Wie kann ich Win10 sicher nutzen nach Support-Ende?

Killerzwerg

Komplett-PC-Käufer(in)
Mainboard
Gigabyte Z790
CPU
i7-13700K
CPU Kühler
Be Quiet
RAM
64gb DDR5 RAM
GPU
RTX 4070TI Super
Netzteil
Be Quiet 800w
Datenträger
Samsung m.2 990 Pro 1tb
Samsung m.2 990 Evo Plus 2tb
Samsung m.2 970 Evo 1tb
Monitor
21:9 + 16:9
Gehäuse
Be Quiet
Anzahl Gehäuselüfter
6
Betriebssystem
Windows 11
Hi, ich hab Mitte Oktober Win11 installiert und komme damit echt überhaupt nicht zurecht.

Das Problem ist die Leistung:
Ich bin Unreal-Engine Spieleentwickler und allein das Öffenen des Editors dauert immer 2-3 Minuten, während es auf Win10 nur 10 Sekunden dauerte, wenn man viel experimentelles Zeug testet, wodurch der Editor öfters mal abschmiert, dauert das echt ne Ewigkeit und mit ADHS hat man bis dahin wieder vergessen, was man machen wollte...
Immer wenn ich ein Blueprint öffne, hab ich eine Verzögerung von 5-10 Sekunden, was echt extrem nervig ist, wenn man viele verschiedene hat, die man ändern muss während man am Gameplay arbeitet.
Auch das compilen und packen dauert auf Win11 eine Ewigkeit, vorher war mein derzeitiges Projekt innerhalb von 10 Minuten gepackt, jetzt braucht es immer min 30 Minuten.
Win11 ist auch noch dümmer, meine CPU-Kerne zu verwalten, deshalb hab ich Process-Lasso installiert, damit immer die P-Cores benutzt werden, statt den lahmarschigen E-Cores ^^

Aktuelle Hardware:
i7-13700K
RTX 4070TI Super
64gb DDR5 RAM

Am Windoof-Start selber hab ich nichts zu meckern, das startet wie immer gleich schnell...

Was kann ich tun, damit Win10 weiter sicher bleibt, für die nächsten 5-10 Jahre?
Oder habt ihr noch irgendwelche Tricks, die ich in Win11 testen könnte?

Laut Chat-GPT ist vorallem Windows-Defender schuld, weshalb ich es die Engine ignorieren lasse, gebracht hats natürlich überhaupt nix...

Hallo Killerzwerg,

hast du Secure Boot und/oder Bitlocker aktiviert?
Wie ist dein RAM getaktet? Ist XMP aktiv?
Die Firmware für die Samsungs SSDs uptodate?
Hast du Software wie GIGABYTE Control Center und/oder für LED-Beleuchtung?
UEFI und Treiber sind alle aktuell?

Hier die Seite von Microsoft zum Thema Windows 10 verlängern (ESU Programm):

hast du Secure Boot und/oder Bitlocker aktiviert?
Hab seit der Win10 Installation vor 2 Jahren, als der PC neu gebaut wurde, nichts mehr im Bios geändert.
Weiß aber auch nicht, was die Einstellungen sind, kann ich später mal gucken, falls ichs nicht vergesse.

Wie ist dein RAM getaktet? Ist XMP aktiv?
6000er ist drin, CPU unterstützt 5600.
Nö, bin kein Fan von Tuning.
Ich will ein stabiles System und keinen Kolbenfresser...

Die Firmware für die Samsungs SSDs uptodate?
Samsung Magician ist installiert und das sagt ja ^^

Hast du Software wie GIGABYTE Control Center und/oder für LED-Beleuchtung?
Gigabyte Control Center ist installiert, hab alles markiert, was ich installiert hab.
1764660920069.png

Alles was mit Beleuchtung und Tuning zu tun hat, brauch ich nicht ^^
Das RGB Fusion war wahrscheinlich schon mit dem Control Center installiert, deinstallieren kann ich es nicht...

Bios könnt ich aktualisieren, aber dachte nicht dass ich das muss, weil seit 2 Jahren ja nichts neues mehr eingebaut wurde und es alles lief wie es soll:
1764661031387.png

UEFI und Treiber sind alle aktuell?
Nö, ist alles gleich wie vor 2 Jahren beim einrichten als der PC neu war und wie gesagt, in Win10 gab es bis Mitte Oktober, als ich gezwungen wurde zu wechseln, ja keine solchen Probleme, daher seh ich auch keinen Grund, das Problem dort zu suchen ^^

Also wie ist dein RAM getaktet. XMP stellt auch das Timing ein und den Takt kannst ja auf 5600 MT/s manuell einstellen.
Es ergibt schon Sinn, für das Windows 11 auch die aktuellen Version von UEFI und Chipset zu nutzen.
Contol Center bremst das System aus und sorgt auch nicht für aktuelle Treiber. Deinstalliere den Mist komplett.
Im UEFI kann eine Option dafür sorgen das dieser Mist (Contol Center und RGB Fusin) automatisch installiert wird. Diese Option im UEFI deaktivieren.

Wenn du genau Angeben könntest, welches Mainboard du hast, könnte ich bei den Downloads für das UEFI und Chipset helfen. Auch könnte man im Handbuch nachsehen wo die Optionen im UEFI sind.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Windows 10 noch knapp 1 Jahr sicher benutzen, wenn der extended support ausläuft, ist das vorbei. Dann kannst du noch Win 10 weiter verwenden ohne es ans Netz zu hängen. Aber es am Netz weiter zu verwenden, wenn keine Fixes für Schwachstellen mehr kommen ist dann nicht mehr sicher und das lässt sich sich nicht durch irgendwelche Maßnahmen wieder herstellen.

Nö, ist alles gleich wie vor 2 Jahren beim einrichten als der PC neu
Ein Biosupdate wäre mal sinnvoll vor allem wegen den sterbenen Intel Cpus.

Und das Windows 11 hier nicht rund läuft kann sehr wohl an fehlenden Biosupdates und veraltetem Chipsatztreiber liegen. Bzw. alte Treiber generell. Wenn Win11 dann sollte mal alles aktualisieren. Dann läuft auch das mit den Kernen wieder.

Ich finde es nur als Hype ein instabiles und angreifbares Windows nur mit System- und Sicherheitsupdates als Zukunftssicher zu bezeichnen, und nur das. Habe selbst einen Windowslaptop mit Windows 7 oder Firmenrechner mit XP, Vista und all diese ohne irgendein neues Update seit Neuinstallation, diese sind ständig mit dem Internet in Kontakt und hatten nie Ausfälle irgendeiner Sicherheitsfehlfunktion.
Das darf jeder selbst entscheiden ob man wie ein Hypochonder oder Lemming handelt.

Wenn du genau Angeben könntest, welches Mainboard du hast, könnte ich bei den Downloads für das UEFI und Chipset helfen. Auch könnte man im Handbuch nachsehen wo die Optionen im UEFI sind.
Gigabyte Z790 Gaming X AX

Du kannst Windows 10 noch knapp 1 Jahr sicher benutzen.
Dafür müsste ich aber nochmal 100€ zahlen, ist mir zu teuer, ich zahle doch keine 100€ für was, das ich nur ein Jahr nutzen darf ^^

Habe selbst einen Windowslaptop mit Windows 7 oder Firmenrechner mit XP, Vista und all diese ohne irgendein neues Update seit Neuinstallation, diese sind ständig mit dem Internet in Kontakt und hatten nie Ausfälle irgendeiner Sicherheitsfehlfunktion.
Welche Firewall / Antivirus hast installiert?

Hab grad mal das Bios Update im Gigabyte Control Center installieren wollen...
1764680413316.png

Nach dem Klick auf Yes, kam das:
1764680406191.png

Also muss ich das wohl oder über Manuell machen...

XMP ist deaktiviert im Bios.

Zuletzt bearbeitet:
Das erste Jahr ist in Europa kostenlos!

Bei den Mainboard ist es als erstes Wichtig herauszubekommen, welche Referenzversion du hast.
Du findest die Referenznummer auf dem MB unten Links:
1764680364276.png

P.S.
Wenn du ernsthafte Arbeiten mit dein System machen möchtest und vertrauliche Daten Verwaltest. Ist ein Ungesichertes-System grob Fahrlässig. Nicht geschlossene Sicherheitslücken können von keiner Firewall und/oder Antivirus geschlossen werden. Ein Angriff über so einer Lücke ist man dann schutzlos ausgeliefert.
Ich kann bei ein Online Rechner nur von Abraten und dieses erst recht bei einer Professionell Nutzung.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Mainboard ist es als erstes Wichtig herauszubekommen, welche Referenzversion du hast.
Scheint nach 1.1 auszusehen...
1764682637655.png

Deinstalliere den Mist von Control Center und alles was dazu Zähl.
Ja, das hab ich direkt alles deinstalliert, nachdem das Update des Bios nicht ging ^^

Aktiviere XMP deine CPU wird sich bedanken!
Ich will aber kein Tuning, am Ende läuft das System gerade deswegen instabil, darauf hab ich echt keine Lust, ich hab in meinen 40 Jahren, noch nie übertaktet und werd damit jetzt nicht anfangen, sonst läufts am Ende wie immer wenn ich was mache, das ich eingentlich nicht will, dass ich damit rum spiele, weil ichs verstehen will und es nur noch schlimmer mache...

Ok dann könntest du hier,
folgendes alles Updaten:
Unter Download >
Driver >
Audio >​
  • Realtek HD Audio Driver
Chipset >​
  • Intel® Dynamic Tuning Technology (APO) Driver
  • Intel HID Event Filter
  • Intel Management Engine Firmware
  • Intel® GNA Scoring Accelerator
  • Intel INF installation
LAN >​
  • Realtek LAN Driver [11.26.50.2025]
SATA RAID/AHCI >​
  • Intel Rapid Storage Technology
WLAN+BT >​
  • Realtek 8852 Bluetooth driver
  • Realtek 8852 WIFI Driver
BIOS
P.S.
Hier ein Artikel warum du dein UEFI aktualisieren solltest!

Testen, es geht schon nicht kaputt... wenn du im UEFI nicht auf den Stick was findest oder er nicht angezeigt wird, dann Versuch es mit einer Partition und FAT32 Format.

Testen, es geht schon nicht kaputt..
Hat funktioniert ^^
Aber Alter, das war die lahmste Installation meines Lebens, 5min warten, damit es endlich fertig ist, bei mickrigen 33mb...
Ich dachte am Ende, irgendwas hab ich falsch gemacht, als der PC 3x neu startete ohne dass die Bildschirme reagierten, aber am Ende hats sich dann doch wieder eingefangen und Windoof läuft.

Komischerweise fragt mich dieses komische Windoof jetzt jedes Mal beim Start, ob ich das Gigabyte Control Center installieren will, nachdem ich es deinstalliert hatte...

Jetzt gehts aber erstmal ins Bett, morgen mittag mach ich dann mit den Treibern weiter (ohne dein Tuning).
Nachm aufstehn mach ich das jedenfalls nicht, da arbeite ich immer am besten, wenn alle um mich herum schlafen und bis ich damit aufhöre, sind dann auch wieder 12std des Tages vorbei ^^

Leider missbrauchen einige Mainboard-Hersteller die UEFI-Funktion, den Betriebssystem schon während des Setups und nach dem ersten Start Treiber (z.B. Storage und Netzwerk) bereitzustellen dazu, ihre Bloatware auf dem System zu installieren und dort zu verankern!

Bei Gigabyte solltest du das im UEFI deaktivieren können. Schau mal unter "Settings -> Gigabyte Utilities Downloader Configuration -> Gigabyte Utilities Downloader"

Zurück