Wie kann man (als Leie) ein gutes Netzteil erkennen

arachschurgrach

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

habe grade den Artikel von soulpain (http://extreme.pcgameshardware.de/n...9-artikel-gute-gegen-schlechte-netzteile.html) hier im Forum gelesen und konnte zumindest das Meiste einigermaßen nachvollziehen.
Leider bringt er mich in meiner Frage wie man generell ein gutes Netzteil erkennen kann ohne es zu öffnen oder (wie es oft nun mal beim Kauf ist) es auch nur in der Hand zu halten, nicht wirklich weiter. (Keine Kritik der Artikel ist wirklich interessant, nur kann und will ich ein Netzteil nicht erst öffnen und auf die "Fernerkennung" geht er nur am Rande ein.)

Gibt es da überhaupt eine Chance oder muss man für ein konkretes System nach Empfehlungen fragen?
Lässt sich sagen das eine 80 plus Zertifizierung, z.B. ab Silber oder Gold generell hochwertige Bauteile und eine hochwertige Verarbeitung erfordern oder kann ich auch da kurzlebige Billignetzteile bekommen?

Es gibt auch miese NTs mit Gold oder Platin.

Die wichtigsten Kriteria wären mMn erst mal: Multirail mit mind 20A pro Schiene, ALLE wichtigen Schutzschaltungen, hochwertiger Lüfter, angemessener Preis (für ein Gerät mit um die 500W sollte man schon 70-80€ locker machen) gute Garantiebedingungen.

Und der einzige Hersteller der das als Paket anbietet ist mMn be quiet, die sind nach wie vor Konkurrenzlos.

Da auch nur annähernd pauschale Erkennungsmerkmale zu nennen ist schwierig. Hatte zum Bsp. mal ein LC Power Netzteil mit 750W, 80+ Zertifikat und sonstigem Marketing-Bling-Bling...ist aber nur ein billiger Chinaböller, der nichtmal ansatzweise die propagierte Leistung errreicht (und auch dieses Netzteil kam über 70€).

Auch meiner Meinung nach kann man bei be quiet blind zugreifen. Da stimmt die Qualität. Ansonsten hilft nur Erfahrungsberichte suchen.

lg

Vor allem die Herstellergarantie ist ein gutes Indiz :daumen:

Der Hersteller würde dir NIEMALS 5 Jahre Garantie geben, wenn er nicht davon überzeugt ist, dass 2/3 oder mehr das auch schaffen :ugly:

Aber BlackNeo hat das schon gut auf den Punkt gebracht ;)

Da auch nur annähernd pauschale Erkennungsmerkmale zu nennen ist schwierig. Hatte zum Bsp. mal ein LC Power Netzteil mit 750W, 80+ Zertifikat und sonstigem Marketing-Bling-Bling...ist aber nur ein billiger Chinaböller, der nichtmal ansatzweise die propagierte Leistung errreicht (und auch dieses Netzteil kam über 70€).

Auch meiner Meinung nach kann man bei be quiet blind zugreifen. Da stimmt die Qualität. Ansonsten hilft nur Erfahrungsberichte suchen.

lg

Naja blind würde ich nirgends zugreifen... Auch be quiet! hat schon ziemlichen Mist fabriziert.

Und die Seasnics sind, so toll sie von den Bauteilen her auch sein mögen und auch wenn sie lange Garantie haben, immer noch Single-Rail.

Sowas würde mir nicht ins Haus kommen, wenns über 500W wären. Und leiser als be quiet (im jeweiligen Budgetbereich) geht fast nicht.

@TE: wenn du nicht genau weißt, ob ein Saftspender empfehlenswert ist, fragst du halt uns:daumen: Zudem gibt es nicht nur den einen Hersteller mit einer langen Garantie:

Warum denn (semi-)passiv? :huh:
aber wie gesagt, solche NT`s kosten halt auch ihr Geld...

Gruß

Warum denn (semi-)passiv? Da wird der Kram doch nur unnötig warm. Mit einem leisen Lüfter hört man ein NT auch als aktives NT nicht.

Hallo,

habe grade den Artikel von soulpain (http://extreme.pcgameshardware.de/n...9-artikel-gute-gegen-schlechte-netzteile.html) hier im Forum gelesen und konnte zumindest das Meiste einigermaßen nachvollziehen.
Leider bringt er mich in meiner Frage wie man generell ein gutes Netzteil erkennen kann ohne es zu öffnen oder (wie es oft nun mal beim Kauf ist) es auch nur in der Hand zu halten, nicht wirklich weiter. (Keine Kritik der Artikel ist wirklich interessant, nur kann und will ich ein Netzteil nicht erst öffnen und auf die "Fernerkennung" geht er nur am Rande ein.)

Gibt es da überhaupt eine Chance oder muss man für ein konkretes System nach Empfehlungen fragen?
Lässt sich sagen das eine 80 plus Zertifizierung, z.B. ab Silber oder Gold generell hochwertige Bauteile und eine hochwertige Verarbeitung erfordern oder kann ich auch da kurzlebige Billignetzteile bekommen?

Du kannst generell sagen dass Qualität Geld kostet.
Ein 600 Watt Netzteil für 25€ kann nicht gut sein da die Komponenten in einem Netzteil entsprechend kosten wenn sie gut sind.
Daher kostet ein gutes 600 Watt Netzteil auch 100€ und mehr.

Die Zertifizierung selbst sagt nichts aus ob das Netzteil qualitativ gut ist. Sie sagt nur aus welche Effizienz das Netzteil erreicht.

Naja blind würde ich nirgends zugreifen... Auch be quiet! hat schon ziemlichen Mist fabriziert.

Richtig. Aber das ist schon viele Jahre her und daher nicht mehr von Relevanz.

Danke für die Tipps. Denke das ich mich jetzt besser im NT-Dschungel zurecht finde.
Das man im Zweifel besser Tests ließt oder nach Erfahrungen fragt, ist ja auch bei anderen Komponenten so.

Die wichtigsten Kriteria wären mMn erst mal: Multirail mit mind 20A pro Schiene, ALLE wichtigen Schutzschaltungen, hochwertiger Lüfter
Schon, aber das mit mehr als 20A pro Schiene würd ich jetzt nicht unbedingt unterschreiben wollen...
Wichtiger ist da eher die Anzahl der Rails. Und der maximale Strom (OCP!), der auch nicht zu hoch ausfallen sollte...

Generell sind 2 +12V Rails ziemlicher Käse. Bis etwa 500W ist das noch halbwegs OK; wenn auch eine 3. Rail besser gewesen wäre (eine für CPU, eine für GPU, eine für Grafikkarte).
Die Geschichte mit der OCP und Anzahl der Rails ist ziemlich schwierig, zumal mehr Rails auch gleichbedeutend mit mehr Platzbedarf und Kosten ist...

Das ist auch einer der Gründe, warum Single Rail genutzt wird, neben einigen wenig bewanderten Leuten, die mal 0,0 Plan von Strom haben...

Warum denn (semi-)passiv? Da wird der Kram doch nur unnötig warm. Mit einem leisen Lüfter hört man ein NT auch als aktives NT nicht.
Selbst wenn der "Kram" wärmer wird, ist das noch lange kein Problem für die Komponenten, wenn man ordentliche Qualität verbaut;) Oder warum meinst du gibt Seasonic bis 7 Jahre Garantie auf ihre Saftspender...

Gut, ihre verbauten Lüfter sind jetzt nicht "das" Highlight, allerdings konnte ich bis jetzt nicht in Sachen Lautstärke klagen und ich hatte/habe 2 im Einsatz (Semipassiv).

Gruß

Das Ankaufen des Lüfters hört man meistens, daher ist ein dauerhaft langsam laufender Lüfter besser, das verhindert auch Hotspots.

Das Ankaufen des Lüfters hört man meistens, daher ist ein dauerhaft langsam laufender Lüfter besser, das verhindert auch Hotspots.
Hast du schon einmal ein semipassives Seasonic im Einsatz gehabt? Natürlich kommt es auch immer auf die jeweilige Empfindlichkeit und die restlichen Komponenten des Knechts an...

Gruß

Zurück