Wie kann ich Internetverbindung von 1 PC auf 2 splitten?

Kreisverkehr

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,
da ich daheim keine DSL-Anbindung habe, besteht nur die Möglichkeit per UMTS-Stick ins Internet zu gehen. Wenn man alleine surfen will, ist das kein Problem, nur ab und zu wäre es sehr praktisch, wenn man an 2 o. mehreren PCs surfen könnte.

Meine Idee war an sich, dass ich den Stick an einem PC anstecke und dieser dann als Server fungiert, über den die anderen PCs ins Internet gehen können. Die Frage, die sich mir dabei gestellt hat, war die Frage nach der technischen Umsetzung.

Als Verbindungsstück verfüge ich nur über einen Router und normale RJ45 Lankabel.
Was muss gemacht werden, damit eben der eine Rechner nun als Server fungieren kann?

Das einzige was du machen musst ist Rechtsklick auf den LAN-Anschluß -> Eigenschaften -> Freigabe und dann einen hacken bei Internet freigeben.

So und danach müssen die Rechner die das Internet von dir haben wollen die IP-Adresse deines LAN-Anschlußes als DNS-Adresse eintragen.

Reicht die Zusammenfassung oder noch genauer?

MfG DanielX

So, mittlerweile steh ich grad aufm Schlauch,
da ich grad keinen Schimmer hab, wo genau ich das einstellen soll.

Freigegeben dürfte es sein, nur mit den addressen hadere ich grad noch rum.

Betriebssystem ist zum einen Vista und zum anderen XP.

e:/ desweiteren erkennt er grad eins der KAbel nicht. Ich teste mal, obs am Anschluß liegen könnte.
e:// Am Kabel an sich liegts nicht, dann muss es am Lan-anschluß liegen. (beim Vista-Rechner)

e:/// So, die Verbindung zwischen den 2 wichtigsten PCs (beide XP) liegt Netzwerktechnisch vor. Hab dann probiert, als DNS die IP einzutragen, eine Verbindung zum Internet über den "Server" besteht trotzdem nicht.

e:///

Lösung: UMTS-Router von Edimax gekauft. Billig, ok, auch wenn das Wlan ab und an abkackt, was relativ selten vorkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück