Wie iGPU aktivieren?

DiabloJulian

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

mein Bruder sein PC hat seit neustem blaue Streifen und der erste DVI-Anschluss scheint defekt zu sein. Deshalb wollte ich jetzt mal auf die iGPU umschalten, bekomme dies aber nicht hin.
Seine Grafikkarte ist eine Asus 6870 und sein Mainboard ein Asus P8H67 mit dem i5-2400.

Ich bin bereits im UEFI auf den "erweiterten Modus" gewechselt und anschließend unter dem "Advanced Menu" auf "System Agent Configuration". Hier bietet sich für mich lediglich die Funktion von "PCI/PEG" oder "PEG/PCI" umzustellen. Beides nützt jedoch nichts. An der Grafikkarte ist auf DVI1 der Monitor an DVI2 sein Fernseher (der momentan als Bilddarstellung genutzt wird) angeschlossen.

Kann es sein, dass ich garnicht auf die iGPU umstellen kann, da das Mainboard dies nicht unterstützt`(es gibt ja auch scheinbar auf dem MB keinen extra Video-Ausgang dafür)?

Das hast Du richtig erkannt. Ohne Anschluss am Board kannst Du den Monitor nicht anschließen, ergo das Board unterstützt Dein Vorhaben nicht.

Es gibt tatsächlich H-Mainboards ohne Bildausgang?
Bravo Asus :ugly:

Du könntest auch mit einem Linux von der CD weg starten und schaun ob die Streifen dann weg sind.
Treiber ist der normale WHQL und übertaktet ist die Karte auch nicht oder?

Es gibt tatsächlich H-Mainboards ohne Bildausgang?
Bravo Asus :ugly:

Du könntest auch mit einem Linux von der CD weg starten und schaun ob die Streifen dann weg sind.
Treiber ist der normale WHQL und übertaktet ist die Karte auch nicht oder?

Deswegen hab ich damals nicht darüber nachgedacht und nicht erwartet, dass man so dumm bzw. geizig ist solch ein MB auf den Markt zu bringen :D

Es scheint aber am VRAM zu liegen bzw. an der Grafikkarte. Habe testweise eine Uraltkarte vom Typ HD 2900XT (oder so ähnlich) eingesetzt und die Streifen sind weg. Das Sys stützt lediglich wegen Treiberinkompatibilität ab :ugly:

Die Karte lief immer mit den Referenzwerten und Treiber ist der neuste non-Beta.

Zurück