Wie Lange Am 3

G

Gast1731193803

Guest
Man hört das es besser ist auf amd zu setzen da am 3 besser sein soll und zukunft sicherer als der sockel 775 jetzt ist meine frage wie lange soll der am 3 bleiben wird er auch 32nm unterstützen und soll er leistungstärkere cpus als 775 bekommen also konkret was soll ihn attrakriver machen als den 775

Wie lange der AM3 bleibt, kann dir keiner sagen, aber es werden schon so 2 Jahre sein. Evtl gibts nen Miniupdate auf AM3+ oder so, aber AM3 bleibt ersmal ne weile erhalten.
Der Sockel 775 ist tot. Es wird keine neueren CPUs mehr für diesen Sockel geben.

Man hört das es besser ist auf amd zu setzen da am 3 besser sein soll und zukunft sicherer als der sockel 775 jetzt ist meine frage wie lange soll der am 3 bleiben wird er auch 32nm unterstützen und soll er leistungstärkere cpus als 775 bekommen also konkret was soll ihn attrakriver machen als den 775

da der sockel 775 am auslaufen ist und mit sicherheit keine neuen chipsätze mehr für den sockel erscheinen werden, solltest du für einen direkten vergleich eher Intel's neuen sockel 1366 und die nachfolgenden chipsätze für die neuen Nehalem cpu's hinzuziehen, ein genaueres bild davon kannst du dir dann 2009 machen;)

mfg

Ich mache den vergleich mit 775 weil er halt starke cpus hat mit z.b 12 mb cache, ddr 3,und 45 nm hat jetzt wollte ich halt wissen ob der am 3 diese sachen überbieten soll und z.b 32 nm usw bekommen soll

Vor 2010 wirds die 32nm Prozessoren von AMD nicht geben, vorher ist nicht mit einer Änderung zu rechnen.
Und selbst bei den 32nmm Prozess wirds nicht soo große Änderungen geben.

Erst wenn der Fusion aka Swift aka Fusion Prozessor raus kommt, wirds wieder neue Sockel geben (müssen), die zum alten inkompatibel sein werden.

Was ist den ein ,,,,Fusion aka Swift aka Fusion,,,,, Und wo sind die konkreten vorteile des am 3 gegen 775 da ich z.b gehört habe das der phenom 2 ca so wie ein q9550 ist und q9550 ist ja nicht das high end von 775 deswegen stell ich mir die frage ob sich der 775 sich nich doch lohnen würde

Was ist den ein ,,,,Fusion aka Swift aka Fusion,,,,, Und wo sind die konkreten vorteile des am 3 gegen 775 da ich z.b gehört habe das der phenom 2 ca so wie ein q9550 ist und q9550 ist ja nicht das high end von 775 deswegen stell ich mir die frage ob sich der 775 sich nich doch lohnen würde

Er lohnt sich besonders da die Kombi aus P45 und einen E8X00 ein suberbes OC-Potenzial bietet und du dir eher die Frage stellen solltest ob du DDR3 brauchst? Würde die zu P45 (X48 bei Multi-GPU)+E8x00+DDR2-1066 raten und du hast ein Sys was auch die nächsten Jahre fürs Zocken (die GPU ist eh am wichtigsten) ausreichen wird.

Was ist den ein ,,,,Fusion aka Swift aka Fusion,,,,,

:lol: Stefan,da hat Yassin recht... totales Durcheinander:lol:

Also,ich persönlich habe AM2 schon für eine mini Lösung gehalten genauso wie AM2+... Denke das der AM3 jetzt schon was Konkretes ist die nächsten 2 Jahre... aber warten wirs ab.AMD ist für Übereraschungen gut:ugly:

Was ist den ein ,,,,Fusion aka Swift aka Fusion,,,,,
'Insider' Gag.
Fusion war der erste Codename der K10 CPU mit GPU, bekam dann den Namen Swift - und wird schließlich unter den Namen Fusion auf den Markt kommen werden :ugly:

Und wo sind die konkreten vorteile des am 3 gegen 775 da ich z.b gehört habe das der phenom 2 ca so wie ein q9550 ist und q9550 ist ja nicht das high end von 775 deswegen stell ich mir die frage ob sich der 775 sich nich doch lohnen würde
Die Vorteile sind erstmal, das es für den AMD anständige Chipsätze gibt, inklusive Auswahl (AMD/nVidia).
Dann ist der LGA775, aufgrund des nicht vorhandenen Speichercontrollers in der CPU, ein Auslaufmodell, den wirst Ende nächsten Jahres nicht mehr sehen, zumindest nicht im High End...

Die Gerüchteküche spricht momentan davon, das der Phenom bei gleichem Takt mit dem Dual COre2 Duo recht gut mithalten kann, mal besser, mal schlechter, je nach Spiel.

Könnt also durchaus die eine oder andere Situation geben, wo der Phenom 2 940BE einen Q9650 versägt und am Q(X)9750 dran ist.

Also im Fazit heisst es Mit sockel Am 3 Komme ich gegen die elite des 775 an RIchtig ??

Wäre es von vorteil auf am 3 boards zu warten oder ist nur ddr 3 der unterschied zu am2+

Eben, der hauptunterschied wird DDR-3 SDRAM sein, der Rest ist nicht der Rede wert.

Lohnt sich also momentan eher weniger, aufgrund der recht hohen DDR-3 SDRAM Preise...

Höchstend noch die neuen Chipsätz von AMD, 890GX/SB800 oder so. Aber wann die rauskommen, steht noch nicht fest.
Derzeit würde ich erst mal ein AM2+ Board kaufen und da den Deneb draufbauen.

naja, von AMD gibts in absehbarer Zeit keine neuen Chipsätze, die 800er Serie soll erst gegen Mitte-Ende des Jahres eingeführt werden, einzig nVidia bringt ihre MCP78 Teile mit ACC raus, das wars aber auch an nennenswerten Unterschiede zur bestehenden 700er Serie, ansonsten keine Änderungen.

Zurück