Wie erstelle ich ein Backup ???

x-Baron-x

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hi community

ich hatte eine externe festplatte mit daten und filmen usw. und jetzt ist die externe fetplatte kaputt gegangen. natürlich ist alles futsch !!!!!

ich hab jetzt wieder 1,5 TB an daten+ filmen usw. und hab mir wieder eine externe mit 2TB geholt.

nun wollte ich die 1,5 TB ein backup machen und auf die externe festplatte speichern.

welches program ist emphelenswert für backup, das easy und schnell geht ??? und wieviel gigabyte werden 1,5TB an material ???

ich bin ein neuling in sowas bitte ausführlich und die externe ist eine usb 3.0 hdd

grutz

Also, das mit dem "schnell" ist so eine Sache - es dauert halt so oder so eine Weile, um zB 1TB an Daten überhaupt zu lesen. Aber bei Backuptools hast Du eine Funktion, mit der beim ersten Backup zwar viel rüberkopiert wird, aber ab dann nur noch die Änderungen, also neue Dateien oder wenn eine alte Datei geändert wurde - da wird dann auch gar nichts irgendwie "gepackt" um Platz zu sparen, sondern das ist an sich eine 1:1 Kopie der Ordner, die Du mit ins Backup einbeziehen willst - wenn das Tool dann immer nur die neuen/geänderten Dateien rüberkopieren musst, geht dann natürlich sehr schnell, und da wirst Du es auch nicht merken, ob ein Programm vlt bei der Verwaltung der Sache etwas schneller oder langsamer ist.

Ich würde das mit Z-DBackup machen. Dort kannst du dann ein Sicherungsprofil erstellen, in dem du 1) die Quellordner und -dateien (also die gesichert werden sollen), 2) das Zielverzeichnis (also deine externe Festplatte) sowie 3) die Sicherungsmethode auswählst - hier würde ich einstellen, dass nur neue bzw. geänderte Daten gesichert werden sollen.