Wie groß sollte das Netzteil sein? [PC-Neubau] !geschlossen!

ThePureDark

Komplett-PC-Käufer(in)
Wie groß sollte das Netzteil sein? [PC-Neubau] !geschlossen!

Hey Leute,
da ich mir jetzt sehr bald einen PC baue, muss auch ein Netzteil her.
Die Wahl wird zwischen dem Straight power 11 550W oder 650W fallen.
Das System sieht wie folgt aus:

Gehäuse: Meshify C
CPU: 2600 (Übertaktung mit ca 1,3-1,35V)
Kühler: Brocken 3 Black-Edition
Mainboard: x470 Asrock Taichi
RAM: HyperX Predator 3600 cl17 (Übertaktung und Optimierung der (Sub)Timings mit 1,4-1.45V)
Graka: MSI RTX 2070 Armor (Übertaktung mit maximalen Powerlimit; nach meinem Wissen +11%)
SSD: Mx500 500GB/Samsung 860 Evo 500GB

Ich würde mich freuen wenn mir jemand Empfehlungen geben kann.
Das System wird 2020 wahrscheinlich durch einen neuen Zen2+/3 (8-10 Kerner) Prozessor ersetzt und später mit einer neuen GraKa.
Das Netzteil sollte diese Aufrüstungen miterleben können.

Danke für die Hilfe :D
LG

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie groß sollte das Netzteil sein? [PC-Neubau]

Das 550W reicht völlig aus, selbst ne 1080Ti mit 130% Power Limit lief ohne Abschalten und nem OC 8700k

Solltest du beide Stromstecker des Taichi belegen wollen, was nicht notwendig ist müsstest du zur 750W Variante greifen da dieses die Anschlüsse dafür haben sollte.

Es ist relativ simpel:
Ohne Übertakten kannste einfach die TDPs deiner CPU und GPU zusammenzählen, 50W Pauschal für den Kleinkram dazurechnen (Board, Ram, SSD, Lüfter,...) und das Ergebnis großzügig aufrunden. Dann kaufste ein qualitativ hochwertiges Netzteil dieser Größe und bist safe.
Mit OC muss man sehen was man genau tun will bzw. wie stark man übertakten möchte - für ein "normales" (= mit Luft vernünftig kühlbares) OC reicht es hier aber, auf das obige Ergebnis ~30% draufzulegen.

Bei dir konkret:
Ein 2600er hat iirc 95W, mit OC sagen wir großzügig 150W. Das dürfte auch für einen 10-kerner ZEN3 problemlos reichen.
Eine RTX2070 hat 175W, mit OC kommt man mit maximalem Powertarget auf 225W.
Einschließlich 50W Pauschale kämst du auf 150+225+50 = 425W Maximalverbrauch im Worst Case (bei normaler Spielelast wird es deutlich weniger sein!), nach Aufrunden landest du bei einem 500W-Netzteil - das von dir gewählte StraightPower11 550W ist also genau passend. ;)

Solltest du vorhaben, den 10-Kerner an den Vollanschlag zu takten und selbiges mit einer späteren RTX2080Ti (3080Ti,..) zu tun sollte man über ein High-End Netzteil im 750W-Bereich nachdenken (Dark Power, Seasonic Prime) - ohne solche Hardcore-Aufrüstungen/OC-Pläne kannste ein Straight 550W aber viele Jahre nutzen.

Danke euch beiden. Dann wird es wahrscheinlich ein 550W Netzteil.
Vielen Dank. Wenn jemand noch Einwände hat, würde ich mich freuen diese zu hören,
wenn nicht wird der Thread gleich geschlossen.
Noch mal Danke für die Hilfe :D

Das 550er reicht für dich.
Wenn du beim Mainboard lieber beide CPU Stecker anschließen willst, nimm einfach das 750er E11. Das bietet die Anschlüsse dafür. Das 550er hat leider keine 2x ATX 8 Pin.

Zurück