• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wie findet ihr diese Komponenten? Zusammenstellung:

iGarmin

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag Zusammen

Ich möchte mir einen Gamer-PC zusammenbauen!
Ich werde Crysis3, Battlefield und ETS2 spielen, das sollte natürlich alles auf höchster Grafik laufen, ab und
zu würde ich ihn auch fürs Videobearbeiten nutzen.

Einen Monitor habe ich bereits, von Asus 1920*1080
Der PC sollte nicht teurer als 1300€ = 1600sFR. sein (Ich lebe in der Schweiz, hier sind die
einzelnen Komponenten viel teurer)

Momentan Spiele ich auf einem Laptop und
werde nichts aus dem Laptop für meinen PC weiterverwenden.

Ich habe mir folgende Komponenten zusammengestellt (Festplatte, Brenner ausgelassen):
Eine SSD lehne ich absichtlich ab, da mir die Boot Zeit relativ egal ist.

Grafikkarte: Asus Gtx 670
Mainboard: Asus Sabertooth Z77
CPU: Intel i7 3770k (ja, ich will übertakten)
CPU-Kühler: Coolermaster V8
Netzteil: Crossair TX750M
RAM: Crossair .....
Gehäuse: Coolermaster HAF-XM

Ich glaube nicht das ich etwas vergessen habe,wenn doch schreibts
mir bitte.

Ich danke Euch für jede noch so kleine Antwort!

iGarmin

Zuletzt bearbeitet:
Mal so ne Frage, warum soll er das ausfüllen, wenn er schon genaue Vorstellungen hat und die hälfte schon in seinem Startpost steht.

@Topic
Beim Board reicht dieses auch: ASUS P8Z77-V LX2, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90MB0DP0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Beim CPU würde auch der 3570K reichen, da SMT in Spielen bremsen kann und das Leisungsplus beim gelgentlichen Videobearbeiten den Aufpreis zum 3770K nicht rechtfertigt.
Als CPU-Kühler wird der hier oft empfohlen: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Als Netzteil reicht auch eins mit 550Watt höchstens 650Watt zwecks aufrüsten --> lieber zu groß als zu klein z.B.be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.3 (L8-CM-530W/BN181) Preisvergleich | Geizhals Österreich
und als Ram: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24, low profile (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Mal so ne Frage, warum soll er das ausfüllen, wenn er schon genaue Vorstellungen hat und die hälfte schon in seinem Startpost steht.

@Topic
Beim Board reicht dieses auch: ASUS P8Z77-V LX2, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90MB0DP0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Beim CPU würde auch der 3570K reichen, da SMT in Spielen bremsen kann und das Leisungsplus beim gelgentlichen Videobearbeiten den Aufpreis zum 3770K nicht rechtfertigt.
Als CPU-Kühler wird der hier oft empfohlen: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Als Netzteil reicht auch eins mit 550Watt höchstens 650Watt zwecks aufrüsten --> lieber zu groß als zu klein z.B.be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.3 (L8-CM-530W/BN181) Preisvergleich | Geizhals Österreich
und als Ram: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24, low profile (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Die Antworten hat er ja nacheditiert.

Ich würde es so machen:
Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dazu 2 Gehäuselüfter.
Der i5 reicht zum Spielen völlig aus.

@Topic

das lx2 ist müll, das pure power schlechter als das e9 und 650 watt sind schwachsinn (ausser bei sli/cf)

Die Antworten hat er ja nacheditiert.

Ich würde es so machen:
Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dazu 2 Gehäuselüfter.
Der i5 reicht zum Spielen völlig aus.

ansich sehr gut, aber der te wollte keine ssd. case kann man auch das tauron/define r4 window nehmen

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen
den beiden Boards?
Ich werde auf jedenfall eine nividia Graka nehmen
(Bitte kein Fangelabere), mit Nividia war ich immer
Zufrieden!

Boards bekommt man von 80Fr. Bis 400Fr. (Keine Ahnung wie das in Deutschland aussieht)
Aber was ist dort der Unterschied ausser ein paar Anschlüssen und dem Chipsatz?

Also eine SSD ist DIE Komponente sie in jeden PC muss. Es bringt einen enormen Geschwindigkeitsschub in allen Belangen. Du wirst nie wieder Fetsplatten haben wollen, wenn du eine ausprobiert hast

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen
den beiden Boards?
Ich werde auf jedenfall eine nividia Graka nehmen
(Bitte kein Fangelabere), mit Nividia war ich immer
Zufrieden!

nun genau genommen ist es kein fan gelabere.. es ist FAKT dass die ati karten mehr leisten für ihr geld
und man keine 2 tb benötigt oder ähnliches vllt als daten grab.. meist hat man noch ein paar alte die eh schon als soetwas dienen..
ne ssd ist einfach ein technik sprung den man erlebt haben sollte
viel spaß beim übertakten..! :D (wofür benötigst du soviel rechenleistung¿?)

nun genau genommen ist es kein fan gelabere.. es ist FAKT dass die ati karten mehr leisten für ihr geld
und man keine 2 tb benötigt oder ähnliches vllt als daten grab.. meist hat man noch ein paar alte die eh schon als soetwas dienen..
ne ssd ist einfach ein technik sprung den man erlebt haben sollte
viel spaß beim übertakten..! :D (wofür benötigst du soviel rechenleistung¿?)

Hast du dir den Thread auch wirklich ganz durchgelesen? Wieviel Speicher jemand braucht ist doch jedem selbst überlassen...und warum er die Leistung braucht steht doch auch im Anfangspost.

Gruss in die Schweiz...

In Abhängigkeit, wie viel Videobearbeitung du machst, würde ich übertaktbare K-CPU streichen und den Xeon wählen.
Diese wäre eine ideale Kombination aus Gaming und Videobearbeitung

Vorweg: Eine SSD bietet nicht allein schnelle Bootzeiten, das steht eigentlich weiter unten in der Liste. Die SSD hat ca. 100x schnellere Zugriffszeiten, ebenso (etwas abhängig) um den Faktor 100x höhere In- und Output-Operationen pro Sekunde (IOPS), womit der Schlauch, wie bei der HDD mit Cache-Verwaltung, nicht mehr festzustellen ist. Die Dinger sind einfach sensationell. Mit auf SSD installiertem Windows hilft es im Gaming dem Grafiktreiber stabil das hohe Datenaufkommen zu meistern, womit man deutlich weniger Windows-Probleme hat.

CPU Xeon E3-1240v2 3,4Ghz (4C/8T - ohne Grafikkern):
Leiserer Kühler Xigmatek Gaia
Mobo Gigabyte H77-D3H
RAM 8GB-Kit DDR3-1600
Graka Gigabyte GTX670-OC
SSD Samsung 840 120GB SATA3
HDD Seagate Barracuda 1TB, SATA3, 4K-Sekt.
ODD Liteon iHAS DVD-Brenner
NT Coolermaster M2 520W
Geh. Corsair Carbide 400R
Summe ~CHF 1315.-

CPU-Vergleich

Edit:
Gäbe aber auch noch bessere SSD als die Samsung 840, womit man sie als Nachrüstoption zurück stellen könnte.

Das Z77-Sabertooth würde ich nicht wählen, hat verhältnismässig schlechte Bewertungen erhalten. Gigabyte GA-Z77X-UD4H wäre ein ziemlich perfektes OC-Mainboard, dazu kommst mit deinem Budget aber nicht um den i5-3570K herum. Der i7-SMT hat für Gaming eh ein denkbar schlechtes P/L-V, und etwas Videobearbeitung im privaten Bereich meistert auch der i5 ohne Probleme.
Beim Kühler zähle ich auf Thermalright ("Macho HR-02 Rev.A" "Silver-Arrow SB-E") und EKL Alpenföhn ("Matterhorn" "Himalaya")

Zuletzt bearbeitet:
Gruss in die Schweiz...

In Abhängigkeit, wie viel Videobearbeitung du machst, würde ich übertaktbare K-CPU streichen und den Xeon wählen.
Diese wäre eine ideale Kombination aus Gaming und Videobearbeitung

Vorweg: Eine SSD bietet nicht allein schnelle Bootzeiten, das steht eigentlich weiter unten in der Liste. Die SSD hat ca. 100x schnellere Zugriffszeiten, ebenso (etwas abhängig) um den Faktor 100x höhere In- und Output-Operationen pro Sekunde (IOPS), womit der Schlauch, wie bei der HDD mit Cache-Verwaltung, nicht mehr festzustellen ist. Die Dinger sind einfach sensationell. Mit auf SSD installiertem Windows hilft es im Gaming dem Grafiktreiber stabil das hohe Datenaufkommen zu meistern, womit man deutlich weniger Windows-Probleme hat.

CPU Xeon E3-1240v2 3,4Ghz (4C/8T - ohne Grafikkern):
Leiserer Kühler Xigmatek Gaia
Mobo Gigabyte H77-D3H
RAM 8GB-Kit DDR3-1600
Graka Gigabyte GTX670-OC
SSD Samsung 840 120GB SATA3
HDD Seagate Barracuda 1TB, SATA3, 4K-Sekt.
ODD Liteon iHAS DVD-Brenner
NT Coolermaster M2 520W
Geh. Corsair Carbide 400R
Summe ~CHF 1315.-

CPU-Vergleich

Edit:
Gäbe aber auch noch bessere SSD als die Samsung 840, womit man sie als Nachrüstoption zurück stellen könnte.

Das Z77-Sabertooth würde ich nicht wählen, hat verhältnismässig schlechte Bewertungen erhalten. Gigabyte GA-Z77X-UD4H wäre ein ziemlich perfektes OC-Mainboard, dazu kommst mit deinem Budget aber nicht um den i5-3570K herum. Der i7-SMT hat für Gaming eh ein denkbar schlechtes P/L-V, und etwas Videobearbeitung im privaten Bereich meistert auch der i5 ohne Probleme.
Beim Kühler zähle ich auf Thermalright ("Macho HR-02 Rev.A" "Silver-Arrow SB-E") und EKL Alpenföhn ("Matterhorn" "Himalaya")

1) cpu: wieso nicht den xeon e3 1230 v2? Der mehrpreis zum 1240 lohnt nicht. Wenn für möglichst wenig kohle oc drin sein soll, ist der i7 2700k (233€) interessant (ja ich weiss letzte gen und so, er ist aber in spielen nur wenige % schlechter als ein ivy i5/i7)
2) kühler: i.o, der coolermaster hyper tx3 evo / hyper t4 sind auch ok
3) board: bei non oc ok
4) ram: kann man nicht viel falsch machen, hauptsache 1,5v und lp
5) gpu: besonders leise ist dort die asus gtx 670 dcu2(top/oc)
6) ssd: ok
7) hdd: ok
8) odd: standartempfehlung ist das lg gh24ns95
9) netzteil: absoluter müll, das m2. Mit einem be quiet! Straight power e9 480 watt cm oder gar einem dark power pro 10 550 watt ist man um welten besser dran
10) case: ist geschmackssache, das tauron oder das fractal design define r4 window sind auch sehr gut

11) zu deinem edit: das sabertooth ist ein sehr gutes brett (pcgh heft xx/2012). Das z77x ud4h ist auch nicht besser als das 40€ günstigere z77x d3h

@pc_nutzer

scheint jetzt etwas überflüssige Kritik zu sein, weil ich alles auf Budget abgestimmt vom Shop abhängig gemacht habe. E3-1230v2 wird von Digitec nicht angeboten.
Asus-Graka war zu teuer, Gigabyte erzeugt ein kaum hörbares angenehmes rauschen. Vereinzelt hört man im Web, dass es bei Volllast subjektiv etwas lauter war, was man aber mit eigener Nachjustierung noch regeln konnte. An der Gigabyte gibt es nichts auszusetzen.

Das Coolermaster M2 ist kein Schrott, ich habe den oft gepriesenen Vorgänger, das ist absolut "bei den Leuten" und wurde über lange Strecken als eines der leisesten NTs gehandelt. Dass es Alternativen gäbe, bestreite ich hiermit nicht.
Knapp noch ausreichen würde das Seasonic G-Series 450W Gold, aber im OC-System von CPU und Graka jetzt nicht unbedingt meine Empfehlung, weil ab 80%-Lastbereich der Lüfter hochdreht. Von daher geht es bei mir immer eher Richtung 50-100W über die Empfehlungen, auch zugunsten Reserven für Nachrüstungen.

Das Define 4R ist mehr Server-Gehäuse. Nur zwei externe Laufwerkschächte für Gamer?

Sabertooth-Mobo liest man wohl nur jene Tests, welche nicht so kritisch sind? :schief: Dem Sabertooth fehlen die wichtigen hochwertigen Spannungswandler mit grossen Passiv-Kühlelementen.
Für das Geld bekommt man mehr als nur Military-Look.

Einmal wird mit Budget sprengendem "Bestes" gekontert, das andere mal, bei von "euch" verfassten Vorschlägen, sieht man wieder ASRock-Mobos und lahme Green-HDDs. :schief:
Ich habe Mühe damit, wenn mir jemand kopflos eine Arbeit von 1h und drüber (fundiert mit vielen Stunden Tests lesens) in den Schmutz zieht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Coolermaster M2 ist kein Schrott, ich habe den oft gepriesenen Vorgänger, das ist absolut "bei den Leuten" und wurde über lange Strecken als eines der leisesten NTs gehandelt.

Der Vorgänger ist ja auch besser :ugly: Das Silent Pro M wird (bis zur 700 Watt Variante) von Enhance Electronics gefertigt, die i.d.R. hochwertige Komponenten sauber verarbeiten.

Das Pro M2 wird von Seventeam gefertigt, ein Hersteller, der meist billigen OEM-Kram zusammenschustert.

Es wurde Oben ein Board mit dem H67 Chipsatz vorgeschlagen, ist es zum Übertakten
nicht besser ein Z77 Mainboard zunehmen?
Ich habe mir vorgenommen lieber einwenig mehr Geld zu investieren und dafür grenzenlosen Spass zu haben
anstatt mich bei jedem PC-Start zu nerven!
Bei der Grafikkarte habe ich mich auf eine Asus GTX 670 DC2 fixiert.
Beim Prozessor werde ich auf einen i5 oder i7 greifen. (Könnte mir da noch jemand die Leistungsunterschiede zeigen?)
Beim Mainboard wäre ich auch bereit etwas mehr Geld in die Hand zunehmemen.

Ich nehme weitere Vorschläge gerne mit Spannung entgegen!

Schöner Nachmittag
iGarmin

Zum Übertakten brauchst Du zwingend ein Z77-Board.

Der i7 ist in manchen Anwendungen bis zu 20-30% schneller. Zum Spielen lohnt der i7 auf keinen Fall, das sind nur 2-3% Performanceunterschied.

Board würde ich ein Asrock Z77 Extreme3 oder Gigabyte Z77-D3H nehmen.

Haben die beiden nur je einen PCIe *16?
Das heist wenn ich beim Aufrüsten eine zweite Karte einbauen würde, würde sie Leistung verlieren?

Gruss iGarmin

Zurück