Wie findet ihr das Netzteil?

TomTheGamer

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Community,

wie findet ihr den das Corsair VS550? Ich weiß es ist kein High end netzteil und ich weiß auch das der Lüfter für die Verhältnisse extrem laut ist, den habe ich auch getauscht, aber wie findet ihr den das Netzteil so an sich?

Der Originallüfter war mir viel zu laut und hatte auch ein nerviges rattern. Und da ich vielleicht Ende 2016 ein neus Netzteil (dan von Bquiet) hol war mir die Garantie egal und Modden ist doch eh das beste am PC.

Und keine Sorgen ich war/bin mir über die Gefahren klar und habe auch sonst nichts verändert, nur das Tacho Kabel aus dem Netzteil gezogen um die Drehzahl zu kontrollieren.

Vielleicht noch vorab, ich bin zwar kein Geprüfter Elektriker, hatte aber schon deutlich mehr mit Strom gearbeitet, als so mancher Modder...

Und ja den Thread mit Stefan Payne hatte ich auch gelesen...allerdings finde ich das leicht übertrieben...

Allerdings hat man die Gefahren bei anderen Mods auch, und die sind nicht unbedingt geringer...

Also kann das Netzteil noch bleiben oder ist es direkt der größte Mist?

Edit:
Ihr könnt sagen was ihr wollt, aber wenn ein Netzteil eine solche massive Kühlung brauchen würde, wäre es warscheinlich anders aufgebaut und nicht nur so "Alustreifen"

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht noch vorab, ich bin zwar kein Geprüfter Elektriker, hatte aber schon deutlich mehr mit Strom gearbeitet, als so mancher Modder...

Und ja den Thread mit Stefan Payne hatte ich auch gelesen...allerdings finde ich das leicht übertrieben...

Allerdings hat man die Gefahren bei anderen Mods auch, und die sind nicht unbedingt geringer...

Also kann das Netzteil noch bleiben oder ist es direkt der größte Mist?

Edit:
Ihr könnt sagen was ihr wollt, aber wenn ein Netzteil eine solche massive Kühlung brauchen würde, wäre es warscheinlich anders aufgebaut und nicht nur so "Alustreifen"

Du kaufst dir ein Netzteil, das einen lauten Lüfter hat.
Vermutlich liegt da ein Defekt vor.
Und anstatt dass du das Netzteil austauscht -- denn du hast ja Garantie -- tauscht du den Lüfter um?

Also, echt jetzt. Mir fehlen die Worte. :(

Das Netzteil selbst ist i.O. Solide Enhance Technik, bei dem der Lüfter eigentlich auch leise arbeitet, sofern er eben nicht kaputt ist.

Nichts gegen Stefan Payne aber warum darf man kein Netzteil modden wenn man Ahnung davon hat?

Abgesehen davon geht auch bei anderen Mods (Cpu, Gpu oder Ram übertakten die Garantie genau so verloren) und keine Sorge wäre der Lüfter nicht in Ordnung oder gar beschädigt hätte ich das Netzteil zurückgeshickt, nur war das in diesem Fall so, das er nur ein rattern hatte (was bei einem 90cent Lüfter leider mal der Fall ist), und in dem Fall ist mir die Garantie relativ egal, weil ich lieber Modde als (warscheinlich zu 90% eh nie gebraucht) die Garantie hätte, die 45€ sind mir egal (anders bei einem 100€+ Netzteil)

Ich wollte nur wissen ob das Netzteil von der verbauten Technik in Ordnug geht oder ob ihr sagt ich soll mir sofort ein neues holen, da erstens die Corsair NT nicht so gehypt, ganz abzusehen das ich die billigste Reihe hab (VS) und zweitens ich den eindruck bisher hatte in dem Forum das nur die von Bequiet die einzig wahren NT´s sind :D

wie findet ihr den das Corsair VS550?

Mist, lieber Geld sparen, für ein besseres Gerät.
Hat man am Ende WESENTLICH mehr von als von solch einem Billigheimer.
Und keine Sorgen ich war/bin mir über die Gefahren klar und habe auch sonst nichts verändert
...was dann auch Brandgefahr mit einschließt??
Ist dir auch klar, dass die Komponenten in dem Netzteil z.T. ohne Probleme 150°C und mehr aushalten?

Und das kann dann auch mal dazu führen, dass dir die Bude abfackelt...
Hier hast du eindeutig am falschen Ende gespart!

Zumal:
Dein Netzteil kostet zwischen 45 und 50€
Für den Lüfter setze ich mal 10€ an.

Dafür hättest du auch locker ein Cooler Master G450 haben können!
Das wäre in jedem Punkt deutlich besser gewesen als dieses Netzteil...

Und genau das ist ja der Punkt:
Für nur ein bisschen mehr Geld gibt es gleich richtig viel mehr Qualität!

Es scheint ja als hätest du Ahnung von NT´s, dan kannst du mir ja auch sicher erklären warum es Mist ist?

Ja auch über die Brandgefahr (hierfür Danke für den Post von dir in einem anderem Forum, ich habe wesentlich mehr auf die Gefahr geachtet als ursprünglich)

Ja, allerdings ist das NT jetzt auch kühler als zuvor, da das NT im Idle doch schon deutlich warm geworden ist, jetzt bleibt alles schön kühl, also alles ohne Probleme
Abgesehen davon werde ich solange noch nicht mehr über die Temps weiß den Rechner nur betreiben wenn ich dabei bin und wenn ich nicht da bin abschalten und vom Stromnetz trennen, wobei ich eher glaube das ein Brand eher durch Metallspähne auf der Platine bzw Kurzschlüsse allgemein entstehen als durch eine fehlende oder gar zu geringe Kühlung, da wie gesagt die Kühlung effizienter wäre (so wie etwa auf einer Grafikkarte nur kleiner).

Ja heute würde ich auch ein anderes nehmen, aber damals hatte ich mehr auf den Preis geschaut und es hat auch gehießen das das nicht das leiseste NT ist, aber kaum zu höhren, nur bei mir steht mein Rechner direkt neben mir also kaum 40cm entfernt und das war mir dan einfach doch zu laut.

45€ für NT und 3€ Lüfter ( hört sich wenig an aber ist ein verdamt leiser Lüfter (Cooltek Silent Fan 120))

Ich glaube kaum das die 450w für meinen PC reichen würden, da ich erstens schon wegen einem 450w NT gefragt hatte, aber mir wurde auf ein 500w+ NT hingewießen (r9 390, i5 6500 beides OC) und ich bin mir sicher das die Brandgefahr mit überlastung des NT höher ist als ein besser Lüfter.

Aber vielen Dank für den Rat, werde mir das beim nächsten NT zu herzen nehmen.

Ich würde behaupten ein NT zu modden erfordert schon mehr können vorallem hinsichtlich der hohen Spannungen, aber es ist wie beim Übertakten, man muss schaun ob es stabil und ohne Probleme läuft und eben auch nicht überhitzt.

Was vielleicht auch noch zu erwähnen wäre (ob ihrs gut findet oder nicht), das der Lüfter mitlerweile am Mainboard hängt, da er nicht angedreht hat wenn er im NT war, da das NT unter den 7v Mindestspannung ist?! aber jetzt läuft er mit min. 600rpm (aber wenn der PC läuft auf meistens 800) statt wie am NT mit 400.

Zuletzt bearbeitet:
Es scheint ja als hätest du Ahnung von NT´s, dan kannst du mir ja auch sicher erklären warum es Mist ist?
Preiswerte Bestückung, einfache Technik.
Der Primärkondensator ist z.B. viel zu klein für die Wattleistung.
Beim 450W Modell wird z.B. nur ein 180µF/450V Typ verwendet - das ist etwas, was eigentlich eher was für 300-350W Modelle wäre...

Entsprechend kannst du davon ausgehen, dass an allen Ecken und Enden gespart wurde, was weder der Lebensdauer noch deinen Komponenten (z.B. durch schlechte Spannungsregulation, die dann die ATX Spezifikationen verlassen können) zuträglich ist...

glaube das ein Brand eher durch Metallspähne auf der Platine bzw Kurzschlüsse allgemein entstehen als durch eine fehlende oder gar zu geringe Kühlung, da wie gesagt die Kühlung effizienter wäre (so wie etwa auf einer Grafikkarte nur kleiner).
Naja, mit hohen Temperaturen hast einerseits auch erhöhte Chancen, dass es brennt.
Andererseits verträgt der Lack der Wicklungen vom Transformator auch nur ~200°C (um den Dreh, ist das, was ich mal hörte), so dass das auch zu Kurzschlüssen führen kann...
Also die berühmt berüchtigte Kettenreaktion...

Ich glaube kaum das die 450w für meinen PC reichen würden, da ich erstens schon wegen einem 450w NT gefragt hatte, aber mir wurde auf ein 500w+ NT hingewießen (r9 390, i5 6500 beides OC)
Wenn du dich mit OC zurück hälst, ist das alles kein Problem. Unter normalen Lasten würde der Rechner bei zwischen 200 und 375W liegen, mein mit Tahitis ausgestatteter Rechner liegt auch meist unter 500W - trotz zweier GraKas (dafür halt VSync on)

Was vielleicht auch noch zu erwähnen wäre (ob ihrs gut findet oder nicht), das der Lüfter mitlerweile am Mainboard hängt, da er nicht angedreht hat wenn er im NT war, da das NT unter den 7v Mindestspannung ist?! aber jetzt läuft er mit min. 600rpm (aber wenn der PC läuft auf meistens 800) statt wie am NT mit 400.
Das Netzteil selbst dürfte wohl mit um die 3-4V starten, das ist für 1200rpm Lüfter meist zu wenig.
Oft werden hier ja auch 2200rpm Lüfter verwendet, die z.T. extra ab Werk bestellt werden und nicht unbedingt mit den Retail Lüftern vergleichbar sind.

Den Lüfter über das Mainboard zu regeln, ist auch keine besonders gute Idee, da du eben nur sehr schlecht feststellen kannst, ob das Netzteil nun wirklich warm ist oder nicht, da du dazu die Temperaturen an den Kühlern abschätzen müsstest und nach den Werten der Lüfter geregelt werden müsste - was ja die Lüfterregelung im Netzteil ja macht, nur eben, aufgrund des ~2000rpm Lüfters deutlich niedriger anfängt...

Ich wollte nur wissen ob das Netzteil von der verbauten Technik in Ordnug geht oder ob ihr sagt ich soll mir sofort ein neues holen, da erstens die Corsair NT nicht so gehypt, ganz abzusehen das ich die billigste Reihe hab (VS) und zweitens ich den eindruck bisher hatte in dem Forum das nur die von Bequiet die einzig wahren NT´s sind :D

Sage ich ja schon. Solide Enhance Technik. Brauchbar halt. Den Rest hat Stefan schon gesagt.
Besser geht ja immer.

Okay vielen Dank nochmal an euch :)

Falls ich das NT nochmal öffne schau ich mal nach welcher Kondensator das ist, da ich darauf nicht geachtet hatte weils mir blos um den Lüfter ging.
Und ja leider (im sinne das es so ein billiges NT ist) hast du recht, soga am Lüfter wurde gespart er dreht nämlich mit "nur" 1600rpm.
Stimmt die Spule kann doch echt schon sehr heiß werden, aber wie gesagt im idle und load ist das NT jetzt auch kühler, da der Lüfter zwa nur 1200rpm hat, aber laut Datenblatt fast genau so viel Luft befördern kann (ich glaub warn nur 10m³/h wenniger). Und ich glaub ihr könnt auch selber bestätigen das ein Yate Loon D12 wohl nicht das gelbe vom Ei ist...

Wie gesagt werde mir das jetzt soweit anschaun wies läuft wenn ich merk das NT wird mir doch zu warm, stell ich entweder den Lüfter hoch oder im kritischten Fall verbaue ich wieder den alten Lüfter...

Mir wurde zu einem 500w+ NT geraten, deshalb ist es aus Kostengründen leider nur ein VS geworden...als Schüler ist man halt doch nicht so flüssig...aber mal kurz was anderes wie steht ihr zu den CX und den anderen series?

Ich weiß mir ist das auch nicht gerade lieb, das der Lüfter am Mainboard hängt, aber am NT hat er nur durch anstupsen angedreht...also alles besser als das, und ich hab den Lüfter im Bios bei min 50% angesetzt, das auch alles soweit passt ich glaub er müsste sogar mehr Luft befördern als der alte am NT im idle

Und wie gesagt Danke für eure Unterstützung und Krititk, ist immer Hilfreich :D

Edit:

Falls es noch einen interesiert...also im idle ist es definitiv kühler und unter laod ist es etwas wärmer, aber nachdem ich kein temp sensor habe kann ich das so nua relativ behauptn auf jedn fall ist ist es nicht wärmer als vorher

Und auch wenn ihr das nicht von mir denkt da ich noch Schüler bin muss ich einfach nur den Kopf schütteln wenn ich manch´s YT Video sehe oder How To´s lese, da mit den Spannungen nicht zu Spaßen ist...bzw finde ich es gut das wennigstens einer sagt man soll auf die Brandgefahr aufpassen bzw einen Lüfter mit gleicher Fördermenge nehmen, da ich das eig nicht einmal gelesen oder gesehen habe

Zuletzt bearbeitet:
Den Corsair Kram kannst du getrost in der Pfeife rauchen.

Du bist doch auch nicht erst seit gestern hier registriert. Wieso hast du vorher nicht mal gefragt, welche Netzteile für welchen Preis brauchbar sind?

Ich hatte sogar mal nachgefragt, aber nur wegen der Wattzahl, deswegn das 550w

Bloß die Empfohlnen NT´s waren einfach zu teuer (mittlerweile weiß ich auch das es, es wert ist), bei mir war einfach bei 50€ der Schlussstrich, je nachdem wie sich das NT so hält rüste ich noch ein besseres nach. Was würdert ihr da eigentlich außer BeQuiet bis ca 100€ Modular empfehlen?

Tjo, hättest damals gefragt, hättest nicht so eine Gurke gekauft...

@Threshold
Enhance?? Wo??
Dieser Eimer ist doch, wie fast alles von Corsair, von CWT gekommen...

Threshold verwechselt das Corsair VS (ganz billige Einstiegsklasse auf Standard-CWT-Plattform) wohl mit dem Cooler Master VS. (Enhance, gute Plattform mit DC-DC, nur eben nicht so doller Yate Loon-2BB). ;)

Zurück