wie hängt das zusammen?

Citizen_Erased

Schraubenverwechsler(in)
wie hängt das zusammen?

hallo

bin eher ein neuling

hab mir ein pc zusammengebaut, mit 3 festplatten usw. brauche also n 650 wat netzteil. aber ich wie fern hängt das netzteil mit dem gehäuse zusammen? denn die gehäuse die ich gut dinde haben alle 500wat da stehn ... oO

AW: wie hängt das zusammen?

Dann haben diese Gehäuse ein eingebautes NT. Das ist (meistens) der größte Schrott den du kaufen kannst!

NT und Gehäuse hängen Garnet zusammen, nur manchmal wen du so ne Kombi kaufst dann vermuten die Hersteller wenn du ein Gaming Gehäuse oder ein großes Gehäuse kaufst das du mehr Leistung als normal benötigst. Nenn mal deine Hardware dann können wir hir dir genau sagen wie viel Watt du brauchst.

Wozu brauchst du eigentlich nen 650W NEtzteil? Was hast du denn noch für HArdware und was für ein NT willst du dir denn kaufen?

Also, für drei Festplatten brauchst du nichtmal 50W.
Wie schon gesagt wurde: Je nach Gehäuse gibt es gute Netzteile (Antec Earthwatt; im Silverstone Sugo etc.) aber teils auch den größten Mist.

Netzteil und Gehäuse hängen zwar zusammen, aber nur mit der Größe, bzw. dem Formfaktor, so dass du prinzipiell in jedes Gehäuse jedes Netzteil reinbekommst, sofern das Netzteil nicht zu lang ist (selten und nur bei wirklich starken NTs).

Also, ein Netzteil richtet sich NUR nach der verbauten Hardware und da MUSST du ein gutes Markennetzteil nehmen, aber keinesfalls zu stark auswählen, um noch einen guten Wirkungsgrad zu erziehlen.

Hier im Forum gibts übrigens ne Auflistung mit Systemen, so dass du abschätzen kannst, was du wirklich brauchst.
Klick mich, ich bin wichtig.
Wenn das System nun 250W aus der Dose zieht unter Last, so solltest du ein Netzteil mit ca. 400W nehmen (Cougar Power 400, Enermax Pro 425W, Silent Pro M500, BeQuiet E8 etc.), da es dann unter Last bei ca. 50-60% ausgelastet wird. 70% gehen auch noch, sofern es - wie gesagt - ein hochwertiges Netzteil ist.
Dazu kannst dich ja hier im Forum mal umschauen, welche so empfohlen werden.

Zuletzt bearbeitet:

Was ist den jetzt als Hardware verbaut, beide bisherigen Themen sind ja irgendwie stehengeblieben. Was darf denn der Tower + Netzteil max. kosten?

Zurück