Wie lange hält sich noch die X4 970 CPU?

G

Gast12305

Guest
Wie lange hält sich noch die X4 970 CPU?

Hi,

wie im Titel schon steht, würde ich gerne wissen, wie lange sich noch die AMD CPU Phenom 2 X4 970 BE halten kann. Ich habe nämlich vor, mir eventuell einen neuen PC zusammenzustellen. Momentan verwende ich ein Notebook, da ich aber auch gelegentlich was zocken möchte, wäre ein PC angebrachter.

Warum diese CPU? Ich muss mir komplett alles neu kaufen, auch den Bildschirm. Deshalb muss erst was sparsames her. Oder würde sich der Mehrpreis für eine i5-2400 CPU am Ende lohnen trotz Ivy?

Ich bin auf eure Meinung gespannt.

AW: Wie lange hält sich noch die X4 970 CPU?

Surfen, Filme schauen und gelegentlich was zocken, z. B. Starcraft 2, SW ToR, vielleicht auch BF3 ausprobieren.
Zur CPU würde ich eine HD6870 nehmen. Auflösung wäre 1920x1080

Einen X4 970 würde ich nicht mehr neu kaufen. Wenn du ein AM3 Board hättest und die CPU günstig gebraucht bekommst, ok , aber sonst nicht.
Ich würde jetzt zum Sandy Bridge greifen oder auf Ivy Bridge warten.

Wenn würde auch der 960T völlig reichen, mit Glück lassen sich die Kerne freischalten. Wenn nix besonderes am Rechner machst sollten 4 Kerne reichen besonders auf dem Bezug zum zocken. Ich würde aber eher auf den Intel setzen. Der SB als solches ist ja nicht schlecht und so viel schneller wird der Ivy auch nicht sein

jo , die frage war ja ob sich der mehrpreiss lohnt , das wirst du selber wissen müssen , wieviel du ausgeben willst , zocken kann man mit beiden , ich würde aber auch auf intel setzen , egal ob ivy oder sandy , da du sparsam sein musst denke ich mal das du nicht auf crossfire oder SLI setzt ,
am besten , wenn jetzt : dann den Ci5-2400

@NoNo!se: Du hast ja eine AMD Phenom 2 X4 955 CPU, bist du damit zufrieden bei aktuelle Spiele? Oder merkst du langsam das es eng wird?

Die Gamer-PCs von PCGH haben ja auch eine diese AMD CPU verbaut Die offiziellen PCGH-PCs im Überblick [Anzeige] - Bildergalerie - 2012/01/Testtabelle_53_736274623423.jpg - Vollbild

Vielleicht wird ja Sandy günstiger sobald Ivy kommt. Am besten abwarten, jetzt habe ich eh schon lange gewartet, macht die restliche Zeit auch nichts mehr aus :D

Aber Ivy werde ich nicht kaufen. Die Hardware veraltet sowieso viel zu schnell, kommt man ja mit kaufen gar nicht nach. Wenn es unbedingt sein muss, wird es wohl der i5-2400 oder i5-2500k. Kauft ja jetzt auch jeder obwohl bald Ivy kommt.

Ivy wird sparsamer und die IGP etwas leistungsfähiger als bei SandyBridge. Bei der Performance wird sich nicht allzuviel tun...

Gruß

Auf Preise zu spekulieren ist nicht gerade der Hit da man es schlecht abschätzen kann. Meist kauft man wenn man was braucht. Wenn du noch warten kannst ist es ok, aber du darfst auch jetzt kaufen. Was man eltztlich nimmt hängt auch davon ab ob man übertakten will und was der Spass kosten dürfte.

Ich hab meinen 955er momentan auf 3,6 GHz getaktet. Dazu hab ich eine Sapphire 6950 (1536 Shader) und 8 GB RAM verbaut. Die Sig ist nicht aktuell.
Ich hab zwar überlegt die CPU aufzurüsten aber für meine aktuellen Spiele Dirt2, Dirt3, Bad Company 2 und Metro 2033 reicht das so noch völlig aus. Ich nutz das System so weiter und rüste dann irgendwann auf einen Intel auf.
Trotzdem würde ich eine AM3 CPU JETZT nicht mehr neu kaufen. Soweit ich weiß laufen die AM3 CPUs auf auf AM3+ Boards. Aber jetzt den 970 kaufen und später auf Bulldozer aufrüsten ist auch raus geworfenes Geld.
Ich würde jetzt Intel (Sockel 1155) kaufen.

Wenn Du eh eine Graka im Bereich einer 6850/ 6870 nehmen willst, dann reicht auch ein 960T/ 955be von AMD. Würdest Du den Fokus bei BF3 auf hohe Details legen, dann würde ich Dir einen teureren Intel empfehlen, bräuchtest dann eh ne stärkere Graka.

Für surfen, Filme schauen und gelegentliches Zocken reicht das meiner Meinung nach.

AM3 / 3+ ist nur von Interesse wenn die Kohle kneift. Auf einen Bulldozer würde ich nicht spekulieren da die Leistung nur marginal besser wäre wenn überhaupt, und BD 2 dürfte wohl endlich einen neuen Sockel bekommen.

Warum diese CPU? Ich muss mir komplett alles neu kaufen, auch den Bildschirm. Deshalb muss erst was sparsames her.

Eben wegen der kneifenden Kohle hab ich meine Meinung so kundgetan. Der TE hat ja geschrieben das es sparsam sein solle. Wenn es ihm nicht auf n Huni mehr oder weniger ankommt, dann natürlich Intel, wobei die CPU ja dann schon wieder die Graka überflügelt. Bulli seh ich genau so wie Du Dr..

Wenn du in Star Craft 2 Rangliste spielst, dann empfehl ich dir einen Intel zu nehmen.

Sogar mein alter E8400 ist in SC2 so schnell wie mein X6 (beide @ Standardtakt).
Wenn dann viele Einheiten im Sichtfeld sind, kann es sehr, sehr eng werden.

Das führt grade bei diesem Spiel oft zu Frust, wenn man eine Runde verliert, nur weil es eine Sekunde gelagt hat.

Bei den meisten anderen Spielen reicht ein Phenom II eigentlich, aber wie schon viele geschrieben haben, lohnt es sich nicht wirklich, jetzt noch AM3 neu zu kaufen.

Intel® Core
Wäre diese CPU eine günstige Alternative zu meiner vorgeschlagenen AMD CPU? Immerhin nutzt sie dann auch Sockel 1155. Wenn Geld da ist, kann man aufrüsten auf was höheres. Soll ja auch nicht schlecht sein diese CPU. Immerhin wären das 80€ zum i5-2400.

Dann werde ich erstmal die Finger von AMD lassen, so wie sich das anhört, kann man die verwenden wenn man momentan das passende Board schon verbaut hat und sich den Umstieg auf Sandy nicht leisten kann oder man schon das ganze verbaut hat und es noch ausreicht.

Ok wenn das Geld knapp ist dann würde nach einem guten gebrauchten 955 (C3 Stepping) und einem passenden Board Ausschau halten. Den Rest kann man ja neu kaufen. Für Spiele würde ich auf vier Kerne setzen.

Zocken und Dualcore paßt nicht zusammen, so viele Games geraten ins stocken wenn nur 2 Kerne da sind. Dann lieber AMD

Zurück