Wie funktioniert eine Lüftersteuerung?

DarkMo

Lötkolbengott/-göttin
Wie funktioniert eine Lüftersteuerung?

Hab die Tage viel umhergeschaut, auch was es so an Kühlern gibt, und bin dabei auch auf solche Lüftersteuerungen (ich nenns mal ab nun LS) gestoßen. Also diese kleinen hübsch aussehenden Geräte, die bei diesen DVD... Slots mit reinkommen.

Nun stellen sich mir aber ein paar Fragen:
"Schaltet" sich die LS zwischen Lüfter und Mainboard - also Lüfterkabel an LS un von dort ans MB? Oder wie läuft das? Und wenn man da jetzt 4 Lüfter anschließen würde, hat man dann nur eine Leitung LS->MB oder auch 4? Und ich nehme mal an, dass das nicht mit solchen PWM Lüftern funzt, die das Mainboard selber regelt oder?

AW: Wie funktioniert eine Lüftersteuerung?

Nein sie wird nicht vom MB gesteuert, sie bezieht den Strom normal vom Netzteil und mittels Potentiometern oder einer elektronischen Lösung werden die Lüfter halt manuell oder elektr. geregelt.
Ob die LS mit PWM Lüfter funzt kommt auf das Modell an.

Nö die Lüftersteuerung steuert deine Lüfter im Regelfall selber an.
Desswegen heissen die Dinger auch Lüftersteuerung.;)
Also die LS in deinen Slot einsetzen.
Stromanschluss vom Netzteil am LS anklemmen.
Danach die Lüfter die Du steuern möchtest an die Stromversorgung der LS anklemmen.
Das bedeutet die Haupeinspeisung zum LS wird vom Netzteil versorgt und Strom an die Lüfter werden vom LS verteilt.
Gute LS haben sogar Temperatursensoren mit dabei.
Manche regeln die Lüfter selber. Manche LS haben Potis wo Du die Drehzahl der Lüfter vorgibst.
Falls deine LS, USB oder sonstige Anschlüsse hat, müssen die mit deinem MB angeschlossen werden.
Ansonsten hat deine LS nix mit deinem MB zu tun.

hmm verdammt, das klingt logisch ^^

was gibts denn so für empfehlenswerte modelle? sowas mit temperatursensoren (innen und aussen) hatte ich auch schon gesehn, aber da war dann nix mehr mit lüftersteuerung an sich dabei ^^ dann müsst ich nich mehr mim ohnungsthermometer rumexperimentieren ><

für mich die Beste: Scythe Kaze Master .. 4 Lüfter regelbar, 4Temps auslesbar, Temp und Lüfterdrehzahl wird auf nem Display angezeigt, es gibt einen Alarmton, wenn man was kaputt is (diese Funktion lässt sich auch abstellen) und an Zubehör alles bei was man brauch, die Spanne in der man die Lüfter regeln kann is recht groß einen 1200 U/min Lüfter bekommst du bis auf 300 U/min runter, die meisten hörst du aber schon bei ca. 400-500 U/min nich mehr

http://geizhals.at/deutschland/a308503.html

wenn du lieber noch etwas Automatik haben willst ginge auch der Scythe Kaze Server, der is etwas teurer, hat aber auch noch verschiedene Modi, einmal manuell, funzt also wie der Kaze Master nur mit den Einstellungen an den Drehreglern, und Auto, hier wird die Drehzahl von der Steuerung anhand der ausgelesenen Temps reguliert, ists also kalt drehen die Lüfter langsam wirds wärmer drehen die Lüfter auf. Ob man diese Auto-Geschichte brauch is jedem selbst überlassen, ich mach das lieber selber, darum reicht mir der Kaze Master völlig aus :D

http://geizhals.at/deutschland/a423522.html

..gibts beide übrigens auch in Silber, wenn Schwarz nich ins Farbkonzept passt ;)

Zurück