• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wie gut/schlecht ist mein Rechner?

Artaios

Kabelverknoter(in)
Hallo, ich möchte mal wissen was an meinem Rechner alles passt und was noch ersetzt werden sollte.

Hier die Liste:

Prozessor: AMD FX-8120

Mainboard: ASUS M5A78L-M/AM3+

Arbeitsspeicher: 4x 4 GB G-Skill DDR3-1333 (667MHz)

Festplatte: Hitachi HDS721010DLE630

Grafikkarte: 2GB Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC

Sound: keine Ahnung

Netzteil: Thermaltake Hamburg 530 W

Gehäuse: kein Plan

Betriebssystem: Windows 7 x64

Anhänge

• IMG_20131123_183307.jpg
    IMG_20131123_183307.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 227
Das Netzteil ist für die Tonne und die CPU ein lahmer Stromschlucker. Das Mainboard dürfte auch am Anschlag sein, was die Stromversorgung für den FX betrifft

Willkommen im Forum, Artaios ;)

Wie meine Kumpels schon schrieben, das Netzteil tief im Wald vergraben.

Festplatte, Graka und RAM behalten, alles andere neu, wäre meine Empfehlung.

i5-4460 oder 4590, H97 Mainboard, Gehäuse für ~ 45,- und mehr, BeQuiet E10 400 Watt Netzteil, dann hast Du wieder einen ordentlichen Rechner da stehen ;)

Grüße aussem Pott
Rosi

Edit : Wären zusammen ~ 340,- bis 370,- Taler, je nach Gehäuse.

Das Netzteil ist für die Tonne und die CPU ein lahmer Stromschlucker. Das Mainboard dürfte auch am Anschlag sein, was die Stromversorgung für den FX betrifft

:) Gut zu wissen, ich wollte meine CPU sowieso durch eine AMD Phenom II x6 1100T BE ersetzen, da ich Probleme mit dem Spiel Metin2 habe.
Ich habe gelesen, dass die FX-Prozessoren dafür verantwortlich sind... Grafik Bugs ohne Ende.

Willkommen im Forum, Artaios ;)

Wie meine Kumpels schon schrieben, das Netzteil tief im Wald vergraben.

Festplatte, Graka und RAM behalten, alles andere neu, wäre meine Empfehlung.

i5-4460 oder 4590, H97 Mainboard, Gehäuse für ~ 45,- und mehr, BeQuiet E10 400 Watt Netzteil, dann hast Du wieder einen ordentlichen Rechner da stehen ;)

Grüße aussem Pott
Rosi

Edit : Wären zusammen ~ 340,- bis 370,- Taler, je nach Gehäuse.

Gut, also das Mainboard + Prozessor und Netzteil ersetzen.
Welche sind dafür gut geeignet? Natürlich dem Rest entsprechend angepasst.

Das ist sehr einfach : Produktvergleich Intel Core i5-4460 - Intel Core i5-4590

Ob 4460 oder 4590 ist wurscht, merkst keinen Unterschied.

Netzteil wäre dieses sehr gut : be quiet! Straight Power E10 400W

Eins von diesen Mainboards : Produktvergleich Gigabyte GA-H97-D3H - Gigabyte GA-H97-HD3 - ASRock H97 Pro4 - ASRock B85 Anniversary
Wenn Du sparen willst, nimm das B85, das Gigabyte D3H wäre das beste, aber auch das teuerste.

Die Intel boxed Kühler sind nicht wirklich schlecht.
Falls Du einen besseren möchtest : EKL Alpenföhn Brocken ECO

Der Monitor hat nix mit dem Netzteil zu tun. (Ist aber ein schöner :daumen:)

Dein komplettes System wird unter Last maximal um die ~ 300 Watt aus der Dose ziehen : Vier Modelle der GeForce GTX 760 im Test

Hardwareluxx testet mit einem stark übertakteten i7-3960X, der zieht mal eben wenigstens doppelt soviel Strom wie dein neuer i5 (4460 oder 4590).
Die kommen gerade mal auf ~ 340 Watt.

Falls Du in 1-3 Jahren eine neue Graka kaufen solltest, die werden immer stromsparender.

Alternative wäre z.B. das : Antec TruePower Classic TP-450C
Oder direkt : Produktvergleich be quiet! Straight Power E10 500W - be quiet! Straight Power E10-CM 500W

Die sind aber echt nicht nötig ;)

Ich spiele ja in 1920 x 1080 Auflösung und ultra Einstellungen.
Da zieht die GraKa bestimmt volle 170 Watt...

Du darfst die TDP nicht als Maßstab nehmen. In der Regel ist die Leistungsaufnahme nicht so hoch.
Abgesehen davon ist es egal ob du Ultra Details oder nicht hast.
Spielst du mit einem Frame Limiter wird deine Grafikkarte weniger stark belastet und braucht auch weniger Strom.

Das teurere Gigabyte hat halt die beste Ausstattung, sehr gutes Layout, besten Soundchip im Vollausbau...

Aber grundsätzlich tun die sich nicht viel, gibt also keine Leistungsunterschiede.

Das eine hat ein paar Anschlüsse mehr, das andere ein paar weniger....

Zurück