• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wie findet Ihr dieses Computer System?

WatchTea

Kabelverknoter(in)
Guten Nachmittag Community

Ich habe für einen Kollegen ein "Gaming-System" zusammengestellt...
Eigentlich brauche ich von euch keinen neuen Vorschlag, sondern möchte von euch ein Feedback bekommen.

Wie findet ihr diese Konfiguration:

CPU:
Intel i7 4790K, Turbo 4.40GHz, HD Graphics 4600

CPU Kühler:
Corsair H100i, 120mm

GPU:
Gigabyte GTX 780 OC

Mainboard:
ASUS MAXIMUS VII RANGER

SSD:
Samsung SSD 840 EVO Basic 120 GB

HDD:
Western Digital Black Desktop 1TB

RAM:
Corsair DDR3 1866MHz 8GB (2x4GB) 1.50V, Dual Channel, XMP, Vengeance Pro Series

Netzteil:
be quiet! Pure Power CM L8 (630W)

Gehäuse:
Corsair Obsidian 450D (Midi Tower)

Optisches Laufwerk:
ASUS DRW-24F1ST (Schwarz)

Danke schon im Voraus für den Support!

Freundliche Grüsse
WatchTea

CPU:
Intel i7 4790K, Turbo 4.40GHz, HD Graphics 4600

:daumen:

CPU Kühler:
Corsair H100i, 120mm

Extrem laut und auch nicht besser als ein guter Luftkühler: Prolimatech Genesis Kühlkörper Preisvergleich | Geizhals Deutschland + 2x EKL Alpenföhn Wing Boost 2 140mm, Royal Blue Plus (84000000104) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

GPU:
Gigabyte GTX 780 OC

Laut und zu teuer: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mainboard:
ASUS MAXIMUS VII RANGER

Zu teuer: Gigabyte GA-Z97X-UD3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

SSD:
Samsung SSD 840 EVO Basic 120 GB

Auch zu teuer: Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

HDD:
Western Digital Black Desktop 1TB

Laut und zu teuer: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

RAM:
Corsair DDR3 1866MHz 8GB (2x4GB) 1.50V, Dual Channel, XMP, Vengeance Pro Series

Zu teuer: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil:
be quiet! Pure Power CM L8 (630W)

Relativ alt, lieber ein P10 550 Watt: be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder, wenn du bis zum 16.09 warten kannst, ein E10 500 Watt

Gehäuse:
Corsair Obsidian 450D (Midi Tower)

:daumen:

Optisches Laufwerk:
ASUS DRW-24F1ST (Schwarz)

Gut, alternativ das LG GH24NSB0

PC Nutzer hat denke ich mal alles gesagt,

Relativ alt, lieber ein P10 550 Watt: be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist das momentan ein Trend alles als alt zu bezeichnen? Das L8 CM ist auch nur ein Jahr älter (trotzdem erheblich schlechter)

Danke für das schnelle Feedback.

Bei der GPU möchte ich bei Nvidia bleiben.

Als CPU Kühlung möchte ich gerne eine Wasserkühlung.
Ihr könnt aber gerne ne bessere vorschlagen... ;)

Hi :)

solch eine Kompakt-Wasserkühlung wie die H100i tut nur not, wenn man kein Platz im Gehäuse hat, sprich in Cube-Gehäusen etc.... Davon ist Dein Corsair 450D jedoch weit entfernt ;)

Die vorgeschlagenen Luftkühler sind bei weitem besser als die H100i :) Dazu kommt noch, daß sie sehr laut wird unter Last, dem Du nur mit anderen Lüftern entgegen wirken kannst, und somit nochmals ca 35 bis 40 Euro investieren müsstest, und dabei in keinster Weise eine bessere Kühlung hast. Dort wo die genannten Luftkühler ihre Grenze erreicht haben, ist auch solch eine Kompakt-Wasserkühlung am Ende ihrer Kühl-Leistungen. Hier kannst Du also richtig Geld sparen, und dafür lieber eine grössere SSD kaufen, von der Du weitaus mehr hast :)

Das Asus Ranger - Board is ein feines Brettchen, keine Frage, aber das Gigabyte-Brett ist in keinster Weise schlechter. Das Ranger würde sich nur lohnen, wenn Du die zusätzliche Software tatsächlich benötigen würdest. Sonst macht das wenig Sinn ;)

Wieso willst Du lieber bei einer NVIDIA-Grafikkarte bleiben ? Gibt es dafür einen bestimmten Grund ? Denn zur Zeit können die GTX-Karten der R9 290 nicht das Wasser reichen was die Leistung und vor allem den Preis für ihre Leistung betrifft.

Wenn es eine Abneigung in der Form ist, ach NVIDIA ist ja eh besser und angesehener, dann solltest Du wirklich ernsthaft nochmal darüber nachdenken, und Dich mal mit der vorgeschlagenen Sapphire R9 290 Tri-X OC oder der Vapor-X beschäftigen :) Sie ist teilweise sogar schneller als eine GTX 780 Ti und durchweg besser als die GTX 780. Dazu kommt 1 GB mehr VRAM und die Option für Mantle, was Dir keine einzige GTX-Karte bieten kann.

Wenn es nur ums spielen geht, wonach mir die Rechner-Zusammenstellung aussieht, dann bist Du definitiv mit der R9 besser bedient :) Da sollte man alte Abneigungen, die man nicht mal ernsthaft begründen kann, über Bord werfen, und es zumindest versuchen. Wenn Dir die Karte garnicht zuspricht, wovon ich nicht ausgehe, kannst Du sie innerhalb 14 Tage immernoch zurück senden. Aber ich bin mir sicher, daß Du von der Leistung schwer beeindruckt sein wirst, bzw der Kollege :)

Das gleiche gilt dann für die CPU. Da es ein Gaming-Rechner sein wird, braucht es auch keinen i7 4790K. Hier würde der Intel Xeon 1231v3 mit einem H97 Board völlig ausreichend sein. Es ist quasi ein i7 4790K nur ohne Übertakt-Funktion und ohne iGPU. Da ja aber eh eine Grafikkarte dazu gekauft wird, benötigt man die iGPU auch nicht :)

Diese weiteren 100 Euro die gespart werden, können wiederum in weitaus sinnvolleres investiert werden, wie zum Beispiel einen guten Kopfhörer oder dergleichen :)

Darum kann ich Dir insgesamt kein positives Feedback für diese Konfig geben, da zuviel Geld falsch investiert wird in zu teure Hardware, die es für sehr viel weniger Geld aber bei gleicher Leistung geben würde.

Meiner Meinung nach, hast Du versucht, auf fast allen Baustellen einfach laut Marketing und Werbe-Tricks überall so ziemlich das Beste zu nehmen. Nur dass in diesem Falle das Beste nicht die beste Hardware für Leistung gewählt wurde, sondern hier bedeutet das Beste gleich das teuerste ;)

Greetz Erok

Danke!!! Auf so eine Antwort habe ich gehoft!!! :)

Mein Kollege will umbedingt eine Nvidia Karte. (Mir persönlich wäre es egal)

Dann nehme ich halt wirklich eine Luftkühlung. (Hast mich überzeugt)

Die CPU werde ich wahrscheinlich behalten.

Wäre es möglich wenn ich später die neue Config posten würde?

Ahh und bei der Grafikkarte nehme ich wahrscheinlich die MSI GTX 780 TF!

Es tut mir leid :( Aber da eine Komplett Wasserkühlung perfekt in das Design passen würde frage ich euch nochmals:
Welches wäre die Beste :/?

Die H100i ist schwächer als jeglicher Dual Tower 120ger und dabei ist die Pumpe noch verdammt laut, ich nutze momentan nen Intel Boxed Lüfter und meine H100i liegt hier nur so rum, wenn du die haben willst kannst du sie mir abkaufen.

Vielleicht nicht zwingend leistungsstärker aber angenehmer in der Größe und dem handling. Wenn man wie ich recht große Hände hat kann das anlegen des 12V Kabels fuer die cpu schon ein krampf bei einem eingebauten kühler a la Mugen 2 werden. Kompaktwasserkühlungen haben durchaus Vorteile gegenüber den stärksten luftkühlern ;)

Zurück