Wie hoch übertakten?

viggon

Komplett-PC-Käufer(in)
Wie hoch übertakten?

Wie hoch müsste man eine Amd phenom II X4 945 übertakten um auf das niveau einer x6 1055t zu kommen?
Und dazu welche software sollte man am besten benutzen?
Diese fragen haben mich etwas beschäftigt, da ich schon bald mit dem overclocken anfangen will.
Ich habe gehört das man den corsair H50/H70 dazu benutzen müsste (anstatt luftkühlung) als billigste variante zum kühlen während overclocking.
Stimmt das?

Schonmal vielen dank für die hilfe :daumen:

AW: Wie hoch übertakten?

Es gibt noch gar kein Spiel was die 6 Kerne des 1055T voll ausnutzt.
Kannst ja froh sein wenn ein Quad voll unterstützt wird.
Ein Hexa Core ist nur bei Programme schneller wenn er auch ausgenutzt wird,
und dann nutzt auch ein hoch getakteter x4 nix mehr.
Bedenke immer das wenn du ne H2O nimmst dann kein Luftstrom mehr
auf den Wandlern und Co ist, die beim OC eben auch mehr belastet werden.
Und eine Software ???
Entweder via Bios oder dem OC-Tool das Deinem Board bei liegt.

So ein Blödsinn, es gibt sehr wohl Spiele, die von 6 Kernen profitieren, bloß noch nicht zu 100% wie es 4 Kerne tun. BFBC2 fällt mir da spontan ein.

Der Flaschenhals beim 1055T ist der Takt finde ich übrigens.

Das was ich ja mit sechs kernen bezwecken will, ist ja das ich mehrere(sehr viele) programme gleichzeitig laufen lassen kann, ohne das ich fps bei einem psiel verliere.

du kannst aus deinem 4-kerner keinen 6-kerner machen, es sei denn du kaufst einen :ugly:

auch OC zaubert dir keine 2 kerne zusätzlich.

OC generell, geht natürlich auch mit nem anständigen luftkühler. diese mini-waküs von corsair sind für mich eher nischenprodukte.

MfG

Ne h70 ist doch kein Nischen Produkt, sie ist ledeglich für kleinere Cases gedacht, wo eben kein Platz ist im Sinne von scythe mugen 2 und Co. Und das aber trotzdem bei gleicher Leistung wie spitzen luftkühler!

Ich hab nen q6600 auf 3,6 pro Kern getaktet(FSB 1600)
Die Mehrleistung ist da( mehr fps bei Bf2)
Ich hab auch denn h70 idle 30-38
Last 40-57 grad CPU Lüfter um die 60% bei vollast!

Ich finde der h70 ist sehr gut

Hatte den h50 schon!

Danke für die antworten, habe mich jetzt dazu entschieden, ein neues mainboard zu kaufen und denn einen amd phenom II x6 1100t dazu,
warscheinlich wirds ein asus mainboard. (ist immernoch billiger als ein phenom II x4 945 zu kaufen ;D)
Jetzt habe ich mir einen H60 angelegt, und ich muss sagen, ich binn vollstens zufrieden,
maximal 60 grad bei last, war schön billig, und leicht einzubauen :)
Und wesentlich besser als mein altes arctic cooling lüfter...
Jetzt kann ich auch endlich bf2 zocken ohne ständig die auf 100% laufende lüfter nervende lüfter hören zu müssen. (hbe mir das Nesteq MaxZero lüftersteuerung gekauft)

Danke nochmal, ihr habt mir sehr geholfen :)

Was für Board & Cpu sind es den nun geworden ?

Aber 60°C für ne H60 sind doch auch etwas viel.

Hab grade Prime ca 1 1/2Stunden am laufen und takte immer höher und mehr Spannung drauf hab zwar die H70 aber gerade mal 47°C pro Kern.

So ein Blödsinn, es gibt sehr wohl Spiele, die von 6 Kernen profitieren, bloß noch nicht zu 100% wie es 4 Kerne tun. BFBC2 fällt mir da spontan ein.

Der Flaschenhals beim 1055T ist der Takt finde ich übrigens.

Und am meisten profetiert DiRT3 von 6 Kernen ;) Übertakte doch deinen 1055T ;)

lol, naja erstmal habe ich jetzt probleme mit meinen Monitor...
Aber ne idee währe das ja ;)

Zurück