• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wie kuehl muss es sein?

Sakal1981

Komplett-PC-Käufer(in)
Wie kuehl sollten die cpu oder die graka gehalten werden? Denn man muss ja auch den stromverbrauch durch die kuehler beachten?

Ich beobachte die kuehlung durch mitgelieferte sw wie asrockxtremetuner und fuer die graka durch gctweak von asus.

Weieter frage waere ....gibt es keine automatische einstellung , so dass die kuehler automatisch je nach gebrauch sich einstellen ? Muss man das in der bios einstellen?

Das kommt auf die CPU und die Grafikkarte an ;)

Bei SandyBridge sind Temperaturen bis 70°C unbedenklich, bei Grafikkarten grob bis 90°C

Für die CPU kannst Du im BIOS Lüfterprofile einstellen oder selbst erstellen, bei der Grafikkarte kannst Du z.B. über den MSI Afterburner die Lüfterdrehzahl beeinflussen (was aber [offiziell :devil:] mit Garantieverlust verbunden ist).

Wenn ich crysis speile geht die temp der cpu auf etwa 47 grad hoch

Die frage ist ob ich alle luefter auf max laufen lassen soll, wenn ich z.b nur im internet surfe

....hinsichtlich einer langen lebenszeit der komponenten

Nein, brauchst Du nicht. Im Idle und Office Betrieb taktet die CPU und Grafikkarte eh weit runter, so dass kaum Abwärme entsteht.

Eine automatische Lüftersteuerung ist auch über das Bios möglich (je nach Board mehr oder weniger gut) und kostet nichts extra.

Kühler ist natürlich immer besser;) Solang die Werte Softys Tempangaben nicht überschreiten, brauchst du dir allerdings keine Sorgen zu machen. Interessant wird es eh erst im Sommer, wenn die Buden richtig aufgeheizt sind...

Gruß

sonne wird überbewertet :D ^^ (ne im ernst - kann dieses faule rumliegen in der sonne net ab...bevorzuge schatten, wenn ich schon faul rumliegen soll bzw. möchte ^^ - und ausserdem hat man für den sommer nen lappi :D dann kann man auch draußen bissal spielen (sofern der das mit macht - was meiner meist net tut, das ding hat temp-probleme beim spielen...aber ist jetzt ja auch schon 2 jahre alt wieder....))

naja lüftersteuerung ist IMHO nur nötig, wenn die lüfter im IDLE laut sind (meine laufen fast immer auf 100% und ich höre wenig davon...ok sind auch bis auf 2 stück alle 140 mm und größer, womit die weniger krach machen (120er sind imho ab und an schon nervig, aber die hab ich so verbaut das ich davon auch net so viel höre ;)

mfg LAX
ps: auch wenn sie nicht nötig ist, überlege ich auch schon wegen einer lüftersteuerung, um den rechner trotzdem noch bissal leiser zu kriegen ;)...aber das ist luxus, da man sich anstrengen muss das ding überhaupt zu hören IMHO)

Zurück