• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wie kann ich bei meinen Build noch Geld einsparen?

Jisaka

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallö'chen PCGH-Community!
Ich habe mir einige Komponenten zusammengestellt, und wollte euch mal fragen, bei welchen Teilen ich noch ein wenig Geld einsparen kann. (max. Budget liegt bei 1500€)
Zum Build gehören ein neues Mainboard, RAM, Prozessor, Grafikkarte, Festplatte & Monitor.

Hier erstmal mein aktuelles System:
- Intel Core i5-2400
- MSI GTX 660 Ti Power Edition
- 8GB DDR3 RAM
- Alpenföhn Brocken II
- Fractal Design Define R4
- 1x Samsung SSD EVO (120GB)
- 1x 2TB Hitachi Deskstar
- 1x 2TB Seagate Barracuda
- Be Quiet! Pure Power L8 CM (530W)
- Samsung SyncMaster P2450
Das Mainboard stammt aus einem Acer Predator G3610, und hat keine genauere Bezeichnung.

Die Seagate Barracuda und die SSD sollen noch drin bleiben, auf die HDD kommen all meine Spiele, auf die SSD kommt nur Windows 7 Ultimate inkl. all meinen Programmen.
Die Hitachi Deskstar soll ausgetauscht werden (Am besten gegen eine 4TB HDD, die für Datensicherungen optimiert ist, da dort größtenteils nur Videodateien gespeichert werden.)

Aktuell habe ich folgende Teile in meiner Kaufliste:
- Intel Xeon E3-1231 V3 (~200€)
- Asus Maximus VII Ranger (~140€)
- Corsair Vengeance LP 16GB 1600 CL9 (~140€)
- Asus GTX 780 Ti Matrix Platinum (~600€)
- Western Digital RED 4TB (~140€)
- BenQ XL2411Z (~280€)

Ich weiß, dass ich bei einem Xeon auch ein H97-Board nehmen könnten (Übertakten möchte ich nämlich überhaupt nichts.) ich weiß nur nicht genau, welche man da empfehlen könnte. (Sollte aber Intel LAN haben, da ich mit Killer LAN schonmal Probleme gehabt habe.)
Beim Monitor habe ich noch den Asus VG248QE als Alternative eingetragen, ich weiß nur nicht genau, welche von den beiden der bessere ist. (Zur Zeit nutze ich ein TN-Panel, von daher bin ich die Farben schon gewohnt, und finde die auch nicht komplett beschissen.)

Wo könnte man denn noch ein paar Euronen einsparen? (Die GPU würde ich gerne so beibehalten, da die laut Tests die leiseste GTX 780 Ti sein soll. (Eine AMD-Karte kommt nicht in Frage, ich hatte letztens zwei verschiedene R9 290X-Modelle von Gigabyte hier gehabt, beide waren defekt. Ein Kumpel von mir hatte das selbe Problem, der hatte sich drei verschiedene AMD-Karten gekauft, die alle defekt gewesen sind. Von daher würde ich sehr gerne bei Nvidia bleiben, und bin auch bereit, dafür mehr Geld zu zahlen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Jisaka

PS. All die übrigen Teile sollen in einen neuen PC kommen, der dann in der Familie verschenkt wird. (Deswegen auch der Festplatten-Austausch.)
Und sorry für den Roman, ich hoffe der Text erschlägt euch nicht. :D
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Board: http://extreme.pcgameshardware.de/m...0745-welchen-mainboard-sollte-ich-nehmen.html
Ram: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Graka werden eh noch genug Vorschläge kommen. XD
HDD: Es braucht kein RedYellowBuePurpleBlack Quark - das wird dir als normalnutzer nicht auffallen. Greif einfach zu einer günstigen HDD.

Monitore gibts einige an Auswahl. Gehts eher um Spielen oder um Anwendung oder Texte/Grafik/Video-Bearbeitung.

Füll doch mal noch Fragen aus, die du im Eröffnungspost nicht angesprochen hast: http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html Dann wissen wir mehr.
 
Danke schonmal für eure Antworten. Hier erstmal die Fragen, die ich beantworten sollte:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- ~1500€ maximal.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- Nein, alles andere ist vorhanden.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenbau ist in Ordnung, hab kein Problem damit, das Teil selbst zusammen zu bauen.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
- Gehäuse, CPU-Lüfter, Festplatte, SSD, Gehäuse-Lüfter kann ich alles weiterhin verwenden.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- Ja, ist ein Full-HD Monitor mit 60Hz. (Würde aber sehr gerne auf 144Hz gehen.)
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- Gezockt werden so gut wie alle guten Spiele, sowie alt als auch neu. Office-Arbeiten werden ab und zu gemacht, Videos werden mit Handbrake gerendert. (Für meinen YouTube-Kanel, auf denen ich Gameplays hochlade.) Ab und zu werden auch mehrere Bilder mit der aktuellen Photoshop-Version bearbeitet. (Aber nix besonders aufwendiges.)
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- Da zur Zeit schon die 4TB langsam knapp werden, sollten es schon insgesamt 6TB werden. (+ 128GB SSD.)
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- Nein.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Leise sollten die Komponenten auf alle Fälle sein, es gibt nichts was ich mehr hasse, als 'nen lauten Rechner im Hintergrund während man am zocken ist. Design der Komponenten ist egal, da ich ein geschlossenes Gehäuse ohne Sichtfenster beitze. WLAN brauche ich nicht. SSD ist schon vorhanden.)

Das Gigabyte GA-H97-D3H sieht sehr gut aus, kein Killer-LAN, Realtek ALC1150-Sound und das für unter 100€, damit wäre schonmal das Mainboard auf meiner Kaufliste ausgetauscht.
Ich bin mir nicht sicher ob ich unbedingt 16GB RAM brauche, die bisherige Auslastung war max. 78% als ich in Photoshop mehrere Bilder geöffnet hatte, höher ging das aber nie, also sollten 8GB eig. ausreichen. Damit wäre der RAM auch ausgetauscht.

Zur Grafikkarte: Wie schon geschrieben, ich werde mir keine AMD-Karte mehr holen, ich hab mit denen einfach zu viele schlechte Erfahrungen gemacht. Wie sieht's denn mit der Lautstärke der MSI GTX 780 Ti aus? Die Asus-Version davon soll max. 40DBa laut werden, wie sieht's bei MSI aus? Die Lautstärke unter Last ist mir sehr wichtig, wie oben schon erwähnt.

Zum Monitor: Der soll eig. für alles verwendet werden. Ich spiele Spiele, surfe ziemlich viel im Web und schaue mir auch Filme drauf an. Wichtig sind mir die 120 / 144Hz, da ich die letztens bei 'nem Kumpel getestet habe, und das sogar im normalen Windows-Betrieb ein riesen Unterschied zu meinen aktuellen 60Hz sind.

Die Festplatte sollte schon langlebig sein, die kann auch ruhig nur 5400 RPM haben, da dort (Wie schon erwähnt.) größtenteils nur Videosdateien abgespeichert werden. (Eine der aktuell verbauten 7200 RPM-HDDs bleibt für die Spiele drin.)
Reichen eig. die 530W für dieses Setup? Oder muss ich das Netzteil auch noch aufrüsten?
 
Aktuell habe ich folgende Teile in meiner Kaufliste:
- Intel Xeon E3-1231 V3 (~200€)
- Asus Maximus VII Ranger (~140€)
- Corsair Vengeance LP 16GB 1600 CL9 (~140€)
- Asus GTX 780 Ti Matrix Platinum (~600€)
- Western Digital RED 4TB (~140€)
- BenQ XL2411Z (~280€)

Ich weiß, dass ich bei einem Xeon auch ein H97-Board nehmen könnten (Übertakten möchte ich nämlich überhaupt nichts.) ich weiß nur nicht genau, welche man da empfehlen könnte. (Sollte aber Intel LAN haben, da ich mit Killer LAN schonmal Probleme gehabt habe.)
Beim Monitor habe ich noch den Asus VG248QE als Alternative eingetragen, ich weiß nur nicht genau, welche von den beiden der bessere ist. (Zur Zeit nutze ich ein TN-Panel, von daher bin ich die Farben schon gewohnt, und finde die auch nicht komplett beschissen.)

Wo könnte man denn noch ein paar Euronen einsparen? (Die GPU würde ich gerne so beibehalten, da die laut Tests die leiseste GTX 780 Ti sein soll. (Eine AMD-Karte kommt nicht in Frage, ich hatte letztens zwei verschiedene R9 290X-Modelle von Gigabyte hier gehabt, beide waren defekt. Ein Kumpel von mir hatte das selbe Problem, der hatte sich drei verschiedene AMD-Karten gekauft, die alle defekt gewesen sind. Von daher würde ich sehr gerne bei Nvidia bleiben, und bin auch bereit, dafür mehr Geld zu zahlen.

Na ja. Wenn du bereit bist mehr Geld zu bezahlen wieso fragst du dann wo du noch sparen kannst?
Denn ganz klar kannst du bei der Grafikkarte richtig was sparen.
Ebenso beim Mainboard. Ein Standard H97 Board reicht für den Xeon aus.
Dann kannst du beim RAM sparen. 8Gb reichen aus.
 
Ich hab eben nochmal nachgeschaut, die ASUS GTX 780 Ti ist ein ganzes Stückchen leiser als die MSI GTX 780 Ti, und so viel mehr kostet die auch nicht. Wobei die Inno3D iChill GTX 780 Ti nochmal ein Stückchen leiser ist, als die ASUS.
 
Preisleistungstechnisch wäre eine GTx780 viel besser vielleicht 7-8 % höchstens langsamer, bisserl übertakten . 7% Leistung für 200 Euro Aufpreis finde ich heftig, wenn man bedenkt, das man eine halbe GTX 780 für kriegt. Sowas in der Art Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Du hast es ja schon. Am besten das austauschen, weiss nicht ob es So toll ist ne Gtx 780 dranzuhängen Das von dir gewählte NT ist nicht wirklich toll besser ein be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland :devil: sehr leise und aktuell eines der besten NT des Marktes. Günstiger: Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland aber lauter
auch ok be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gruss Dreiradsimulator
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.
Ich habe bisher noch nix übertaktet, kann man das denn einfach so mit Programmen machen? Dann würde ich warscheinlich zur Inno3D iChill GTX 780 HerculeZ X3 Ultra greifen.
Wie groß wäre denn der Unterschied zur Asus GTX 780 Ti Matrix Platinum in FPS? Ich möchte mir ungern schon wieder ein neues Netzteil kaufen, da ich das BeQuiet! Pure Power L8 CM 530W erst letztens gekauft habe. (Damit sollte die R9 290X betrieben werden.) Würde mein aktuelles Netzteil denn für solch ein System ausreichen, und keine Probleme machen?

Ich hab mich nochmal ein bisschen bei den Mainboards umgeschaut. Ich habe mir nun drei verschiedene Boards rausgesucht, und bräuchte nun euren Rat, welches davon am besten für mein System geeignet wäre. #1: Gigabyte GA-H97-D3H, #2: ASRock H97 Pro4 und #3: ASRock Fatal1ty H97 Performance. Welches von denen hat den besten Sound und welches den besten NIC? Welches würdet ihr euch davon holen, wenn ihr solch ein System zusammenstellen würdet?

Dann bleibt auch noch die Frage mit dem Monitor, welcher ist zur Zeit der beste Allrounder mit 120 / 144Hz? (Benutze zur Zeit ein TN-Panel, bin also die Farben davon gewöhnt.)

Mit freundlichen Grüßen
Jisaka
 
Welches von denen hat den besten Sound und welches den besten NIC?
ASRock Fatal1ty H97 Performance

Dann bleibt auch noch die Frage mit dem Monitor, welcher ist zur Zeit der beste Allrounder mit 120 / 144Hz? (Benutze zur Zeit ein TN-Panel, bin also die Farben davon gewöhnt.)
Spiellst du nur Shooter? - Das du den Farbraum gewöhnt bist vom TN, muss ja nicht bedeudten dass du dir nicht noch besseres antun solltest. Und wo liegt das Budget für den Bildschirm?
 
@JinuHunter: Richtig, der eine Euro mehr oder weniger.

@IluBabe: In Ordnung, dann wird's wohl doch das ASRock Fatal1ty H97 Performance.
Ich spiele eig. alles, von schnellen Shootern wie Counter-Strike und Battlefield bis hin zu ARTS wie League of Legends und DotA 2. Das Budget liegt bei 300€.
 
Ich spiel nicht nur Battlefield. :D
Ist Gaming Evolved sowas wie GeForce Experience? Solche Software brauche ich eig. nicht, ich nehm meine Spiele mit dem MSI Afterburner zusammen mit dem Lagarith Lossless Codec auf, und dann render ich die Videos mit Handbrake. Hat bisher immer super funktioniert.
 
Naja könntest ja eine R9 290 Tri-X von Sapphire holen, für ca. 350€.

Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wäre von der Leistung mal schneller, mal langsamer als die 780, dafür aber 70 € günstiger und der Kühler ist auch sehr stark.

Oder natürlich die zurzeit oft als beste genannte R9 290:
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Ne, versteht das bitte nicht falsch, ich hatte nur so viele Probleme mit AMD-Karten gehabt, dass ich einfach keine Lust mehr drauf habe.
 
Huhu! Habe zwar keinen Vergleich was die Monitore betrifft aber kann Dir sagen, daß der Asus spitze ist. Allerdings wirst Du ihn erst ordentlich einstellen müssen, wenn Du nicht immer mit Sonnenbrille vorm Rechner sitzen willst ;).
 
Das Budget liegt bei 300€.
Wenn du Geld sparen willst/als Budget in bessere Hardware stecken wärst du allerdings auch mit diesen beiden IPS Panels gut bedient, zwar hast du gemeint dir reicht TN Panel, aber du wirst den Unterschied schon feststellen, wenn du mal nen gutes IPS Panel vor dir hattest:
~ 155€ LG Electronics Flatron IPS235P, 23" PRAD | Test Monitor LG Flatron IPS235P-BN (der ist qualitativ und als 24" super)
~ 160€ ASUS VX239H-W, 23" (90LM00F2-B01670) (fast randlos, immer mit guter Ausstattung an Kabeln, Asus typisch teurer in der selben Lesitungsklasse)

Also soweit mir bekannt wird der BenQ gelobt, der Asus steht dem wahrscheinlich in nichts nach wenns um 144Hz geht:
Produktvergleich BenQ XL2411Z, 24" (9H.L9SLB.RBE), ASUS VG248QE, 24" (90LMGG001Q022B1C) | Geizhals Deutschland

Allerdings wäre in dem Preisrahmen auch ein nativer 2k IPS drin (das sollte der sein, der auch interpoliert 120Hz schafft) was mit einer 290er/780er gut befeuerbar ist:
QNIX QX2710 LED Evolution ll [Matte] 27" 2560x1440 SAMSUNG PLS 27 Zoll Monitor | eBay
 
@-H1N1-: Gut zu hören, gibt's im Netz Einstellungen die man übernehmen kann? Was genau muss man an den Einstellungen denn ändern?
@IluBabe: Ich würde mir gerne ein IPS holen, mir sind die 120 / 144Hz aber schon ziemlich wichtig. Ich hab auch schon in Erwägung gezogen mir einen Korea-LCD zu holen, da bin ich mir aber nicht sicher, wie's mit der Garantie, dem Zoll etc. ausschaut.
 
@IluBabe: Ich würde mir gerne ein IPS holen, mir sind die 120 / 144Hz aber schon ziemlich wichtig. Ich hab auch schon in Erwägung gezogen mir einen Korea-LCD zu holen, da bin ich mir aber nicht sicher, wie's mit der Garantie, dem Zoll etc. ausschaut.
Ich bin da nicht firm was den Koreaner angeht, hab mir selber keinen gekauft. Soweit mir bekannt, ist das mit Zoll aber kein Thema und Tausch im Garantiefall soll auch gut klappen. Wenn du dich mal einlesen willst und Erfahrungsberichte dir anschauen magst, dann schau mal hier rein: http://extreme.pcgameshardware.de/m...ad-27-wqhd-2560x1440-und-s-ips-aus-korea.html
 
Zurück