Wie funktioniert F@H, was brauche ich genau?

GTStar

PC-Selbstbauer(in)
Ich hab zwar von F@H früher schon gehört, aber mir heute mal gedacht "das kannste eigentlich auch machen". Nur hab ich mich jetzt mal ein bisschen hier im Forum umgeschaut und so richtig durchblicken wie tu ich nicht.
Hier gibt's zwar ne Menge Anleitungen und Tipps, wie man diverse Clients installiert usw. aber was ich gesucht habe ist eine einfache Erklärung, was ich genau brauche / was für mein System jetzt der richtige Client ist. Ich vermisse also etwas wie "SO kannst du mithelfen" wo genau erklärt wird, mit welchen Systemen man welche Clients braucht usw. Mir kam es so vor, als wenn es sich hier fast ausschließlich an User wendet, die das ganze schon nutzen. Oder hab ich das übersehen?

Zur Info: Ich möchte rein meine Rechenkraft zur Verfügung stellen, Punkte interessieren mich nicht und auch aufwändige grafische Anzeigen brauche ich nicht zwingend.

Was entspricht also am ehesten meiner Vorstellung von "die Software installieren, starten und wenn ich mal spielen will oder sonst was aufwändiges mache, die Software einfach solange beenden"? Das was ich hier gesehen hab sah eher nach größeren "Aktionen" aus, um das so ans laufen zu bringen, wie es soll. Oder war der Eindruck falsch?

Wäre nett, wenn mich mal jemand aufklären könnte, wie ich als "Normalo-User" folden kann (vor allem womit), ohne mich erstmal stundenlang einarbeiten zu müssen oder mir am Ende das System zu zerschießen ;)

Mein System:
AMD X2 3800+
NVIDIA 7900 GT
2 GB RAM

Nun, erstmal hallo, GTStar, und danke für dein Interesse

Mit der Grafikkarte bist du erstmal "aussen vor" - die eignet sich nicht für den GPU-Client

Mit dem Prozessor kannst du einen bzw. zwei SINGLE-Clients laufen lassen
Leider ist auch der nicht so "muskulös" - also sei nicht enttäuscht wenn du damit nicht massig Punkte machst (obwohl es dich ja nicht interessiert) :)

Den Link dazu hast du hier Folding@home - Download the Folding@home software application

Hier siehst du wie du es einrichten musst http://extreme.pcgameshardware.de/f...-folding-home-consolen-client-einrichten.html

Zögere nicht zu fragen wenn du noch was wissen musst

Nee, Punkte sind mir völlig schnuppe, will nur, wenn der PC mal so nebenbei läuft die Rechenzeit wenigstens für sinnvolles nutzen :)

Wo ist denn der genaue Unterschied zwischen den beiden?
Windows XP/2003/Vista System tray client installer with viewer und
Windows XP/2003/Vista Console client only zip file

Dann schau ich mir den morgen mal genauer an :)

Die Console-client-Version hat keinen viewer (für mich eh bloss ein "Spielzeug") und ist ein wenig schneller

Zuletzt bearbeitet:
Das ist also der einzige Unterschied? Ok, dann lade ich mir den mal runter. "Upgraden" kann man sicher immer oder?

Zuletzt bearbeitet:
Nun - upgraden nicht - wenn - dann müsstest du den einen deinstallen und den anderen installen
Aber wie geschrieben - der viewer ist bloss ein gadget und bremst (etwas) aus

und wenn man den client mit viewer installiert hat und laufen lässt, aber der viewer nicht offen ist, bremst das auch oder wie jetzt??? weil da bin ich auch noch nicht durchgestiegen.
aber ansonsten funktioniert das ganze schon ganz gut, solange man es in ruhe laufen lässt :)
auch wenn ich heute zum ersten mal den erstgenannten termin nicht einhalten kann (spiele gehen nunmal vor). aber naja, was soll's.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich hab den client jetzt gerade mal installiert und alles so eingestellt, wie in dem einen Thread erklärt. Als Core hab ich 2 genommen, da ich denke, dass mein 1ster mehr genutzt wird und eher der Zweier brach liegt.

Nun noch ein paar Fragen:
1. sehe ich das richtig, dass ich jetzt die ganze Zeit nen Task mit dem Fenster in der Leiste hab? Kann ich das nicht auf Tray-Symbol verkleinern? Oder brauche ich dazu doch den anderen Client?
2. Ich habe den Client per X beendet, geht das auch anders?
3. Wie starte ich den Client wieder? Klick auf "FahCore_82.exe" bringt jedenfalls nix. Ich musste allerdings die Dateien verschieben, weil das alles in meinem Temp-Ordner gelandet war ;)

4. Wieso ist der Daumen nach unten hier Standardeinstellung? :-p

zu 1. gibt es (glaube ich) nicht
zu 2. geht auch anders - muss aber nicht sein X ist ok.
zu 3. deine "Verschieberei" ist wohl der Grund - ev. hilft eine Desktop-Verknüpfung
zu 4. wir sind "Freaks" - also immer im Handstand - eigentlich "Daumen hoch" :lol:

zu 1. gibt es (glaube ich) nicht
zu 2. geht auch anders - muss aber nicht sein X ist ok.
zu 3. deine "Verschieberei" ist wohl der Grund - ev. hilft eine Desktop-Verknüpfung
zu 4. wir sind "Freaks" - also immer im Handstand - eigentlich "Daumen hoch" :lol:
3. hatte ich probiert, danach ist die Explorer.exe laufend abgestürzt :wall:
Ich versuche es daher mit ner "Neuinstallation", die soweit ich das sehe einfach aus einem erneuten starten der EXE besteht? Oder kann man irgendwo Reste entfernen?

Edit: Eine (hoffentlich nicht zu) dumme Frage noch:
Welche exe muss man auf dem Desktop verlinken? Laut der Anleitung ja die Folding@home-Win32-x86.exe und nicht die FahCore_82.exe? Letzteres führte bei mir zum Absturz (also wenn ich die irgendwie "anfasse" gibt's schon Probleme ;))
Das würde dann aber ja heißen, dass man jedes Mal all die Einstellungen beim Start eingeben muss? Oder merkt der sich die?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück