Wie eSATA einrichten bei PC Games Hardware Silent-PC III W7HP64 von Alternate?

Bibob

Schraubenverwechsler(in)
Hallo an alle,

hab mir jetzt die 2TB Fanbox Platte von Fantec geholt mit eSATA Anschluß.

Erst fand der PC die Platte weder mit eSATA noch per USB.
Nach Installtion eines Realtek PCI-E Ethernet Drivers von der MSI Seite (Mainboard ist MSI-Platine 770-C45) wird die Platte über USB jetzt gefunden! (kann auch der ATI_SB8xx_RAID_764 Treiber gewesen sein)

Problem ist jetzt nur noch eSATA!

Einer ne Idee wie ich das zum Laufen bekomme?

Frohe Weihnachten
Bibob

PS: Hatte die externe Festplatte mal ausgebaut und anstatt des DVD-Laufwerks eingesetzt...gefunden und läuft! Also muß es mit dem Front-eSATA Anschluß zu tun haben!
Für das Ding bräche ich dann wohl nen Treiber, aber eigentlich sollte er es ja so erkennen! (Plug&Play halt)

PPS: Hoffe das ich hier halbwegs richtig gelandet bin. Wenn nicht bitte verschieben!

Reagiert der esata denn GAR nicht, oder kommt nur ne Fehlermeldung? Wenn der gar nicht reagiert, dann ist evlt der Front-Esata gar nicht mit einem passendem onboard-Anschluss verbunden?

Ich hab auch eine Festplatte über eSata dran, da wird diese auch nur erkannt wenn man die Festplatte vor dem Rechner einschaltet. Die Festplatte sollte also an sein, bevor der Rechner hochgefahren ist. Villt liegtes dadran.
mfg

Hatte die externe Festplatte mal ausgebaut und anstatt des DVD-Laufwerks eingesetzt...gefunden und läuft! Also muß es mit dem Front-eSATA Anschluß zu tun haben!
Für das Ding bräche ich dann wohl nen Treiber, aber eigentlich sollte er es ja so erkennen! (Plug&Play halt)

hast du die maximale Länge des Kabels beachtet?

Da du am Front-eSATA anklemmst, darf die maximal erlaubte Kabellänge nicht mehr als 100 cm sein (inklusive des Kabels vom Mainboard zum Slotblech/Front-eSata, i. d. R. ~ 20 cm).

Erkannt wird die Platte ohne Treiber nur soweit eingeschaltet vor Power on des PC, wenn kein AHCI Betrieb.
Läuft dein PC im AHCI Mode, kannst du sie auch später einschalten.
Probleme gibts hin und wieder mal wieder mit den "verdächtigen" Controllern und veralteten Treibern (z. B. JMicron)

in diese Richtung würde ich mal prüfen

Reagiert der esata denn GAR nicht, oder kommt nur ne Fehlermeldung? Wenn der gar nicht reagiert, dann ist evlt der Front-Esata gar nicht mit einem passendem onboard-Anschluss verbunden?

Er findet die Platte gar nicht. Ich hatte den Rechner aufgeschraubt und es läuft ein schwarzes Kabel vom der Front runter zu den SATA Anschlüssen am Mainboard. USB läuft ja auch darüber. (ging ja zuerst auch nicht, erst dank dem Treiber "Install_Win7_7032_11152010" oder "ATI_SB8xx_RAID_764_mb"!)

Ich hab auch eine Festplatte über eSata dran, da wird diese auch nur erkannt wenn man die Festplatte vor dem Rechner einschaltet. Die Festplatte sollte also an sein, bevor der Rechner hochgefahren ist. Villt liegtes dadran.
mfg

Leider nicht, wäre auch zu schön gewesen! :(

hast du die maximale Länge des Kabels beachtet?

Da du am Front-eSATA anklemmst, darf die maximal erlaubte Kabellänge nicht mehr als 100 cm sein (inklusive des Kabels vom Mainboard zum Slotblech/Front-eSata, i. d. R. ~ 20 cm).

Das beiliegende Kabel ist ca. 1m lang, der Rechner 45 cm hoch...also ist der Gesamtweg >100 cm. Müsste mich mal nach nem kürzeren Kabel umsehen!

Erkannt wird die Platte ohne Treiber nur soweit eingeschaltet vor Power on des PC, wenn kein AHCI Betrieb.
Läuft dein PC im AHCI Mode, kannst du sie auch später einschalten.

Im Bios stand RAID MODE -> AHCI! Also wird er wohl an sein.

Probleme gibts hin und wieder mal wieder mit den "verdächtigen" Controllern und veralteten Treibern (z. B. JMicron) in diese Richtung würde ich mal prüfen

Sagt mir jetzt nix, aber werd mich mal versuchen in der Systemsteuerung umzusehen! Win7 ist immer aktuell.

Schonmal Danke für eure Hilfe!

Hast du im Gerätemanager unbekannte Geräte bzw Geräte ohne Treiber / mit gelbem Ausrufezeichen?

Läuft die Festplatte mechanisch an?
Hat die eSata Platte ein Netzteil, ist das Gehäuse eingeschaltet?

Läuft die Festplatte auch direkt an SATA angeschlossen?

Hast du im Gerätemanager unbekannte Geräte bzw Geräte ohne Treiber / mit gelbem Ausrufezeichen?

Nein.

Läuft die Festplatte mechanisch an?

Ja.

Hat die eSata Platte ein Netzteil, ist das Gehäuse eingeschaltet?

Hat ein Netzteil und läuft. (finde es ja über USB)

Läuft die Festplatte auch direkt an SATA angeschlossen?

Hatte den PC auf,an DVD Sata angeschlossen und lief!

Dann vermute ich jetzt mal pauschal, dass der Controller der Externen Festplatte im Eimer ist - wenn du andere USB Ports getestet hast, andere USB Geräte abgesteckt hast und du testweise noch eine andere Platte an den Controller anschließt, und das Ding immer noch nicht funzt, dann hat es einen "Becker".. ;)

Auch dir ein frohes neues Jahr! Allen anderen natürlich auch! ;-)

Guten Morgen und ein gutes neues Jahr!

Hast du es denn mal mit einem kurzen Kabel versucht?

Es ist nicht alles defekt nur weil man es bei Nichtbeachtung der Spezifikationen (Kabellänge aufgrund mangelnder Schirmung) nicht zum laufen bekommt.

AMD AHCI

Nein noch nicht, aber das wäre doch ein wenig albern! :what: Bloß weil es ein paar Zentimeter zuviel sind!

Lade grad den Treiber runter, ma schaun ob er was bringt!

Hmm MSI hat irgendwie was komisches verbaut oder wie soll ich das verstehen?

PS: Hab mir ein Slotblech bestellt, mal sehen ob das funktioniert!

EDIT: Hab mir jetzt ein 55 cm Kabel bei ebay bestellt, der Treiber AHCI for Windows 7 hat leider nix gebracht, die neuen Win7 Treiber auch nicht...

EDIT2: Raid Driver for Windows 7 hat auch nix gebracht, aber waren aktueller als das was ich hatte (hatte nur 10-9 die sind 10-12)...ich hau jetzt mal noch den South Bridge Driver rauf!

EDIT3: Wieder nix passiert...aber wenn es am zu langem Kabel liegt, fress ich nen Besen! Kurzes (45 cm) dürfte spätestens nächste Woche da sein!

Zuletzt bearbeitet:
So das ca 45 cm Kabel ist gekommen...und es funktioniert nicht!

Na jetzt mal die abwarten wann das Slotblech kommt und bringt!

Aber eigentlich hatte ich erwartet das es gleich so geht, ist ja ein Komplettpc und dann noch von PCGH!

Slotblech funktioniert! Dann ist entweder der Front eSATA Eingang kaputt oder er hat nie funktioniert und war nur Deko!

geh mal ins Bios und schau nach ob auch alle oder die vorderen Anschlüsse überhaupt aktiviert sind , bei machen Bords kann man die extra eATA ab und an schalten , wenn du nicht sicher bist alles auf auto stellen ! (eATA 1 bis 8 ) z.b. hinterher kann aber wieder die de aktiveren die nicht gebraucht werden nach dem 2 oder 3 x neu booten .

Das Kabel fuhrt wie gesagt von FRONT Anschlüsse (also 2x USB und halt 1x eSATA) grade weg aufs Mainboard in die SATA Anschlüsse und die USB Anschlüße funktionieren wunderbar! Wird also nicht großartig was mit dem BIOS zu tun haben, weil das BIOS ja nur das Motherboard verwaltet!

Kann wie gesagt sein, das der eSATA Anschluß nur Deko ist und das Kabel was zum Mainboard läuft nur die USB Anschlüße verbindet! Für den eSATA Front Anschluß bräuchte es dann noch ein eSATA to SATA Kabel...aber wie gesagt durch das Slotblech habe ich jetzt hinten am PC 2 eSATA Anschlüsse!

Wenn der vordere gehen würde, wäre natürlich schön...aber hab jetzt erstmal die Schnauze voll! Der eSATA Frontanschluss scheint nur Deko zu sein...und das bei nem PCGH PC, schade.

ich kann die eSATA Ports bei dem ein oder anderem PC hier einzeln an und aus schalten im Bios

Bei dem PCGH Silence-PC III geht das leider nicht, das eSATA/USB to SATA Kabel läuft auf die 6 Sata-Steckplätze und ich habe die schon vertauscht...hat nix geholfen!

Das das Board keinen eigenen eSATA-Anschluß hat ist auch egal, denn der eSata-Anschluß an der Front wird nur von einem normalen SATA-Anschluß abgegriffen bei meinem Tower (Xaser VI) ist das auch und dort funktioniert das ohne weiteres, wenn das bei dir nicht funktioniert ist der Frontanschluß defekt! Falls dir das wichtig ist schick ihn in die RMA! ;)

Zuletzt bearbeitet:
oder das Bord ?
oder eeinfach nur das Kabel ?

so ein einfacher Steck Panel daran kann eigentlich nicht viel kaputt gehen ,
außer man reißt mit purer gewalt an den Kabeln oder mit gewalt nicht passende Stecker in die Buchse.

app eSATA Anschluß das bringt eh nicht viel oder garnix über USB 2 geht das genau so schnell oder langsam ,
ich sehe grade hier beim kopieren meine Daten Rate der Int. HDD/Ext.HDD nimmt sich nicht viel, (die Platten in PC und Ext die bremsen sich eh immer gegenseitig etwas aus, grade wenn mehreren Zugriffe gleichzeitig sind )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück