Wie High End Hardware gefahrlos reinigen?

Saeculum

PC-Selbstbauer(in)
Hey liebe PCGH.
Habe mir vor 1 Monat ne Geforce 780 gekauft ,als ich sie eingebaut hab ,hab ich das neue Mainboard irgendwie beschädigt und ein neues musste her. Beim näöchsten Einbau klappte alles problemlos und jetzt ist der PC ziemlich verdreckt und ich weiß nicht wie ich das reinigen soll.
Normalerweise baut man ja die Sachen aus ,aber habe Angst wieder irgendwas kaputtt zum machen. Z.B wollte ich den Inno 3D Lüfter abmachen und den Kühlblock reinigen,aber dazu muss ich ja die Grafikkarte ausbauen. Gibt es da irgendwelche anderen Tricks?Beim Prozessorkühler sieht es auch so aus :(
Hardware:
i5 4570
Cooler Master T4
Inno 3D iChill 780 Herculez Ultra
MSI Z87 G41 Military Class

Gruss :)

Du kannst grob den Staub aus den Lüfterblättern ziehen, z.B. mit einem Taschentuch. Richtig sauber bekommst du den Rechner allerdings nicht, die Grafikkarte sollte auf jeden Fall mal ausgebaut werden und beim CPU-Kühler sollte mal der Lüfter abgenommen werden damit du an die Kühllamellen kommst.
Anleitungen gibt es bei youtube genug, alternativ wäre das ja etwas für dich:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Du musst garnichts auseinander nehmen. Du nimmst einen Staubsauger, Druckluft(spray) und einen weichen Pinsel. Das einzige was du machen musst ist die Grafikkarte ausbauen zu sauber machen und beim Saugen oder so die Lüfter blockieren.

Ich nehme generell für die Reinigung einen Pinsel und ein Wachstuch. Bei Drucklufteinsatz sollte man die Lüfter festhalten, die Hardware würde ich dabei aber nicht zerlegen. Hast du mal ein Bild davon? Nach einem Monat " verdreckt " kann ja kaum, hat das Gehäuse keine Staubfilter? Welches ist es denn?

Ich nehme generell für die Reinigung einen Pinsel und ein Wachstuch. Bei Drucklufteinsatz sollte man die Lüfter festhalten, die Hardware würde ich dabei aber nicht zerlegen. Hast du mal ein Bild davon? Nach einem Monat " verdreckt " kann ja kaum, hat das Gehäuse keine Staubfilter? Welches ist es denn?

Es ist das riesengroße Storm Stryker,naja es liegen halt in den Ecken Staub und paar Haare rum(wie zur Hölle kommen Haare rein)?

Wie schafft man es, den Rechner binnen eines Monats zu verdrecken? :D

Ich war bis vor etwas mehr als einem Jahr starker Raucher und hab im Büro geschlotet und selbst da musste ich den PC nicht mehr als alle 2 Jahre reinigen (hatte nebenbei auch noch 2 Wohnungskatzen).
Falls es dann doch mal nötig war, Staubsauger reinhalten, möglichst nahe an die Kühllamellen und gut ist.

Den einzigen Härtefall, den ich mal hatte, war eine X1900XTX, deren Kühlblock wirklich komplett zu mit Staub und Fuseln war. Da musste ich dann die Karte auch ausbauen, aber sonst völlig unnötig imo.

Wo soll ich den Intel i5 Sticker und den Inno 3D Sticker ankleben? Passt zwar nicht zum Thema aber bin gerade im Zuch und da intressierts mich kurz

Oben auf den Tragegriff, sonst könnte dir Leistung verloren gehen. :ugly:

...

Und wegen des Staubs: solange die Kühler nicht von einer dicken Staubschicht bedeckt sind ist es völlig egal und hat keinerlei Auswirkungen auf die Kühlleistung.
kannst du vielleicht einfach ein Foto posten? Dann kann man besser einschätzen, ob es nötig ist den PC zu reinigen - eigentlich ist es kaum möglich den PC in einem Monat so zu verstauben wenn man ihn nicht gerade auf einer Baustelle stehen hat.

Du musst garnichts auseinander nehmen. Du nimmst einen Staubsauger, Druckluft(spray) und einen weichen Pinsel. Das einzige was du machen musst ist die Grafikkarte ausbauen zu sauber machen und beim Saugen oder so die Lüfter blockieren.

Staubsauger... Also da währ ich vorsichtig. Druckluft und Pinsel klingt schon viel besser. :D

Staubsauger... Also da währ ich vorsichtig. Druckluft und Pinsel klingt schon viel besser. :D

Staubsauger bringt nicht wirklich viel. Besser wäre ein Blasebalg, ev. eine Luftmatratzen-Pumpe, Fahradpumpe mit Düse (eine 2. Person pumpt, während du die Düse auf den Staub richtest). Pinsel, Staubfängertuch ist auch sehr gut.

Oben auf den Tragegriff, sonst könnte dir Leistung verloren gehen. :ugly: ... Und wegen des Staubs: solange die Kühler nicht von einer dicken Staubschicht bedeckt sind ist es völlig egal und hat keinerlei Auswirkungen auf die Kühlleistung. kannst du vielleicht einfach ein Foto posten? Dann kann man besser einschätzen, ob es nötig ist den PC zu reinigen - eigentlich ist es kaum möglich den PC in einem Monat so zu verstauben wenn man ihn nicht gerade auf einer Baustelle stehen hat.

Hat sich dann geklärt danke :-)
Neues Problem -.- Habe eine San Disk 128 Gb und eine Seagate Barracuda 1 Tb und das Problem ist seit kurzem :
In Spielen hängt es oft , dh das Bild Laggt extrem oder es bleibt stehen . Das selbe passiert auch auf dem Desktop. Das kuriose ist eben , wenn es die Hdd wär( wo spiele drauf ist ) würde es auf den Desktop nicht hängen ( Windows ist auf SSD )
Wo ist das Problem ? Das Spiel war nicht mal fordernd , es war Bo2.
Danke ;-)

SMART-Werte ablesen und HD-Tune starten und die Festplatten checken.

Überprüfen ob das Ruckeln tatsächlich von den Festplatten kommen und nicht vom Internet / Server / Netzwerk / WLAN.

...(hatte nebenbei auch noch 2 Wohnungskatzen).

Ich habe 4 Katzen in der Wohnung und jedes 2. Jahr putze ich auch die PC-Innereien, da ist wirklich viel Staub und Haare drinnen....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab jetzt mal durchlaufen lassen und die Tools sind zu dem Ergebnis gekommen: HDD: epvpImg: Don't read the site title, upload images! epvpImg: Nyanyanyanyanyanyanya! SSD: epvpImg: segami <- images spelled backwards, cool huh? epvpImg: le image upload ^_^ Woran kann es sonst liegen? Es laggt manchmal ja auch am Desktop,irgendwas stimmt da nicht. Der Treiber wird im Idle immer zurückgesetzt . Ist das normal ?hab ihn schon neu installiert

Keiner ne Idee ? Es passiert im übrigen fast nur bei bo2 :(

Zurück