Wie groß sind die Verluste beim einbau einer PCI-E 3.0 Karte in einen PCI-E 2.0 Slot?

haick.

Kabelverknoter(in)
Wie groß sind die Verluste beim einbau einer PCI-E 3.0 Karte in einen PCI-E 2.0 Slot?

Hallo Freunde,

der Titel sagt schon einiges aus. Ein Freund von mir möchte das ich ihm seinen PC aufrüste und habe da an eine GTX 960 gedacht.
Die 960 läuft ja bekanntlich über PCI-E 3.0. Mein Kumpel hat aber auf seinen MB nur einen PCI-E 2.0 slot. Jetzt ist meine Frage ob es sich lohnt bzw. wie hoch die Verluste sind wenn ich ihm die 960 in seinen 2.0er reinbauen würde.
Oder würde sich ein neues MB lohnen?

Danke schonmal in voraus.
 
AW: Wie groß sind die Verluste beim einbau einer PCI-E 3.0 Karte in einen PCI-E 2.0 Slot?

Hier im Forum waren häufig Zahlen so im Bereich um 5% zu lesen.
 
AW: Wie groß sind die Verluste beim einbau einer PCI-E 3.0 Karte in einen PCI-E 2.0 Slot?

Ja der Leistungsverlust ist marginal. Kannst du ohne Probleme machen.
 
AW: Wie groß sind die Verluste beim einbau einer PCI-E 3.0 Karte in einen PCI-E 2.0 Slot?

Um welches Prozessor geht es denn überhaupt?

Generell sollten es aber max 5% sein
 
AW: Wie groß sind die Verluste beim einbau einer PCI-E 3.0 Karte in einen PCI-E 2.0 Slot?

Bei einer GTX960?

0%. ;)


Bei sehr schnellen Karten oder SLI Systemen könnens mal 2, 3, 4, 5% sein je nach Spiel und Einstellungen, bei einer einzelnen GTX960 kannste das vergessen, die hat Null Vorteil von PCIe 3.0.
 
AW: Wie groß sind die Verluste beim einbau einer PCI-E 3.0 Karte in einen PCI-E 2.0 Slot?

Gibt sogar nen Bericht hier auf der Main:

Und das auch noch mit einer vergleichbar leistungsfähigen Karte...

"Wird die Radeon HD 7970 statt mit PCI-Express 3.0 nur im 2.0-Modus betrieben, verringert sich der GPU-Score gerade einmal um 27 Punkte (0,4 Prozent). Selbst im PCI-Express-1.1-Betrieb mit 8 statt 16 Lanes verliert die Radeon HD 7970 nur knapp ein Prozent beim GPU-Score."

--> 0-1% Leistungsverlust selbst bei PCIe 1.1 :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie groß sind die Verluste beim einbau einer PCI-E 3.0 Karte in einen PCI-E 2.0 Slot?

Um welches Prozessor geht es denn überhaupt?

Generell sollten es aber max 5% sein

Es geht um einen AMD FX-8320 Achtkern
Der sollte meiner Meinung nach die 960er nicht ausbremsen oder was meint ihr?

Danke für eure Antworten
 
AW: Wie groß sind die Verluste beim einbau einer PCI-E 3.0 Karte in einen PCI-E 2.0 Slot?

In den meisten Szenarien nicht, nein.
Es kommt wie immer drauf an was du in welchen Einstellungen spielst. Bei hohen Auflösungen und hohen Details oder generell grafiklastigen Spielen ist selbst ne TitanX im GPU-Limit, wenn du aber etwa schnelle Shooter mit zig Spielern spielen willst (etwa BF4 auf ner 64er Map) ist deine CPU definitiv der Flaschenhals. Das sollte aber die Ausnahme sein.

(und nebenbei: ein FX-8320 hat keine 8 Kerne sondern 4 Module, das "Achtkerner" ist Marketing ;-))
 
AW: Wie groß sind die Verluste beim einbau einer PCI-E 3.0 Karte in einen PCI-E 2.0 Slot?

In den meisten Szenarien nicht, nein.
Es kommt wie immer drauf an was du in welchen Einstellungen spielst. Bei hohen Auflösungen und hohen Details oder generell grafiklastigen Spielen ist selbst ne TitanX im GPU-Limit, wenn du aber etwa schnelle Shooter mit zig Spielern spielen willst (etwa BF4 auf ner 64er Map) ist deine CPU definitiv der Flaschenhals. Das sollte aber die Ausnahme sein.

(und nebenbei: ein FX-8320 hat keine 8 Kerne sondern 4 Module, das "Achtkerner" ist Marketing ;-))

Achsoo ist das :D

Ja ich denke das er mit ner GTX 960 sehr gut dabei ist, da er nur einen 19" monitor verwendet also hohe Auflösungen kommen eh nicht in Frage kommen.
 
AW: Wie groß sind die Verluste beim einbau einer PCI-E 3.0 Karte in einen PCI-E 2.0 Slot?

Für nen 19 Zoller der wohl noch weit unter FullHD liegt ist ne GTX960 ja fast schon Geldverschwendung :ugly:
Da hätte es ne 2GB GTX750Ti oder ne R7 270(X) genauso getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück