Wie kann ich denn Rechner leiser machen?

Sebbi12392

Software-Overclocker(in)
Servus,

Sorry für die Vielen Links, hab aber kein Bock so viel zu schreiben:-)

Hab nen 2t Rechner mit Restkomponenten und ein bissle neuer Hardware zusammengestellt.

Folgendes ist Verbaut:

Asrock Z97 ANNIVERSARY Mainboard Sockel 1150: Amazon.de: Computer & Zubehör

INTEL Pentium G3258 3,2GHz 3M Cache LGA1150 CPU Bo: Amazon.de: Computer & Zubehör

4GB Ram

Dark Rock 3 CPU-K�hler: Amazon.de: Computer & Zubehör

be quiet! SILENT WINGS 2 Geh�usel�fter 120 mm schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

be quiet! BL046 Pure Wings Geh�usel�fter: Amazon.de: Computer & Zubehör

http://www.amazon.de/Listan-BN220-Q...=8-1&keywords=300+watt+be+quiet+pure+power+l8

http://www.amazon.de/Thermaltake-VN...04&sr=8-2&keywords=thermaltake+commander+ms-i Leicht gedämmt

500GB HDD von Seagate. DVD-Laufwerk.

Mein Problem:

Der Rechner läuft Nachts und sollte daher nicht hörbar sein. Gibts da ne möglichkeit den so leise zu machen und brauch ich bei der CPU überhaupt so viele Lüfter?

Mfg

Bei dem Rechner reicht ein Lüfter im Heck, der die Luft herauszieht.
Du kannst auch vorne einen einbauen, ist aber eher egal. 500rpm Lüfter reichen hier problemlos.
Das gleiche gilt für die CPU. Hier kannst du den Lüfter vom Kühler mittels Adapter auf 500-600rpm reduzieren, dann wird der unhörbar sein.
Insgesamt sollte der Rechner dann so leise sein, dass du das Knistern der HDD hören kannst. :D

Mittels mehrstufiger Lüftersteuerung Nachts die Gehäuselüfter ganz abschalten oder nur auf 5V laufen lassen. Ich habe an meinem Gehäuse praktischerweise sowas von Haus aus dran. CPU Lüfter sind heute nicht mehr hörbar, zumindest gute ab ca. 30€ nicht. Grakas im Idle eigentlich auch nicht, wobei das wieder ein bisschen von der Qualität des Lüfters abhängt. Netzteile hört man meistens auch nicht. Also bei dir würd ich nur die Gehäuselüfter anpassen...

Hab jetzt vorne nen Silent Wings auf 400 Umdrehungen und hinten keinen da in Verbindung mit dem CPU Lüfter Störgeräusche macht. CPU Kühler ebenfalls auf 400 Umdrehungen. Passt so oder?

Ich mein Kühlungstechnisch. Geräuschmässig hör ich jetzt nur noch die HDD minimalst, stört aber nicht weiter.

Zurück