Wie läuft das mit Fastpath(ersatz) bei t-com ?

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Wie läuft das mit Fastpath(ersatz) bei t-com ?

Fastpath gibt es ja technisch gesehen nicht mehr bei der tcom, aber laut onlineinfo einen "Fastpathähnlichen" Ersatz dafür.

Wie genau läuft das ab, wer kann das buchen, was kostet das? Die onlineprüfung geht bei mir nicht, da erscheint ein Fehler

"Leider konnten wir Ihre Angaben nicht verifizieren oder ein anderer Fehler ist aufgetreten!"

AW: Wie läuft das mit Fastpath(ersatz) bei t-com ?

Das würde mich auch mal interessieren, wie es bei kleineren Leitungen aussieht: DSL 2000, 3000 und 6000, denn die 16000er Leitungen brauchen kein Fastpath mehr, denn da sei es schon schnell genug.

Ebenfalls bei Call & Surf VDSL - Leitungen.

Das hat nichts mit schnelleren Leitungen zu tun. Ist ja nur die Bandbreite höher. Die Zeit, die die Pakete von A nach B brauchen ist bei 1000 und 16000 theoretisch gleich.

Fastpath deaktiviert eine Funktion, die für die Fehlerkorrektur benutzt wird. Dadurch werden Pakete nicht mehr geprüft, was die Latenz reduziert.

Ich vermute mal das die RAM-Schaltung gemeint ist, welche dann FP & Co ersetzt wird. Nach ueber 3 Jahren Pilotphase sollte dies Feb. 2010 auf Anfrage geschaltet werden. Nach technischen Problemen ist dies aber erst einmal auf unbefristete Zeit ausgesetzt worden. Ob man in diesem Jahrtausend noch damit rechnen kann ist imo ungewiss :-)

na toll... und warum ist Fastpath wiederum nicht mehr möglich? Für die, die es schon vorher hatten, geht es ja schließlich noch ^^

Die Logik der T-Com zu verstehen ist qasi unmoeglich :daumen: Ich warte leider auch schon Jahre auf die Schaltung, weil hier nicht mehr als 1MBit geht...

Bei 1mbit wird auch nur sehr selten fastpath geschaltet. weil man die fehlerkorrektur nur bei geringen dB werten deaktivieren kann/sollte.

da bei dir aber dB bei ca 55 oder höher liegen werden (daher geht bei dir nur dsl1k) werden sie dir kein fasthpath schalten,. weil dann mit hoher wahrscheinlichkeit häufig deine dsl weg sei nwird weil die snycro. nicht hält und er sich ständig neu mit dem DSLAM syncronisieren muss.

Nen Freund hatte es damals mit DSL Light (700er) und Fastpath. Ich hatte auch mal Interesse daran an unserer 2000er Leitung, aber seitdem man es nicht mehr buchen kann, hat es sich ja eh erledigt.
Schade

Bei 1mbit wird auch nur sehr selten fastpath geschaltet. weil man die fehlerkorrektur nur bei geringen dB werten deaktivieren kann/sollte.

da bei dir aber dB bei ca 55 oder höher liegen werden (daher geht bei dir nur dsl1k) werden sie dir kein fasthpath schalten,. weil dann mit hoher wahrscheinlichkeit häufig deine dsl weg sei nwird weil die snycro. nicht hält und er sich ständig neu mit dem DSLAM syncronisieren muss.

Falls ich gemeint sein sollte, dann passt das komplett nicht. Hab eine Daempfung von 38.5DB und Fastpath, aber auch nur weil ich es schon jahrelang habe. Bei 55DB geht ja vielleicht gerade noch Light.

bei 38db geht problemlos dsl 2000 evtl. sogar 3000 ab ca 45 db wird nur noch 1000 geschaltet.

Nicht bei der T-Com. Da geht mit 38.5DB maximal 1.5MBit nur dann wuerde ich FP verlieren. Alternativanbieter gibts hier nicht :-)

Stehen die Dämpfungswerte eigentlich auch korrekt im Router ?

Ich hab bei mir 23db (DSLAM) und 14db (Modem).

Und habt ihr da auch so viele Fehlermeldungen ?

Nicht bei der T-Com. Da geht mit 38.5DB maximal 1.5MBit nur dann wuerde ich FP verlieren. Alternativanbieter gibts hier nicht :-)

ja die telekom behandelt das etwas steifmütterlich, da halt die warscheinlichkeit, das bei nem 2000er oder 3000er dsl auf 38db sync. probleme auftreten größer ist. die telekom schaltet nur das, was sie stabil garantieren kann, mit außnahme der 55+ gebiete.

Ich wollte ma fragen wie ich diese Leistungsdämpfung herausfinde?!

Edit: Bin Arcor kunde.

Musst du in deinem Router gucken, meistens unter status oder so. Wobei dazu acu hzu sagen ist, das das ergebnis da meistens nicht exakt ist. Sollte dein router die dämpfung nicht auslesen, gehts nur über deinen provider, wobei der nicht verpflichtet ist, dir die db mit zu teilen.

Im Router stand jetzt nichts, hab im Internet allerdings ein Programm gefunden das zeigt mir dieses Ergebnis an.

http://www.abload.de/img/2d5xqc.jpg

Edit: Habe eine 1000er Leitung, passt das so?
ob das passt, kannst nur du sagen, ist die leitung stabil( keine disconnects, lags etc.) dann ist es ok, wenn nicht, dann nicht.

Es ist nur grundsätzlich zu sagen das bei einer db von 55+ das risiko deutlich steigt, das die leitugn instabil wird, aber nen kumpel von mir hat 64db und noch nen stabilen dsl 768. da spielt halt auch noch mit ein, wieviele leute in deinem kabelstrang noch dsl haben, um so weniger, desto besser, da deine doppel ader ab der straße mit vielen anderen kabeln zusammenläuft und die adern nur isoliert und nicht geschirmt sind, jedenfalls ncith zu einander, dadurch kommt es zum sogenannten crosstalking. Und natürlich spielt mit ein, ist dein kabelverzweiger einer mit LSA+ technik oder wird da noch gelötet, wenn gelötet wird, wie sauver wurde gelötet. Das seble gilt auch für die vermittlungstelle. Grundsätzlich ist zu sagen,das mit jedem kabelverzweiger das risiko steigt.

Ok.
Ich hätte da noch eine Frage. Also ich wohne in einem Dorf und irgendwann im Januar wurden Kabel aus der Stadt hier ins Dorf gezogen. Weiß vielleicht jemand was es mit den Kabel auf sich hat?

Kann mir vielleicht auch jemand sagen, ob und wie man mit dem DMT Tool die Leitungswerte auslesen kann ?

Hab ein Speedport W722v. Mir sagt er immer, dass kein Server auf dem Port läuft.
Liegt das vielleicht daran, dass ich den VDSL Chip nutze und keinen ADSL ?

Zurück