikkarten - ja. Bei CPUs sollte mans zwar auch mal machen aber ich habe nur extremst selten von einer CPU gehört die stundenlang Prime erträgt und beim Spiel dann abschmiert (das ist möglich da es selten einen Grenzfall gibt wo eine CPU beim Taktsprung aus einem C-State instabil ist, unter Vollast aber stabil - Taktsprünge gibts bei Prime aber nicht, bei Spielen schon. Das ist aber wie gesagt extrem selten).

Wenns auf die CPU gehen soll aber BF4 oder Anno usw, wählen, der Hexer ist für die CPU absoluter Kindergarten, das ist ein reiner GPU-Test sozusagen. ;-)
 
Wie Alk schon gesagt hat, sollte doch mal etwas sein, dann ist das nicht tragisch. Ich seh das jetzt als einen Langzeittest, sollte es Probleme geben, dann behebe ich diese. Und wenn es keine Probleme gibt, dann umso besser.
 
Zurück