• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wie gut/schlecht ist mein Rechner?

Online Rollenspiele sind eigentlich immer CPU lastig da die Grafik eher meist bescheiden ist aber die einzelnen Spieler von der CPU berechnet werden müssen.
Je mehr Spieler auf einem Ort desto mehr muss die CPU arbeiten.

Man kann es sich in etwa so vorstellen.
Die gesamte Umgebung eines Games kommt von der Grafikkarte. Alles was sich darin bewegt muss die CPU machen.

Online Rollenspiele sind eigentlich immer CPU lastig da die Grafik eher meist bescheiden ist aber die einzelnen Spieler von der CPU berechnet werden müssen.
Je mehr Spieler auf einem Ort desto mehr muss die CPU arbeiten.

Man kann es sich in etwa so vorstellen.
Die gesamte Umgebung eines Games kommt von der Grafikkarte. Alles was sich darin bewegt muss die CPU machen.

Dann sollte echt auf CPU Leistung geachtet werden. Die Grafik ist bei Metin2 eben von 2006 und auch da war sie nicht wirklich berauschend aber es kann durchaus sein, dass man mal 100+ andere Spieler aufm Bild hat oder 100+ Mobs + mehrere Spieler

Ich würde tippen dass bei 100 Spielern jede CPU wegbrechen wird.

Ich spiele ab und zu mal Star Trek Armada 2.
Das spiel ist 14 Jahre alt und läuft nur auf einem Kern.
Aber wenn die Schlacht mit mehrere Dutzend Schiffe losgeht bricht die CPU in den einstelligen FPS Bereich weg. :ugly:

Ich würde tippen dass bei 100 Spielern jede CPU wegbrechen wird.

Ich spiele ab und zu mal Star Trek Armada 2.
Das spiel ist 14 Jahre alt und läuft nur auf einem Kern.
Aber wenn die Schlacht mit mehrere Dutzend Schiffe losgeht bricht die CPU in den einstelligen FPS Bereich weg. :ugly:

Nö eig nicht ... :D Also ich hatte in meinem alten PC einen AMD Athlon blabla kp was und der hat das Spiel auch bei 100 Spielern noch geschafft. Allerdings ist es bei dem Spiel so, dass man auch gerne mal 3 Fenster parallel auf hat. (Buff etc.)

Ich kenne das Spiel nicht. Keine Ahnung was die für eine Engine hat. :ka:

Das sind die Systemanforderungen:

Minimale Systemvoraussetzungen
OS - Win XP, Win 2000, Win Vista, Win 7
CPU - Pentium 3 1GHz
Speicher - 512 MB
Festplatte - 2 GB
Grafikkarte - Grafikkarte mit mehr als 32MB RAM
Soundkarte - Support DirectX 9.0
Maus - Windows kompatible Maus

Empfohlene Systemvoraussetzungen
OS - Win XP, Win 2000, Win Vista, Win 7
CPU - Pentium 4 1.8GHz
Speicher - 1 GB
Festplatte - 3 GB
Grafikkarte - Grafikkarte mit mehr als 64MB RAM
Soundkarte - Support DirectX 9.0
Maus - Windows kompatible Maus

Aber man sollte eig. schon 3 Fenster davon öffnen können. Ist eig. schon pflicht bei dem Game^^

ja das stimmt mir wäre es auch zu knapp bemessen aber an dem was man haben möchte.
und das es mit allen haswell refresh zurecht kommt, und auch bei einem bios ersatz einfach neu flashen ohne cpu.
das finde ich muss mal erwähnt werden.

ist es doch so das man heute kein dvd lfw mehr braucht. und wenn nimm ein externes.
dazu grosse ssd und ne 2 tb hdd. dafür reichen die anschlüssen die sata.

und zwei ram bänke. ihr schreibt ja überall 8 gb reichen also zwei module. vermute mal für die meisten hier von uns aus. für die anderen die kennen bestimmt ihre boards die sie brauchen.
blieben dann nur noch der netzwerk chip und soundchip. und das bios natürlich.
aber wir reden ja auch von boards wo nicht oc wird.

Also die GTX 760 ist solide Mittelklasse, die reicht noch ein Weilchen. Erstmal wie oben schon gesagt nen i5 4460 rein und in nem Jahr oder so dann die Grafikkarte ersetzen.. Für das System i5 + GTX 760 würde dann wahrscheinlich sogar ein 300W Netzteil reichen :) Mainboard-Mäßig bin ich mit meinem ASrock H87 Pro4 zufrieden.
Und +1 fürs Empfohlene E10 400W, das Thermaltake muss weg!

Falls es jemande interessiert das hat mir heute ein Freund verraten.
Betreibt seinen 4570 mit MSI GTX 760 OC+250 GB SSD+2 TB HDD+DVD Brenner+8 GB Ram+2 ex USB PLatten

mit einem L8 Pure Power 300W Netzteil.

Gebaut hatte er sich den irgendwo aus einer Zeitschrift heraus. Zitat so ähnlich. Weiss ja selber nicht. Aber es war wohl in etwa so.
Das Ganze System zieht unter Last knapp 280 W aus der Steckdose. Theoretisch reichten sogar ein 300W Netzteil aus.
Aber denen war es sicherer, lieber ein 350W Modell zu empfehlen.
Na immerhin hatten sie recht mit 300W geht das auch.
Und der Freund ist wohl zufrieden mit dem ganzen System.

Zuletzt bearbeitet:
Oh ein Metin zocker :ugly:
Ich hab mir das von 2006 bis Ende 2013 angetan... Nie wieder :D

Metin ist eher Cpu lastig soweit ich das noch im Kopf habe.

Ja als ich Metin2 angefangen habe, war ich auch überrascht wie hässlich das ist, es war 2008 meine ich.
Meine Kumpels haben es gespielt und fanden es gut, da musste ich auch mal antesten.
Ich dachte mir: Was ist das denn für ein Dreck?! :ugly:
Inzwischen spiele ich es schon über 6 Jahre und bin Pro-Gamer drin.
Bei dem Spiel kommt es nicht auf die Grafik an, sondern den Spielspaß!
Alle Spiele die ich bisher gespielt habe, kann man damit nicht vergleichen, bisher konnte ich kein besseres für mich finden.
Jedes mal wenn man was verbessert oder Duelle macht, richtiges Herzklopfen und das Feeling. :D
Inzwischen gucke ich nicht mehr auf das Aussehen, der Inhalt ist viel wichtiger.
Ich habe alles auf dem Offi für 1600 € verkauft und mache meinen eigenen, da der Originale bis zum geht nicht mehr versaut wurde.

Das ist sehr einfach : Produktvergleich Intel Core i5-4460 - Intel Core i5-4590

Ob 4460 oder 4590 ist wurscht, merkst keinen Unterschied.

Netzteil wäre dieses sehr gut : be quiet! Straight Power E10 400W

Eins von diesen Mainboards : Produktvergleich Gigabyte GA-H97-D3H - Gigabyte GA-H97-HD3 - ASRock H97 Pro4 - ASRock B85 Anniversary
Wenn Du sparen willst, nimm das B85, das Gigabyte D3H wäre das beste, aber auch das teuerste.

Die Intel boxed Kühler sind nicht wirklich schlecht.
Falls Du einen besseren möchtest : EKL Alpenföhn Brocken ECO

Ich werde mir die hier holen:

Mainboard - Gigabyte GA-H97-HD3 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Prozessor - Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz So.1150 BOX
Netzteil - 500 Watt be quiet! Straight Power E10-CM Modular 80+ Gold

Was sagt ihr dazu?
Neue Festplatte wäre auch nicht schlecht, eine der schnelleren Sorte mit 1 T Speicher.

Ja als ich Metin2 angefangen habe, war ich auch überrascht wie hässlich das ist, es war 2008 meine ich.
Meine Kumpels haben es gespielt und fanden es gut, da musste ich auch mal antesten.
Ich dachte mir: Was ist das denn für ein Dreck?! :ugly:
Inzwischen spiele ich es schon über 6 Jahre und bin Pro-Gamer drin.
Bei dem Spiel kommt es nicht auf die Grafik an, sondern den Spielspaß!
Alle Spiele die ich bisher gespielt habe, kann man damit nicht vergleichen, bisher konnte ich kein besseres für mich finden.
Jedes mal wenn man was verbessert oder Duelle macht, richtiges Herzklopfen und das Feeling. :D
Inzwischen gucke ich nicht mehr auf das Aussehen, der Inhalt ist viel wichtiger.
Ich habe alles auf dem Offi für 1600 € verkauft und mache meinen eigenen, da der Originale bis zum geht nicht mehr versaut wurde.

habe nicht ohne Grund 2013 aufgehört. Aber der Offi geht schon seit 2009 oder so bergab ;)
Ich hab noch erlebt, dass max Waffe 65er war, max Schild & Helm 41er usw.

Ab dem Patch mit Grotte etc. gings bergab, weil man Gifti etc. plötzlich in der Grotte gedroppt hat und der Markt wurde von einem Tag aufm anderen kaputt gemacht :D

Wenn du in der Szene einen eigenen Server aufmachst stell dich schonmal beim Start auf massen DDoS ein ... da gibts nen haufen leute die da viel Spaß dran haben ^^ War selbst mal kurze Zeit in einem Team als Quester und hatte kurze Zeit einen eigenen Server^^

Hi Artaios!

Bei dem Prozessor solltest du eigentlich ein z97 board wählen da du sonst das OC'n (wofür die K-Prozessoren ja gemacht sind?) vergessen kannst.

Ja kann man so sagen:)
wenn du auf die integrierte Grafik verzichten kannst ist der Xeon 1231-v3 in etwa der 4770. Der Xeon sollte auch ohne Probleme auf der H97 board laufen.
Aber da ich mich momentan auch noch in die Materie einlese und vielleicht noch ein bisschen halbwissen verbreite warte lieber auf eine Antwort von jemandem der richtig Ahnung davon hat^^.

K-CPU einen Z-Chipsatz (Z97) für einen Xeon einen H-Chipsatz (H97).

K-CPU ist zum übertakten den Xeon kann man nur sehr begrenzt übertakten.

Willst du deinen alten Arbeitsspeicher weiter verwenden ?

Wenn ja macht das im Xeon System mehr Sinn als im K-CPU System.

Beim Xeon sind 1600mHz CL9 Speicher optimal, beim K-CPU System sind 2400Mhz CL10 optimal.

Möchtest du 16GB oder 8GB Arbeitsspeicher ?

Wenn du noch Kohle hast ne schnelle SSD + HDD.

SSD:
Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)

HDD:
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)

Zurück