Wie lange hält sich noch die X4 970 CPU?

AW: Wie lange hält sich noch die X4 970 CPU?

Also wieder zu nichte gemacht :D
Also wenn schon dann richtig? Dann wirds ein i5-2400 + EVGA GTX560 Ti FPB ;) Naja mal schaun, weis eh noch nicht ob ich mir ein Notebook oder PC hol wegen Studium, deswegen auch das begrenzte Budget, muss halt langsam Anfangen zu sparen ^^

Wenn man die preisliche Hausnummer kennt kann man was raussuchen

Wenn man die preisliche Hausnummer kennt kann man was raussuchen

Also der Rechner an sich sollte zwischen 600 - 700 € liegen. Ich denke damit kann man was anfangen. Denn es muss noch ein Bildschirm dazu, da ich den alten mit 1368x768 oder wie auch immer Auflösung nicht unbedingt benutzen möchte. Augenkrebs und diverse andere Gründe

Also der Rechner an sich sollte zwischen 600 - 700 € liegen. Ich denke damit kann man was anfangen. Denn es muss noch ein Bildschirm dazu, da ich den alten mit 1368x768 oder wie auch immer Auflösung nicht unbedingt benutzen möchte. Augenkrebs und diverse andere Gründe

Edit: macht euch jetzt nicht zu viel Mühe einen ganzen PC für mich zusammen zu basteln. Bin mir eh noch nicht sicher ob ein PC her soll oder doch lieber ein Notebook. Es ging mir hier eigentlich nur um die CPU auf der ich dann den Rechner aufbaue. Zusammenbau wäre eh wieder eine andere Abteilung.

700€ reichen für einen guten mittelklasse rechner , auf dem aktuelle games laufen sollten , ( allerdings nicht auf höster grafikstuffe )
i5-2400 + EVGA GTX560 Ti
160€
190€
gutes board 150€ ein asus p8p67 (billiges board 100€)
8gb-ram 50€
gutes netzteil 600watt 90€ ( ein bequit )
gehäuse sagen wir 50€ - 100€
690€
allerdings fehlen noch festplatte und DVD laufwerk
und das OS fehlt auch noch
wird etwas knapp
DVD-brenner ca.25€
gute platte 100€-150€
OS ca.unter 100€
sonstiges wie lüfter oder kabel , keine ahnung

ich würde das budget auf 900€ erhöhen , allerdings was ich nicht was du davon schon hast
ist alles nur eine schätzung

Zuletzt bearbeitet:

Intel Core i5-2400 Box, LGA1155
168,98 €

ASUS P8H61 PRO REV 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3
79,55 €

8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
31,68 €

Gigabyte Radeon HD 6950, 1024MB GDDR5, PCI-Express
224,16 €

BitFenix Shinobi Midi-Tower black, ohne Netzteil
47,73 €

be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-530W
67,62 €

LG GH24NS bare schwarz
16,86 €

Samsung SpinPoint F3 HD502HJ 500GB
84,90 €

721,48 € bei Hardwareversand

gutes board 150€ ein asus p8p67 (billiges board 100€)

Ein 150 Euro Board braucht er echt net!

Falls benötigt kann man dann noch Cardreader und vielleicht n anderen CPU Lüfter dazu nehmen.

Thermalright HR-02 Macho
33,88 €

Ultron Reader UCR 75in1 + USB Port
8,61 €

Und wenn es noch besonders leise Gehäuselüfter sein sollen, dann BeQuiet Silentwings.

Zuletzt bearbeitet:

ok aber 530watt netzteil da würde ich nicht sparen , und warum nicht 20€ mehr für den speicher mit guten timings G.Skill 8GB KIT RipJaws-X PC3-10667 DDR3-1333 CL7 | G.Skill | Hersteller | 1066 - 1333 | DDR3 | Desktop | Arbeitsspeicher | Hardware | hoh.de

530watt werden knapp , und da kann man ja lieber ne kleinere platte nehmen , auserdem schrieb er das es eine EVGA GTX560 Ti FPB werden soll , er kann sich später immer noch eine 2. platte holen

Die Timimgs für den Speicher merkste doch echt nur in Benchmarks, ist also fürn Gelegenheitsspieler quatsch! Und 530 Watt sind nicht knapp, so viel wird das Sys niemals ziehen.
Die AMD Karte habe ich als Alternative mal dazu geschrieben. es muss ja nicht zwingend eine NVidia sein.

Herje, ich hab die Festplatte vergessen :ugly:

edit:
Ist in meinem Vorschlag dazu editiert.

Die Timimgs für den Speicher merkste doch echt nur in Benchmarks
na das ist mir neu

und das os , und die graka ist nicht die , die er haben wollte
und da wird nicht umsonst min. 500-550 watt empfolen , bei 530 wird es kapp

Also wenn man die CPU nicht übertaktet reicht der Boxed kühler von Intel gut, dieser ist sogar ziemlich leise ;) das 530w bequiet Netzteil würde auch ne gtx 580 befeuern können, da wird nichts knapp von der Leistung her und zu guter letzt bringen niedrigere Latenzen kaum Mehrleistung, weshalb ich sie jetzt nicht nehmen würde, ansonsten kann ich den Vorschlägen nur zustimmen :)

@ Themenstarter

Anscheinend ist mit deinem Budget ja ein X4 970 machbar. Wenn ich mir die Preisvergleiche anschaue, ist ein FX-6100 mit 6x 3,3 GHz im Schnitt nicht mal 10 € teurer. Diese CPU ist schneller als der X4 970 und wird auf jeden Fall lange halten. Schau doch mal, ob das mit deinem Budget machbar ist.

@ Themenstarter

Anscheinend ist mit deinem Budget ja ein X4 970 machbar. Wenn ich mir die Preisvergleiche anschaue, ist ein FX-6100 mit 6x 3,3 GHz im Schnitt nicht mal 10 € teurer. Diese CPU ist schneller als der X4 970 und wird auf jeden Fall lange halten. Schau doch mal, ob das mit deinem Budget machbar ist.

Der Aufpreis ist zwar sehr gering, soll aber echt miese Benchmark Ergebnisse in Spiele haben.

oh weh
NVIDIA GeForce GTX 580
ich halte mich dann mal raus
Hier nochmal extra für dich was zum Verbrauch:

die Werte gelten für das gesamte Sys! Also reicht das empfohlene BeQuiet Straight Power 530W L8 sehr gut aus:daumen: Die von Nvidia/AMD empfohlenen Wattstärken beziehen sich auf NoName-NT`s, da die Hersteller davon ausgehen müssen, das nicht jeder einen Marken-"Saftspender" mit hoher Effizienz verbaut hat...

Gruß

Alternativ zu den bis dato vorherrschenden Meinungen, habe ich dir ein System mit einem I3-2120 zusammengestellt.

Dank Hyper-Threading kann ein Kern mehrere Aufgaben wahrnehmen. Also zwei echte Kerne, erscheinen wie vier logische Kerne. Das funktioniert gut, gerade auch bei Spielen. Konsolenports und Gewinnmaximierung sei Dank, sind diese nämlich oft nicht oder nur schlecht auf Mehrkernprozessoren ausgelegt, d.h. die ganzen Kerne werden nicht vernünftig ausgelastet, weil Games die "anstehenden Aufgaben" nicht ordentlich verteilen. Du brauchst Win 7, damit das auch optimal funktioniert.

Was anderes ist es bei mehrkernoptimierten Anwendungen wie z.B. CAD-Software, Videoschnittprogrammen oder Compilern, da sind die Prozessoren mit mehr echten Kernen klar schneller.

So, nach viel Blablabla hier mal mein Vorschlag:

Intel SMART | Geizhals.at Deutschland

Oder so, falls die Liste nicht mehr funktioniert:

boxed (BX80623I32120) | Preisvergleich : News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE
Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Preisvergleich : News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Preisvergleich : News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE
lite retail (11179-09-20G) | Preisvergleich : News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE
11dB(A) (UCTB12) | Preisvergleich : News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE
BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) | Preisvergleich : News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE
Corsair Builder Series CX500 V2 500W ATX 2.3 (CMPSU-500CXV2) | Preisvergleich : News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE
SATA 6Gb/s (WD5000AAKX) | Preisvergleich : News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE
bulk (30667210) | Preisvergleich : News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE

Das teurere Board habe ich genommen, weil es schon PCI 3.0 unterstützt, wenn du mal auf einen Ivy Bridge Prozessor aufrüstest. Hoffen wir mal, dass es auch funktioniert. Ebenso ist das Netzteil mehr als ausreichend dimensioniert, falls dann später mal eine leistungsstärkere Grafikkarte eingebaut werden soll. Die verbrauchen dann meist auch mehr Strom. Das Bitfenix Shinobi ist gut, nur der eingebaute Lüfter zu laut. Rauswerfen und zwei leise von Enermax einbauen. Der Boxed-Kühler reicht beim I3 aus. Bei einer TDP von nur 65W und soviel Rechenkraft hat der keine Chance, richtig heiß zu werden. :D

Grafikkarte empfehle ich die die 6870. Günstiger als die 560TI und genauso schnell.

Test: 53 Grafikkarten im Benchmark-Vergleich - Index 3D-Performance – Mit Antialiasing (Seite 22) - HT4U.net

Unten auf der Seite von Geizhals hast du die Option, den günstigsten Anbieter für alle Komponenten heraussuchen zu lassen. Eventuell musst du oben auf der Website noch auf die Deutschlandflagge klicken, damit nur Händler in unserem schönen Land berücksichtigt werden.

Gerade in denen von dir genannten Spielen bietet der I3 durchweg sehr gute Frameraten. Ich habe dir nochmal ein paar Links zu dem Prozessor und CPU Performance Messungen beigefügt.

Benchmarks: CPU-Skalierung : Battlefield 3: Großer Performance-Vergleich mit über 30 Grafikkarten

CPU-Benchmarks: Takt und Kerne : Star Wars: The Old Republic im Performance-Check: Welche Grafikkarte und CPU braucht man?

Für Gamer? Zwölf CPUs Bis 175 Euro im Vergleich : Sandy Bridge verschiebt das Preisgefüge

Wenn du doch ein wenig mehr ausgeben möchtest, machst du mit dem I5-2500K aber auch nichts verkehrt. Kommt halt immer auf das Budget an. Nur viele vergessen immer dabei, dass 10 mal 20 Euro AUCH 200 Euro sind! ;)

So, dann mal viel Spaß beim lesen und entscheiden!

MFG

Patentblau V

Zuletzt bearbeitet:
Zurück