Wie erkennt ein i5 sich selbst?

Das ist Blödsinn. Alle Vierkerner einer Generation werden durch die exakt gleiche Belichtungsmaske hergestellt, extra für den i5 eine neue Maske zu fertigen wäre Maktwirtschaftlicher Selbstmord. Der Die sieht bei allen diesen CPUs genau SO aus.

Alle diese CPUs sind erst mal vollwertige Xeons. Je nach dann ermittelter Qualität werden sie dann "gedowngraded" zu i7, i5, mit oder ohne igpu oder bei defekten Kernen vielleicht sogar zum i3 (weiß ich nicht auswendig obs dafür ne eigene Maske gibt).

Jeder 3570K hat definitiv alle für SMT nötigen Transistoren an Board genau wie jeder entsprechende Xeon eine iGPU hat (diese müssen aber nicht korrekt funktionieren - ist ja egal). Welche CPU es ist wird nachträglich in die Register der CPU geschrieben und dann das Etikett entsprechend gelabelt.
Wenn dem wirklich so ist, dann hatte ich wohl offensichtlich unrecht, und nehme diesen Teil meines Postings zurück. Habe meinen obigen Beitrag editiert.

Ich dachte, ich hätte mal gelesen, dass die i5 eine andere Die-Fläche hätten als die i7. Habe aber gerade nochmal nachgesehen, das ist nicht so. Also muss ich mich geirrt haben.

Die Dual-Cores und Quad-Cores haben jeweils eigene Dies, die dann zu Xeon-, i3-, Pentium- und Celeron- bzw. Xeon-, i7- und i5-CPUs werden. Und zwar von der Die-Qualität her genau in der Reihenfolge wie ich das aufgezählt habe...

Bei den i5 T-CPUs bin ich mir nicht sicher ob da der Dual Core-Die oder kaputte Quad Core-Dies genutzt werden...

Zuletzt bearbeitet:
Das erinnert mich an den 3770k, hat der denn nicht auch sogar 8 Kerne die aber erst ziemlich spät in Form einer Extreme-Edition für Sockel 2011 rauskamen da Intel genug Zeit hatte weil AMD keinen Druck auf sie ausüben konnte?
Wie es bei Haswell aussieht weiß ich nicht genau.

Das erinnert mich an den 3770k, hat der denn nicht auch sogar 8 Kerne die aber erst ziemlich spät in Form einer Extreme-Edition für Sockel 2011 rauskamen?

Nö, der für den i7 3770(K) genutzte Die hatte auch nur 4 Kerne...

Deaktivierte 8 Kerner waren nur der 3820, 3930K und der 3960X für den 2011er-Sockel - der 4930K und 4960X haben nun native 6 Kern-Dies, der 4820K hat allerdings einen deaktivierten 6 Kern-Die.

Das müsste bei meiner Grafikkarte gehen " Du bist keine 7950, du bist ne 290x" , ne Spaß beiseite^^
Man kann aber einer 7950 afaik sagen, dass sie eine 7970 sein soll. Zumindest bei der Generation vorher ging das - ist jedenfalls da auch derselbe Chip.

Theoretisch müsste es gehen, wenn man CPUID z.B. mit einem Editor verändern könnte,
und so dann einen Anderen vorgaukeln
Müsste mit Bios-Mod sogar gehen, immerhin werden diverse CPUID-Informationen (mindestens Cache, Vendor, Name) dynamisch gesetzt. Bringt nur nicht so viel, es sei denn, man will seinem AMD Bulldozer nen Schub geben, indem man den etwas älteren Intel-Compiler-Anwendungen vorgaukelt, sie laufen auf einem Intel. :ugly:

Das müsste bei meiner Grafikkarte gehen " Du bist keine 7950, du bist ne 290x" , ne Spaß beiseite^^

Das geht wirklich bei manchen Grafikkarten, vorausgesetzt gleicher GPU-Typ.
Habe mal eine Radeon HD 6570 zur FirePro V3900 durch ein BIOS-Mod verwandelt.

Müsste mit Bios-Mod sogar gehen, immerhin werden diverse CPUID-Informationen (mindestens Cache, Vendor, Name) dynamisch gesetzt.

Ja, stimmt.
In den meisten BIOS's kann man auch einstellen, Hyperthreading aktiviert oder deaktiviert.
Dabei werden die "Config-Flags" der CPU-Register dynamisch gesetzt.
Gilt auch für BIOS-Einstellungen für die CPU Features "Hardware Prefetch" oder "Adjacent Cache Line Prefetch"
;)

Zuletzt bearbeitet:
Man kann aber einer 7950 afaik sagen, dass sie eine 7970 sein soll. Zumindest bei der Generation vorher ging das - ist jedenfalls da auch derselbe Chip.

Müsste mit Bios-Mod sogar gehen, immerhin werden diverse CPUID-Informationen (mindestens Cache, Vendor, Name) dynamisch gesetzt. Bringt nur nicht so viel, es sei denn, man will seinem AMD Bulldozer nen Schub geben, indem man den etwas älteren Intel-Compiler-Anwendungen vorgaukelt, sie laufen auf einem Intel. :ugly:

Jo duerfte eigentlich gehen habe mich da schonmal in das BIOS eingelesen

Und fuer Sandy und Ivy Bridge ist ja Quellcode vorhanden von AMI

Nur habe ichs nicht ausprobiert

Bei Grafikkarten ist auch im BIOS der Grafikkarte hinterlegt welche GPU auf der Karte verbaut ist.
Bei CPUs ist das NICHT so, da stehts quasi IN der CPU drin - und da is nix mit flashen.

Das sind zwei ganz verschiedene Dinge! ;)

Hey danke für die präzisen und schnellen Antworten. Das mit den Grafikkarten wusste ich und hatte deshalb überlegt. Ich werd jetz einfach meinen i5 auf den 4,7 Ghz laufen lassen, die er stabil erreicht und mich damit zufrieden geben oder bei Skylake mal schauen was so kommt.

Wenn ich meinem i7-4770k lang genug zurede, wird aus ihm vielleicht ja auch irgendwann ein echter Octacore. Schau in meine Augen Kleiner, schau tief in meine Augen. Du bist jetzt ein i7-5960X...:haha:

Wenn Du Dich damit nicht wirklich ganz genau auskennst würde ich das lassen. Geht das nämlich schief, hast Du hinterher nen AMD. :ugly:

Ich glaube man konnte auch GTX 465 zu GTX 470 flashen wenn ich mich nicht irre

ja das ging, hab ich auch getan.
man brauchte aber dazu eine karte mit einer bestimmten anzahl von speicherblöcken. ausm kopp weis ich aber nicht mehr genau was die einzelnen Voraussetzungen genau waren.

Bei Grafikkarten ist auch im BIOS der Grafikkarte hinterlegt welche GPU auf der Karte verbaut ist.
Bei CPUs ist das NICHT so, da stehts quasi IN der CPU drin - und da is nix mit flashen.

Das sind zwei ganz verschiedene Dinge! ;)

Trotzdem wird sich mit BIOS Mods wohl noch ein bisschen was machen lassen bezueglich HT eventuell oder anderen Dingen (Gibt da was auf bios-mods.com)

Sonst muss man rausfinden wie man in die CPU schreibt :D

Wartet doch auf den nächsten Intel Themenabend :daumen: die wissen es am besten.

Naja nur über WLP wissen sie wenig :ugly:

Zurück