wie funktioniert das mit dem glasfaserausbau bei der telekom?

Like_a_Bozzzz

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, wir haben momentan bei der telekom eine 50k leitung. Als ich gesehen habe, dass man in Nürnberg nicht auf 100k upgraden kann war ich etwas überrascht. Nun habe ich etwas geforscht und gesehen, dass der Ausbau von 100k hauptsächlich auserhalb von großen Stätten stattfindet. Warum? Der bedarf von 100k ist doch in der stadt größer? Und warum werben viele kabel anbieter mit 100k oder 200k. Eigentlich ist das ja komisch, warum die telekom als riesiges "imperium" nur 50 k anbietet. Kann man irgentwas tun um den ausbau zu beschleunigen auser umziehen?
Und als letzten punkt habe ich, dass die telekom damit wirbt, dass bei 200k 100k im upload ist ( also da wos 200k gibt) und bei kabel deutschland bei 200k im download nur 12 im upload?;warum der große Unterschied?

Lg Like_a_Bozzzz

Die Städte sind einfach abgegrast, es lohnt für die Telekom wahrscheinlich kaum, dort 100K anzubieten. Weil, wie du schon sagst, die Kabelanbieter in den meisten Städten bereits flächendeckend 100K+ anbieten.

Das die Kabelanbieter deutlich höheren Download aber wenier Upload anbieten können, ist ganz einfach technisch bedingt. Hab jetzt allerdings keine Zeit, das genauer zu erklären. Kannst dich ja mal ein bisschen belesen zu ADSL/VDSL, FTTH/FTTB, Vectoring und DOCSIS.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast 50k und gönnst den Dörfern die bisher teilweise nichtmal 6k hatten den Ausbau nicht, weil da ja kein Bedarf herrscht?

Es hat auch mal einer gesagt westlich von Paris gibts nur Atlantik und Kühe..

Anyway, auf dem Land wird gern ausgebaut weil dort gefördert wird und/oder Konkurrenz durch die KNB vorhanden ist. Wenn man die Wahl hat Telekom 6k/1k oder KNB 100k/5k gehen viele zum KNB, bietet die Telekom nun 50k/10k an, ist die Telekom wieder interessanter.

Wer zu nah am Hauptverteiler wohnt bekommt auch nicht mehr als 50k..

Man kann was tun indem man sich in der Kommunalpolitik dafür einsetzt.

Ich find's gut, dass auf dem Land etwas mehr ausgebaut wird. Ich hab hier seit Jahren VDSL in der Stadt und finde es echt mies,
wenn Verwandte außerhalb der Stadt nur mit lahmen Internetzugängen leben müssen. Glaub mir, der Bedarf ist auf dem Land genauso da,
wie in der Stadt.

Das mit den Bandbreiten ist technisch bedingt. Dein 50k Anschluss basiert aller Wahrscheinlichkeit nach auf VDSL.
Die Telekom wirbt bei ihrem 200/100k Anschluss für FTTH (Glasfaser bis in die Bude), was leider noch kaum verfügbar ist.
Daneben wirbt man nun mit 100k Vectoring Anschlüssen. Das ist im Prinzip auch VDSL, allerdings werden dort die Fehler durch benachbarte Kabel
herausgerechnet. Dazu muss der ISP aber voller Kontrolle auf die Kabelbündel haben, was, glaube ich, auf Dörfern einfacher möglich ist.

Daneben werben nun die Kabelanbieter mit ihren schnellen Anschlüssen. Hier kommt Docsis zum Einsatz.
Der Vorteil ist, dass man recht hohe Datenraten im Downstream erreichen kann, im Upstream ist das dagegen sehr mager.
Ein weiterer Nachteil ist, dass es sich hierbei wie bei den Funk-Alternativen um ein shared Medium handelt, sprich du musst dir die Bandbreite mit anderen Teilnehmer teilen.
Je nach Auslegung der Infrastruktur kann es dann in den Abendstunden mal eng werden und die Bandbreite bricht auf ein Bruchteil ein.

Wo wir gerade dabei sind:

Die Telekom hat bei uns im Ort VDSL installiert. Die Tcom Kunden können seit dem 5.11 VDSL nutzen. Nun habe ich schon Wochen vorher VDSL bei 1und1 bestellt. Verfügbarkeitsprüfung war ab dem 1.11 mit verfügbar deklariert. Vorher nur die Vorvermarktungsanzeige : Bald verfügbar.

Weiss jemand, wie lange es ungefähr dauert bis ich VDSl nutzen kann?

Weiss jemand, wie lange es ungefähr dauert bis ich VDSl nutzen kann?
Theoretisch steht die Information über neue Ausbauten der Telekom sofort auch den Resellern zur Verfügung. Wie schnell 1und1 es allerdings tatsächlich buchen kann hängt von 1und1, Technikerterminen in der Gegend und die Anzahl der bereits gebuchten Ports an dem betreffenden DSLAM ab. Je nach Art des KVZ's wird mit einer oder zwei LC angefangen, was die Schaltung von 48-96 Teilnehmern ermöglicht, wenn diese Ports ausgebucht sind kann es unter Umständen ein Weilchen dauern, bis eine neue LC eingesetzt wird. Hängt also von Glück ab wie schnell es tatsächlich klappt (min. 1-2 Wochen solltest du aber schon einplanen).

Theoretisch steht die Information über neue Ausbauten der Telekom sofort auch den Resellern zur Verfügung. Wie schnell 1und1 es allerdings tatsächlich buchen kann hängt von 1und1, Technikerterminen in der Gegend und die Anzahl der bereits gebuchten Ports an dem betreffenden DSLAM ab. Je nach Art des KVZ's wird mit einer oder zwei LC angefangen, was die Schaltung von 48-96 Teilnehmern ermöglicht, wenn diese Ports ausgebucht sind kann es unter Umständen ein Weilchen dauern, bis eine neue LC eingesetzt wird. Hängt also von Glück ab wie schnell es tatsächlich klappt (min. 1-2 Wochen solltest du aber schon einplanen).

Vielen Dank!

Theoretisch steht die Information über neue Ausbauten der Telekom sofort auch den Resellern zur Verfügung.

Theoretisch ja, praktisch oft nein.
Dadurch das in dem Fall anscheinend die Telekom alleine ausgebaut hat die Telekom das Recht andere Anbieter von der Nutzung dieser Leitung auszuschließen (nur auf bestimmte Zeit idR 1-2 Jahre).

Wie es in deinem Fall ist kann ich nicht beurteilen.

Urbaner Mythos, das gibts schon lange nicht mehr. In der Regel können die Reseller eben erst 2 Wochen später buchen, weswegen dann auf der Website die Meldung "nur per Hotline buchbar" kommt.

Theoretisch ja, praktisch oft nein.
Dadurch das in dem Fall anscheinend die Telekom alleine ausgebaut hat die Telekom das Recht andere Anbieter von der Nutzung dieser Leitung auszuschließen (nur auf bestimmte Zeit idR 1-2 Jahre).

Wie es in deinem Fall ist kann ich nicht beurteilen.
Wie schon vom Vorposter erwähnt gibt es die Alleinnutzung durch die Telekom seit 3-4 Jahren nicht mehr.

Es ist nur gerecht wenn man es baut, man es nicht vermieten muss. Andere Provider sparen sich seit Ewigkeiten das Geld für den Ausbau und genau deswegen gehts in Deutschland nicht vorran bei dem Thema

schöne an FTTH ist ja das da kein anderer drauf kann. Maximal später als Reseller
Stimmt so nicht ganz. Technisch geht es durchaus "Farben" zu vermieten. Davon ab hat Telekom ja zukünftig vor Layer2-Produkte anzubieten, was deutlich mehr als nur Resale erlaubt, wobei Resale hier näher definiert werden sollte.
Das der Kooperative Ausbau und Betrieb von FTTH und FTTB möglich ist, wissen wir spätestens seit Gropiusstadt.

wie funktioniert das mit dem glasfaserausbau bei der telekom?
Gar nicht. :lol:

Wie war das in Malaysia? Wir (der Staat) bauen jetzt Glasfaser. Wer mitmachen will, so und soviel kostet der Einstieg. Wer nicht will... Naja, viel Glück beim Versuch, UNSER Netz zu nutzen. :ugly:

Bei mir liegen auch seit anfang Oktober Glasfaser Leitungen zum Hauptverteiler im Ort.
Buchen kann man bis heute allerdings immernoch nichts.

Zurück