Wie erstelle ich ein Backup ???

x-Baron-x

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hi community

ich hatte eine externe festplatte mit daten und filmen usw. und jetzt ist die externe fetplatte kaputt gegangen. natürlich ist alles futsch !!!!!

ich hab jetzt wieder 1,5 TB an daten+ filmen usw. und hab mir wieder eine externe mit 2TB geholt.

nun wollte ich die 1,5 TB ein backup machen und auf die externe festplatte speichern.

welches program ist emphelenswert für backup, das easy und schnell geht ??? und wieviel gigabyte werden 1,5TB an material ???

ich bin ein neuling in sowas bitte ausführlich und die externe ist eine usb 3.0 hdd

grutz

Also, das mit dem "schnell" ist so eine Sache - es dauert halt so oder so eine Weile, um zB 1TB an Daten überhaupt zu lesen. Aber bei Backuptools hast Du eine Funktion, mit der beim ersten Backup zwar viel rüberkopiert wird, aber ab dann nur noch die Änderungen, also neue Dateien oder wenn eine alte Datei geändert wurde - da wird dann auch gar nichts irgendwie "gepackt" um Platz zu sparen, sondern das ist an sich eine 1:1 Kopie der Ordner, die Du mit ins Backup einbeziehen willst - wenn das Tool dann immer nur die neuen/geänderten Dateien rüberkopieren musst, geht dann natürlich sehr schnell, und da wirst Du es auch nicht merken, ob ein Programm vlt bei der Verwaltung der Sache etwas schneller oder langsamer ist.

Ich würde das mit Z-DBackup machen. Dort kannst du dann ein Sicherungsprofil erstellen, in dem du 1) die Quellordner und -dateien (also die gesichert werden sollen), 2) das Zielverzeichnis (also deine externe Festplatte) sowie 3) die Sicherungsmethode auswählst - hier würde ich einstellen, dass nur neue bzw. geänderte Daten gesichert werden sollen.

In der Praxis sieht das dann so aus, dass beim ersten Sicherungsdurchgang die kompletten Daten kopiert werden müssen. Danach werden nur noch die geänderten und neu hinzugekommenen Dateien gesichert, so dass es a) bei regelmäßigen Sicherungsdurchläufen sehr schnell geht und b) dein Backup immer auf den neusten Stand gebracht wird. Danach legst du die externe Platte ins Regal, damit ihr nichts passieren kann :)

MfG Jimini

Die einfachste Version ist "Copy & Paste" von einer HDD auf die Backup platte :D Etwas mehr Komfort bieten dann Software wie Acronis.... Da kannst ein Voll Backup machen lassen und ab dann werden nur noch "Änderungen" weg gesichert. Das hat insbesondere den Vorteil, dass man sich etwas Speicherplatz Sparen kann. Bei deiner großen Datenmenge würde ich mir aber reichlich zeit einplanen ^^ 1,5 TB kopiert man nicht eben mal in 10 min :D 1,5TB werden auch auf der Backup Platte gut und gerne 1TB verbrauchen...kommt aber auf deine Daten an. filme & Musik können nicht mehr groß gepackt werden weil sie idr schon hoch verdichtet sind. Bei einem System-LW spart man sich idr ca 50%

Zurück