Wie gut sind Boards von MSI ?

nooby85

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

baue mir gerade einen neuen PC und erste Frage wäre was für ein Mainboard eignet sich da am besten.

Kumpels raten mir auf die Chipsätze zu achten, wie sind die von MSI so ?

Einen Kanidaten hab ich schon, das MSI Z68A GD80 sah ich gerade eben im Rating irgendwo auf Rang 4 ! Ich will am Mainboard diesmal echt nicht sparen, dieses hätte sogar einen PCIe 3.0 Slot (200 Euro.)

In dem Fall würde ich mir auch ne Graka holen wie die PowerColer 7950, die hat die PCIe 3.0 Schnittstelle, allerdings hab ich einen Intel i 7 3,45 Ghz und weiß nicht wie der da mitharmoniert, ich will keine zu schnelle Grafikkarte fürn CPU das rentiert sich dann ja garnicht, und hoffe es mit nem guten Mainboard irgendwo wegzumachen. Also wie sind die von MSI oder genauer das MSI Z68A GD80 so ?

Bin in diesen Dingen ein echter Laie also vielen Dank für jede Hilfe.

Gruß Nooby85
 
Kumpels raten mir auf die Chipsätze zu achten, wie sind die von MSI so ?

MSI baut keine Chipsätze. Die kommen entweder von AMD oder Intel.

Beim Mainboard ist es wichtig zu wissen welche Ausstattung du haben möchtest. Also wie viele USB 3 Schnittstellen, ob du einen USB 3 Header auf dem Mainboard für den Anschluss des Gehäuses brauchst und was du allgemein so mit dem PC machen willst.
Derzeit ist bei Intel der Z68 einer der Chipsätze da er alles bietet. Die IGP und das Übertaktungspotenzial der K-Modelle.
 
Was soll denn dein MB können?

Einen Unterschied zwischen PCIe3.0 und 2.0 wirst du nicht merken, da es den nicht gibt. Das wurde mit einem Sandy-Bridge E getestet, der Unterschied war 0. Das war auch nicht anders zu erwarten, da der Sprung von PCIe1.1 auf 2.0 schon nur einen maximalen Leistungsgewinn von 3% bringt. Einzig bei PCIe-SSDs kann es noch was bringen, sofern die Datenrate überhaupt erreicht wird.
Was hast du für einen i7?
Wie soll dein System aussehen?

Ein MB wird weder eine schlechte GPU noch eine schlechte CPU wettmachen.
Auch muss man kein MB für 200EUR kaufen. DAs geht günstiger. Wichtig ist, was du für Anschlüsse am MB brauchst.
 
Nun, ich will in aller erster Linie einen Gamer PC haben, aber so dass mir die Graka nicht zu schnell ist für den Prozessor sondern so dass ich das Optimum raushole. Beim Intel i7 hab ich mich noch nicht ganz entschieden welchen genau, preismäßig wäre ich da bei ca 300 Euro, gern etwas drunter. Grafikkarte bis zu 400 Euro, fürs Mainboard 200 Euro, hab grad gelesen das MSI Z68A GD80 ist von Preis/Leistung her auf dem 2. Platz bei ChipOnline.

Also da wären ein i7 und das MSI Z68A, jemand ne Idee für ne Grafikkarte ?

PS: Ich kenne mich da nicht so ganz aus, aber kann mir jemand sagen ob das MSI Z68A gut geeignet ist wenn man viel zocken will ?
 
Nun, ich will in aller erster Linie einen Gamer PC haben, aber so dass mir die Graka nicht zu schnell ist für den Prozessor

Das wirst du eh kaum schaffen. Zu 97% ist es genau umgekehrt, die Grafikkarte ist zu langsam für die CPU.

Im übrigen ist das Mainboard keine Leistungsrelevante Komponente. Wenn du z.B eine HD7950 auf ein 50 € Board baust wird sie zu 99% genauso schnell laufen wie auf einem 200 € Board. Es kommt wirklich nur darauf an welche Austattung du an dem Board brauchst.
 
............ wie sind die von MSI so ?
Ich habe zur Zeit 3 Mainboards von MSI in Betrieb.
Eins für den Sockel 939 (AMD), eins mit Sockel AM2+ (AMD) und eins mit Sockel 775 (Intel) und alle drei laufen ohne Probleme.
Aus dieser Erfahrung und der Vergangenheit Sockel 478 (Intel) heraus, würde ich wieder zu MSI greifen.
 
Gut also dank euch erstmal werde mir das von MSI kaufen scheint mit eines der Besten zu sein Preis/Leistungstechnisch. Dafür lässt dort die Ausstattung etwas zu Wünschen übrig aber das Nötigste wirds schon haben, Sachen wie 1600 Mhz Taktung für die Ram ect, einen PCIe 3.0 hat es auch also zum zocken reicht mir das, mehrere USB 3 Stellen hats auch.

Gucke dann mal weiter nach ner passenden Graka ;)
 
Die unterklasse -100Euro =Bombe. Hat mich zuviel gekostet um die Marke persönlich noch mal anzupacken.
Meine favoriten sind Asus und Gigabyte ,Klasse zwichen 100und 140 euro ,die dinger machen richtig Dünger für ihr Geld.
Für extremes OC(kälter als wakü) eher Gigabyte momentan,Für Extremen sound und Comfort Asus.
Aber die tun sich so gut wie nichts auch in den bereichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für “extremen“ Sound holt man sich dann doch wohl eher eine Soundkarte.

Schade, dass viele TEs so beratungsrestistent sind bzw. nicht richtig zuhören und dann einfach das teuerste bzw. etwas, was eigentlich nicht passt, zu kaufen.
 
Ich kann leider nicht sagen das eine X-Fi Titanium besser ist als mein Onboardsound,nur der Funktionsumfang und die ortung mit Stereokopfhöhrer.
Zudem verbraucht mein Onboad 4-12w+- Die X-FI braucht 16-21W
 
Zurück