DarkMo
Lötkolbengott/-göttin
Wie funktioniert eine Lüftersteuerung?
Hab die Tage viel umhergeschaut, auch was es so an Kühlern gibt, und bin dabei auch auf solche Lüftersteuerungen (ich nenns mal ab nun LS) gestoßen. Also diese kleinen hübsch aussehenden Geräte, die bei diesen DVD... Slots mit reinkommen.
Nun stellen sich mir aber ein paar Fragen:
"Schaltet" sich die LS zwischen Lüfter und Mainboard - also Lüfterkabel an LS un von dort ans MB? Oder wie läuft das? Und wenn man da jetzt 4 Lüfter anschließen würde, hat man dann nur eine Leitung LS->MB oder auch 4? Und ich nehme mal an, dass das nicht mit solchen PWM Lüftern funzt, die das Mainboard selber regelt oder?
Hab die Tage viel umhergeschaut, auch was es so an Kühlern gibt, und bin dabei auch auf solche Lüftersteuerungen (ich nenns mal ab nun LS) gestoßen. Also diese kleinen hübsch aussehenden Geräte, die bei diesen DVD... Slots mit reinkommen.
Nun stellen sich mir aber ein paar Fragen:
"Schaltet" sich die LS zwischen Lüfter und Mainboard - also Lüfterkabel an LS un von dort ans MB? Oder wie läuft das? Und wenn man da jetzt 4 Lüfter anschließen würde, hat man dann nur eine Leitung LS->MB oder auch 4? Und ich nehme mal an, dass das nicht mit solchen PWM Lüftern funzt, die das Mainboard selber regelt oder?


