Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem fast 4 Jahre alten, nie übertakteten System. Wahrscheinlich hat eine Komponente den Geist aufgegeben und ich würde gern mit euch ergründen, welche das sein könnte.
Ich habe folgende Konfiguration:
Mainboard: Asus ROG Maximus VIII Ranger Intel Z170 So.1151
CPU: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 DIMM (2x 8GB)
Grafik: Zotac ZT-90101-10P GTX 970 NVIDIA 4GB PCI-e GDDR5
SSD: 250GB Samsung 850 Evo 2.5
Netzteil: 630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
Ich hatte eigentlich nie Probleme, außer, dass vor kurzem eine alte HDD ausgestiegen ist und ich die Lüfter der Grafikkarte vor knapp einem Jahr ausgetauscht habe.
In letzter Zeit kam es bei einigen Spielen zum kompletten Einfrieren des Systems, welches ein Neustart nötig machte (Bild eingefroren, Ton des Spiels in kurzem, ohrenbetäubenden Klirren festgefahren). Das ist aber selten und in unregelmäßigen Abständen passiert.
Gestern lief alles ohne Probleme, der Rechner wurde nicht bewegt und ordnungsgemäß heruntergefahren.
Heute morgen ist das System extrem langsam geworden und alles hat gestockt (nur im Internetbrowser unterwegs gewesen). Eine Mausbewegung war erst nach einigen Sekunden vernehmbar. Ich habe das System neu gestartet, doch der Bildschirm blieb schwarz.
Ich habe die Grafikkarte ausgebaut um es mit der OnBoard-Grafik zu probieren. Keine Reaktion.
Ich habe dann das System auf minimaler Konfiguration starten lassen. Bis auf CPU, CPU-Lüfter und Gehäuselüfter habe ich alles abgebaut bzw. abgezogen. Ich komme nicht ins BIOS, das Display bleibt schwarz.
Folgende (Fehler)Meldungen hat das Mainboard im Startverlauf ausgegeben:
14
30
rote LED an (CPU Startkontrollleuchte)
40
42
50
7F (2 Minuten lang)
rote LED aus
13 (ganz kurz)
gelbe LED an (RAM Startkontrollleuchte)
53
Vielleicht kann jemand etwas mit meinem Problem anfangen?
Danke schon einmal für die Hilfe.
Grüße Chris
ich habe ein Problem mit meinem fast 4 Jahre alten, nie übertakteten System. Wahrscheinlich hat eine Komponente den Geist aufgegeben und ich würde gern mit euch ergründen, welche das sein könnte.
Ich habe folgende Konfiguration:
Mainboard: Asus ROG Maximus VIII Ranger Intel Z170 So.1151
CPU: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 DIMM (2x 8GB)
Grafik: Zotac ZT-90101-10P GTX 970 NVIDIA 4GB PCI-e GDDR5
SSD: 250GB Samsung 850 Evo 2.5
Netzteil: 630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
Ich hatte eigentlich nie Probleme, außer, dass vor kurzem eine alte HDD ausgestiegen ist und ich die Lüfter der Grafikkarte vor knapp einem Jahr ausgetauscht habe.
In letzter Zeit kam es bei einigen Spielen zum kompletten Einfrieren des Systems, welches ein Neustart nötig machte (Bild eingefroren, Ton des Spiels in kurzem, ohrenbetäubenden Klirren festgefahren). Das ist aber selten und in unregelmäßigen Abständen passiert.
Gestern lief alles ohne Probleme, der Rechner wurde nicht bewegt und ordnungsgemäß heruntergefahren.
Heute morgen ist das System extrem langsam geworden und alles hat gestockt (nur im Internetbrowser unterwegs gewesen). Eine Mausbewegung war erst nach einigen Sekunden vernehmbar. Ich habe das System neu gestartet, doch der Bildschirm blieb schwarz.
Ich habe die Grafikkarte ausgebaut um es mit der OnBoard-Grafik zu probieren. Keine Reaktion.
Ich habe dann das System auf minimaler Konfiguration starten lassen. Bis auf CPU, CPU-Lüfter und Gehäuselüfter habe ich alles abgebaut bzw. abgezogen. Ich komme nicht ins BIOS, das Display bleibt schwarz.
Folgende (Fehler)Meldungen hat das Mainboard im Startverlauf ausgegeben:
14
30
rote LED an (CPU Startkontrollleuchte)
40
42
50
7F (2 Minuten lang)
rote LED aus
13 (ganz kurz)
gelbe LED an (RAM Startkontrollleuchte)
53
Vielleicht kann jemand etwas mit meinem Problem anfangen?
Danke schon einmal für die Hilfe.
Grüße Chris

Und natürlich nur, wenn CPU, Netzteil, Mainboard und RAM funktionieren* ^^