Wie findet ihr das Netzteil?

Ich hatte sogar mal nachgefragt, aber nur wegen der Wattzahl, deswegn das 550w

Bloß die Empfohlnen NT´s waren einfach zu teuer (mittlerweile weiß ich auch das es, es wert ist), bei mir war einfach bei 50€ der Schlussstrich, je nachdem wie sich das NT so hält rüste ich noch ein besseres nach. Was würdert ihr da eigentlich außer BeQuiet bis ca 100€ Modular empfehlen?

Du kannst auch das Super Flower Leaxed nehmen oder das Cooler Master V 550.

@Threshold
Enhance?? Wo??
Dieser Eimer ist doch, wie fast alles von Corsair, von CWT gekommen...

Ach. Scheiß. :klatsch:
Ich hab nur das VS gesehen und dachte, dass es das Cooler Master VS ist, daher auch Enhance. :wall:
Er hat ja das Corsair VS.
Das kannst du ja völlig rauchen.

Wie findet ihr zb das hier? 550 Watt Seasonic G Series Modular 80+ Gold

550 Watt Seasonic G Series Modular 80+ Gold

Bin leider nur etwas verwundert, das Corsair so schlecht sein soll, da vorallem die CX und HX doch öfters sehe.

Finde es nur erlich gesagt umverschämt, das auch in den teuereren NT´s solche billigen Lüfter verwendet werden?! Das regt (zumindest) die Modder doch eher dazu an am NT rumzuschrauben...

Geht so. Da kannst du eher das Fractal Edison M nehmen.

Ja, Corsair eben. Der Lüfter ist auch unwichtig, der bringt ja gar nichts.
Deswegen sind die Dinger auch Semi passiv und der Corsair Netzteil Rechner empfiehlt schon beim Office Rechner ein 600 Watt Netzteil.
Dann bleibt das Semi passive Netzteil immer im Passiv Modus und dann merkst du den miesen Lüfter nicht.
Und nach ein paar Jahren macht das Netzteil dann die Grätsche und die Leute kaufen sich das nächste Corsair Netzteil. Nur eben noch 100 Watt stärker.

Bin leider nur etwas verwundert, das Corsair so schlecht sein soll, da vorallem die CX und HX doch öfters sehe.

Finde es nur erlich gesagt umverschämt, das auch in den teuereren NT´s solche billigen Lüfter verwendet werden?! Das regt (zumindest) die Modder doch eher dazu an am NT rumzuschrauben...

RICHITGE PC-Modder kaufen sich gleich ein Be Quiet E10. ;)

Das Bequiet wäre aber zu schade um irgendwelche Modding geschichten zu betreiben (also finde ich)

Jap ich weiß, aber man kann ja nur aus seinen Fehlern lernen :D

Nicht zu vergessen sleeving :D aber ich persönlich nutze nur Extensions da die verbaut bleiben können :)

Abgesehen davon ist "brauchen" relativ, da der Lüfterwechel bei mir nur wirklich das i tüpfelchen.

Nichts gegen Stefan Payne aber warum darf man kein Netzteil modden wenn man Ahnung davon hat?

Abgesehen davon geht auch bei anderen Mods (Cpu, Gpu oder Ram übertakten die Garantie genau so verloren)

Beim Ram übertakten geht die Garantie nicht verloren (ausser man ist so blöd und gibt es an bei einem Kulanz Fall ) weil man schlicht und ergreifend keine Möglichkeit hat dies zu überprüfen. Dies geht einfach Technisch nicht

@keks4 ist aber vom Hersteller so vorgegeben :D das es sich nicht wirklich nachweißen lässt ist mir klar :D

Und wegen den einzelgesleevten Kabeln...laut Hersteller ist die Garantie bei Verändern der Stecker/Kabel auch weg :D

Edit:

Hatte das NT nochmal geöffnet (wegen der Entkopplung des Lüfters) und habe mir auch gleich mal den Primärkondensator angesehen und ich bin ehrlich entsetzt das man sowas verbauen darf. Konnte nur 3 von den 4 Schriftzügen erkennen, 400v (das ist ja wohl klar), dann ein "Warning" und (das was mich so entsetzt) ein 58° Kondensator?!? Leider konnte ich nirgends weder am Board noch am Kondensator selber auslessen wie viel Mikrofarad er hat...kann dann wohl kaum gut sein...Der Rest sah ganz in Ordnung aus, wennigstens wurde an den anderen nicht die 2Cent gespart und 105° Kondensatoren verwendet...

Und nochmal kurz eine Frage, ist das kleine Plastikplätchen auf dem Lüfter eigentlich nötig, das es den Airflow nicht verbessert wenn 1/4 des Lüfters abgedeckt werden (dan ist es ja kein Wunder das man 2200rpm braucht) und es deckt auch zu Kühlende Komponenten des NT ab?

Zuletzt bearbeitet:
Und wegen den einzelgesleevten Kabeln...laut Hersteller ist die Garantie bei Verändern der Stecker/Kabel auch weg :D

Ist ja auch logisch, da die Kabel ebenfalls zum Netzteil gehören.

Hatte das NT nochmal geöffnet (wegen der Entkopplung des Lüfters) und habe mir auch gleich mal den Primärkondensator angesehen und ich bin ehrlich entsetzt das man sowas verbauen darf. Konnte nur 3 von den 4 Schriftzügen erkennen, 400v (das ist ja wohl klar), dann ein "Warning" und (das was mich so entsetzt) ein 58° Kondensator?!? Leider konnte ich nirgends weder am Board noch am Kondensator selber auslessen wie viel Mikrofarad er hat...kann dann wohl kaum gut sein...Der Rest sah ganz in Ordnung aus, wennigstens wurde an den anderen nicht die 2Cent gespart und 105° Kondensatoren verwendet...

Du hättet Fotos machen sollen.

Und nochmal kurz eine Frage, ist das kleine Plastikplätchen auf dem Lüfter eigentlich nötig, das es den Airflow nicht verbessert wenn 1/4 des Lüfters abgedeckt werden (dan ist es ja kein Wunder das man 2200rpm braucht) und es deckt auch zu Kühlende Komponenten des NT ab?

Das mit der Abdeckung ist leider so üblich. Luiftstrom führen und so.

Das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein 58°- (gibt es überhaupt Caps mit solch krummem Temperaturrating?), sondern ein 85°-Kondensator.
Vom VS 550W finde ich keinen Test, aber das kleinere VS 450 nutzt einen Aishi LK 400V 180uF.

Wenn's interessiert, hier Übersicht und Datenblatt zur LK-Serie:
CATALOG
http://www.aihuaglobal.com/images/pdf/lk.pdf

Edit: Ach ja, hier noch ein Bild des Primärcaps beim 450er:
http://cdn.powerlab.vn/home/wp-content/uploads/2012/12/IMG_8732.jpg

So habe für euch das NT nocheinaml geöffnet (und auch mal den Plastikstreifen entfernt, mal schauen wie sich die Temps entwickeln) habe diesmal auch Fotos gemacht, muss aber bis heute Abend mit dem Uploaden wegen meinem Internet warten.

Sorry hatte mich tatsächlich verlesen, ist doch 85°, aber immer noch schlecht...

Ich werde die Platine des NT´s nicht entfernen, ich konnte aber wieder nur 400v lesen, laut dem Bild müssten nach den 400v die mikrofarad angabe stehen, tut sie aber leider nicht.

85°-Primärcaps sind völlig normal bei günstigen bis mittelteuren Netzteilen. Auch das Straight Power E9 bspw. hatte einen 85°-Kondensator. Das ist in aller Regel aber völlig problemlos, da diese Caps auf der Primärseite relativ frei stehen und dort auch keine große Hitze herrscht.

Finde es trotzdem nicht sehr prikelnt das nur ein 85° Cap verbaut wurde, vorallem da Stefan sagte das Netzteile bis zu 150° heiß werden können.

So hier die Bilder vom NT.

Anhänge

• IMG_20160204_144326.jpg
    IMG_20160204_144326.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 89
  • IMG_20160204_144237.jpg
    IMG_20160204_144237.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 95
  • IMG_20160204_144538.jpg
    IMG_20160204_144538.jpg
    2 MB · Aufrufe: 89
  • IMG_20160204_144545.jpg
    IMG_20160204_144545.jpg
    2 MB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Bauteile sind bis 150°C spezifiziert....
So warm sollte es eigentlich nicht werden, wenn man aber einen anderen Lüfter reinbastelt und der unter Last nicht aufdrehen kann, um die Abwärme abzuführen, kanns schon mal bisserl wärmer werden.

Die 85°C sind auch nicht soo das Problem, eher dass der verbaute Kondensator für ein 450W Modell viel zu klein ist. Das müssten eigentlich so in Richtung 300µF sein. Bei 500W hast so um die 330 bis 390µF, entsprechend müsstest hier nach Adam Riese um die 270-300µF haben.
In meinem 400W Cougar (Bilder davon hätte ich jetzt verlinkt, wenn das Forum die nicht gefressen hätte), habe ich sogar einen 330µF Kondensator drin....

Aber das da schaut eher nach sowas wie 180µF aus - also viel zu klein, um wirklich 400W liefern zu können...

Aber du kannst ja mal den Kondensator mit der Messlatte abschätzen.
Dann kannst du anhand des verlinkten Darenblattes die eigentliche Größe abschätzen.

Zurück