Wie jetzt genau von Win7 auf Win10?

Leandra86

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Muss ich erst alle Updates installiert haben unter Windows 7 und dieses auch aktiviert, bevor ich Windows 10 installieren kann?

Oder reicht dafür nur ein Win7 mit SP1? Wäre ja sonst blöd, müsste so ja auch alle Updates installieren und das kostet echt Zeit.

Ich bin mir leider nicht sicher wie ich genau vorzugehen habe, kann mir jemand helfen?

Mittels diesem Media Creation Tool habe ich Windows bereits als ISO heruntergeladen.

Hi,

Du musst tatsächlich Win 7 aktiviert und auf dem aktuellsten Update-Stand haben - alle Updates müssen installiert sein. Erst mit den späten installierten Pflicht-Updates 3035583 und 2952664 erscheint überhaupt die Möglichkeit zum Upgrade in Form eines neuen Symbols in der Task-Leiste.

Sobald du dich dann für das Upgrade angemeldet hast und Win 10 automatisch bezogen wurde, musst du Windows 10 installieren. Während der Installation wird der neue Key erzeugt. Ist Win 10 installiert, kannst du mit entsprechenden Tools diesen Key auslesen und den solltest du dir dann aufschreiben, um Windows 10 künftig einfach über das Win10-ISO installieren zu können.

Schau auch mal hier: What To Do If Your Computer Won't Upgrade To Windows 10 | Digital Trends

Sowohl bei Microsoft, als auch bei anderen Quellen hab ich gelesen, dass man zur späteren Neu-Installation von 10 (mittels der ISO z.B.) keinen Key braucht!

Beim Upgrade von 7/8 auf 10 wird eine "Hardware-ID" (mag etwas anders heissen) erzeugt. Vergewissern dass 10 aktiviert ist.
Dann kann man 10 frisch installieren, ohne einen Key eingeben zu müssen! Die entsprechende Abfrage während der Installation kann man überspringen und nach der Inst. ist 10 trotzdem aktiviert, dank dieser "Hardware-ID".
Ist wie gesagt der offiziell von M$ vorgesehene Weg. Also nichts mit irgendwelchen Tools Keys auslesen usw. :hmm:

Win7SP1 installieren, aktivieren, Win10 drüber, warten bis aktiviert, formatieren, Win10 Clean install.
Keine Updates nötig. Auch der Installer kann bei der Frage nach Updates getrost mit "nein" abgespeist werden.

Ausprobiert. Funktioniert.

Das stimmt, Pardon.

Seit Release ist der Vorgang anders und ein absoluter Selbstgänger. Vor Release musste die GWX-App installiert sein und ausgeführt werden, um das Upgrade zu reservieren und den Download anzustoßen. Heute werden alle Upgrade-fähigen Rechner automatisch darauf vorbereitet.

Zurück