Wie gut sind Boards von MSI ?

nooby85

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

baue mir gerade einen neuen PC und erste Frage wäre was für ein Mainboard eignet sich da am besten.

Kumpels raten mir auf die Chipsätze zu achten, wie sind die von MSI so ?

Einen Kanidaten hab ich schon, das MSI Z68A GD80 sah ich gerade eben im Rating irgendwo auf Rang 4 ! Ich will am Mainboard diesmal echt nicht sparen, dieses hätte sogar einen PCIe 3.0 Slot (200 Euro.)

In dem Fall würde ich mir auch ne Graka holen wie die PowerColer 7950, die hat die PCIe 3.0 Schnittstelle, allerdings hab ich einen Intel i 7 3,45 Ghz und weiß nicht wie der da mitharmoniert, ich will keine zu schnelle Grafikkarte fürn CPU das rentiert sich dann ja garnicht, und hoffe es mit nem guten Mainboard irgendwo wegzumachen. Also wie sind die von MSI oder genauer das MSI Z68A GD80 so ?

Bin in diesen Dingen ein echter Laie also vielen Dank für jede Hilfe.

Gruß Nooby85

Kumpels raten mir auf die Chipsätze zu achten, wie sind die von MSI so ?

MSI baut keine Chipsätze. Die kommen entweder von AMD oder Intel.

Beim Mainboard ist es wichtig zu wissen welche Ausstattung du haben möchtest. Also wie viele USB 3 Schnittstellen, ob du einen USB 3 Header auf dem Mainboard für den Anschluss des Gehäuses brauchst und was du allgemein so mit dem PC machen willst.
Derzeit ist bei Intel der Z68 einer der Chipsätze da er alles bietet. Die IGP und das Übertaktungspotenzial der K-Modelle.

Was soll denn dein MB können?

Einen Unterschied zwischen PCIe3.0 und 2.0 wirst du nicht merken, da es den nicht gibt. Das wurde mit einem Sandy-Bridge E getestet, der Unterschied war 0. Das war auch nicht anders zu erwarten, da der Sprung von PCIe1.1 auf 2.0 schon nur einen maximalen Leistungsgewinn von 3% bringt. Einzig bei PCIe-SSDs kann es noch was bringen, sofern die Datenrate überhaupt erreicht wird.
Was hast du für einen i7?
Wie soll dein System aussehen?

Ein MB wird weder eine schlechte GPU noch eine schlechte CPU wettmachen.