Wie gut ist BluRay ?

Z

Zockkind

Guest
Also ich habe mal vor 2 Jahren einen BluRay Player von Denon gekauft (500€) weil mein Haus abgebrannt ist und dann musste halt alles neu.

Soo habe bis jeztz aber noch keine einzige BluRay in meinem ganzen Leben geguckt , ist das was besonderes im Vergleich zur DVD ?

Also ist die Grafik so hamma toll oder was ?
Z.b. in den News schreibt PCGH das StarWars auf BluRay rausgebracht wird , was bringt das denn ?

Nacht

Hast du den unterschied noch nie im Media Markt oder Saturn gesehen ??
Die Auflösung und das Bild ist kein vergleich zu DVD auf jedenfall besser :daumen::daumen::daumen:

An BluRay kommt so schnell nix dran von der Auflösung

Die Blu-ray Disc bietet (meistens) eine deutlich bessere Bildqualität als eine DVD. Die Schärfe und sichtbaren Details nehmen deutlich zu, da eine Blu-ray sehr viel mehr Speicherplatz und eine höhere Datenrate als eine DVD bietet.

Wie meine vorredner schon sagen, man hat einfach ne deutlich bessere bildqualität aufgrund besserer schärfe, meistens auch grad in dunklen szenen sind mehr details wahrzunehmen.

Bin da zwar auch nicht so der fachmann, aber so wie ich es aus den kommentaren bei der besagten star wars news rausgelesen hab...
Werden die originalen filmaufnahmen, die deutlich besser sind in der qualität als das was bisher im tv oder auf dvd zu sehen sind, neu auf bluray heruntergerechnet.
Also es wird nicht einfach das material zb. von der dvd genommen und auf bluray gepresst, sondern das ursprüngliche bessere filmmaterial wird als anfangsquelle verwendet.
So ist es möglich eine bessere qualität zu erzielen.

Ich hoffe es ist soweit verständlich, wenn du darüber mehr wissen willst sollten aber die fachmänner ran... :D
Leih dir halt einfach mal ne bluray in der videothek aus und du wirst sehen das es sich lohnen wird!
Schau einfach mal unter "Meine Blurays" in meiner sig, auf der seite sind alle filme nach bild- und tonqualität bewertet.
Wenn du da einen mit 4er wertung aufwärts bei der bildquali mal ausleihst wirst du den unterschied sehen! ;)

Stellt sich erstmal die Frage ob dein BluRay-Player bei den DVDs Upscaling anwendet und welchen "Fernseher" du dazu hast. Wenns dumm läuft kommt da gar nicht soviel Unterschied an.
Aber hier hast du mal einen recht guten Vergleich von den Unterschieden am Beispiel von Cars:
Bildvergleich - Cars

Also ich hatte auch vor meiner playstation über die ich blurays schaue nen dvd player mit upscaling, so viel bringt das nicht.
Zumindest noch lang nicht vergleichbar mit bluray.

Schöner bildvergleich! :D

Es gibt gut und schlecht umgesetzte DVD´s. Das ist genau das gleiche wie mit den Blu Rays.
Krieg der Welten mit Tom Cruise hat bspw. sehr schlechtes DVD Bild

Wie gut ist BluRay ?
Sau gut. Seitdem ich BD hab geh ich nicht mehr ins Kino und DVDs kann ich auch nicht mehr gucken. Kriege ich Augenkrebs.

Aber es gibt halt sehr schlechte Filme, wie zB. Wolfman, aber andere sehr gute "alte" Filme wie Odyssee im Weltall 2001 mit genialer Bildschärfe.

Meine Referenz BD ist aber derzeit Kung Fu Panda. Das kommt schon fast wie 3D rüber, obwohl ich keinen 3D TV habe.

Zuletzt bearbeitet:
Meist ein wirklich gestochen scharfes Bild, dazu kommt dann auch oft ein deutlich besserer Ton. Natürlich gibt es Ausnahmen wo der Film einfach nur 1:1 auf BR geklatscht wird

ja bild is besser sofern die sich mühe gemacht haben (siehe Dark Knight mit dem imax kameras)

andere vorteile sind : beserer sound sofern HD verfügbar ist und auch oft 2 versionen des films kino und director cut.

Das Besondere im Vergleich zur DVD ist die theoretisch deutlich höhere Bild- und Tonqualität. Um die zu erfahren, brauchst du aber auch ein sehr gutes Equipment. d.h. guten Fernseher und gute Lautsprecher.

Es gibt Leute, die können (angeblich) schon auf einem billigen 24-Zoll-PC Bildschirm deutliche Unterschiede zur DVD ausmachen, ich muss sagen, ich gehöre definitiv nicht dazu, bin derzeit noch auf den PC als Blu-Ray-Abspielmedium angewiesen. Habe zwar gute Lautsprecher 7.1 Lautsprecher (Teufel) und einen Bildschirm mit FullHD, aber nur 24 Zoll und eben ein PC-Bildschirm. Wie gesagt, gescheiter Fernseher tut's da eher, ich würde ja schon fast sagen, an die 50 Zoll, aber 42 sollen ja offensichtlich auch reichen.:schief:

Was sich jedoch keinesfalls lohnt, sind sich Filme alleine wegen der besseren Qualität nochmal zu kaufen, meiner Meinung nach ist das reine Geldverschwendung.

laso je nach abstand is 42" schon zu klein. ich hab nen 42" auf 2,30 und bei blu-ray würd ich am liebsten 50cm davor sitzen :)

und ja das equipment macht viel aus. bin vom logitech z-5500 auf nen onkyo 508 und infinity 5.1 boxensystem gewechselt das is schon nen unterschied. wenn dann noch HD DTS rauskommt ists geil :)

Tv sollte auch passen mein Panasonic plasma hebelt die standart lcds immer noch aus von farbtreue, schwarzwert und details:D

Und wieso sollte da die Blu Ray die neue DVD sein?

Kommt mir jetzt 'n bissl komisch vor, vielleicht kann mir das ja mal einer erklären.:ugly:

Mit "BluRay ist die neue DVD" ist gemeint, dass die BluRay die DVD bald als Standard-Medium ablösen soll, unter erheblichen Qualitätsverbesserungen, wie bei dem Übergang von Casette zu DVD.

Es kommt aber momentan noch stark darauf an welche Filme man vergleicht. Ein 30 Jahre alter Streifen der auf ne BluRay Disc gezogen wurde hat qualitativ natürlich so gut wie gar nicht zugenommen bei aktuellen Filmen siehst ganz anders aus. Meine erste BD war "2012" und mir sind ehrlich die Kinladen runtergefallen bei dieser Fülle an Details, bei "300" hingegen hätte ich nicht gemerkt wenn plötzlich jemand heimlich die DVD Version eingelegt hätte. Generell finde ich BluRays schon als optischen Genuss und kaufe mir auch kein DVDs mehr wenn die BD Version nicht überteuert ist.

Zur Zeiten von 300 waren Blu-Rays auch noch ein wenig unausgereift, da sie noch einen veralteten Kopierschutz (MPEG-2) verwendeten, die HD-DVD hatte damals dank VC-1 schon eine höhere Bildqualität, außerdem war deren Datenrate damals auch höher. Deswegen sind mir bei denen (setzte damals nochauf HD-DVD) mehr Unterschiede zur DVD aufgefallen, Filme wie Crank oder Departed sahen auf HD-DVD wunderbar aus, während sich bei den Blu-Ray-Versionen derer immer wieder Leute aufgeregt haben.:D

Mitlerweile hab' ich schon einen ganzen Haufen Blu-Rays und kann lediglich sagen, dass die Qualität je neuer sie sind definitiv auch besser werden, bei älteren Scheiben musste ich mir immer so ein "Rauschen" im Hintergrund ansehen, heute sehe ich auch zum ersten Mal richtige Details, wie feinste Bartstoppel oder Dreck am Boden, der mir zuvor noch gar nicht aufgefallen ist, wobei die richtige Wirkung natürlich ausbleibt - dafür braucht man wie gesagt ein halbwegs gut ausgerüstetes Heimkino.

Zurück