Wie erkenne ich gute Boxen, Verstärker auf dem Gebrauchtmarkt ?

Solang der PC den TV schon mit PCM Ton bespielt, und der VLC kann auf jeden Fall DTS und Co decodieren, ist es egal was der Fernseher kann.

okay dann war das eine Falschaussage ?

... wie wird der Ton bei HDMI Standardmäßig übertragen ? Bei meiner alten LG Krücke hier kann ich sogar PCM eintragen bei Sound keine Ahnung ob er damit Ausgang oder Eingang meint

p.s Hab auch einen Chromecast ultra am Fernseher stecken. Brauche kein Bluetooth mehr ... nur die Frage wieder geht das so einfach das er mir den Sound auch über meine Boxen ausgibt ? Egal ob passiv oder aktive Boxen ?

Wenn du den Digital Out auf PCM umstellen kannst dann wäre das eine Decodierung im Fernseher. Dann hast du garkeine Probleme

Da hat Olstyle vollkommen recht und bei mir funktionierte es so ( nutze jetzt einen AVR).
Ich hatte am TV für den optischen Ausgang auf PCM gestellt und der DAC hat den Ton wiedergegeben unabhängig davon welches Format zum TV gesendet wurde.

ok danke gut zu wissen das das falscher Alarm aber aber trotzdem für mein Verständnis.

Youtube, netflix und spotify will ich betreiben OHNE das ich den Pc einschalten muss.
Den Pc schalte ich nur ein wenn ich auf dem Fernseher spielen will oder einen Film über VLC starten will.

Wenn eine einen Film starte am Pc der z.b eine DTS 5.1 oder DTS 2.1 Tonspur und der VLC macht daraus anscheinend ein PCM Signal und PCM 5.1 kommt am Fernseher an an dem mein 2.0 System aktiv oder passiv hängt. Wird dort alles glatt gehen das alles richtig abgemischt wird oder verliere ich Informationen das er nur mehr L und R mir ausgibt.. usw ?

Youtube, netflix und spotify kannst du als App auf jedem aktuellem Smart TV installieren - du brauchst allerdings ein LAN oder WLAN Verbindung zum TV.

Wenn das Signal vom PC via HDMI zum TV geht und du dort als Ausgabeformat PCM für den optischen Ausgang eingestellt hast dann sollten keine Verluste auftreten -
dein TV läuft ja auch nur Stereo !
Wenn du einen Film am PC startest dann hat der auf jeden Fall auch eine Stereo Tonspur die man nutzen kann - die DTS Tonspur oder das PCM5.1 Signal nutzt dir am Stereo TV genauso wenig wie an der Stereoanlage.

Und beim nicht so smarten TV rüstet halt der erwähnte Chromecast die Features nach. Spotify ist sowieso Stereo, das fällt Mal ganz aus der Diskussion. Den Rest könnte offensichtlich der TV runter samplen, in der Regel sollte aber eh direkt auf die ebenfalls vorhandene Stereospur gewechselt werden.

soda der größte Audio des Forums hätte ne Frage.. Hab heute bei Mediamarkt ein 3.0 System gesehen wo der Center so schmal war das er einfach auf dem Kasten vor dem Fernseher lag. Hat gut ausgesehen bzw hab ich öfter gelesen das 3.0 > 2.1 sein kann ( für ganz normale noobs heruntergebrochen )

Hab alle Fernseher angeschaut bei MM und das waren viele. HDMI und optisch Ausgänge dominieren die Geräte.

Da die Boxen wo ich über HDMI reinfahren kann für mich zu teuer sind wirds der optische Ausgang werden. ( Alleine dafür danke ich das forum das ich das verstanden habe ^^ )

Wenn ich mir jetzt aber den DAC ohne Verstärker FiiO Taishan D03K Digital Analog Wandler oder DAC mit Verstärker Topping MX3 sehe ich das diese nur Output haben für Stereo Boxen. Mehr kann man da nicht anschliesen.

Ich hätte jetzt 2 Fragen dazu alles natürlich ohne verhassten AVR

1.) gibst DACs oder Mini"Verstärker " DACs mit die auch 3.0, 3.1,5,1 können und wenn ja mit welchen Kabeln wird da z.b 3.0 realisiert dann

2.) Wie funktioniert das abmischen ? Am pc habe ich eine 2.1 oder 5.1 DTS Tonspur ... ich vermute das macht der Fernseher aber wie checkt der Fernseher jetzt das Boxe nummer 3 ein Center ist und er mir dort nen Center Ton ausgeben soll und nicht den Ton z.b von nem 5.1 System links hinter dem Zuseher ?

sollte ich auf 3.0 verzichten nebenher ?

danke

Kurz:
"sollte ich auf 3.0 verzichten nebenher ? "
Ja !
Spar dir das Geld für einen Center Speaker und investiere es erstmal in gute Stereolautsprecher. Dann kannst du immernoch weiter sparen
und das System um einen Subwoofer erweitern - den kannst du problemlos ins Stereosystem einbinden.
Für weitere Lautsprecher wirst du um einen AVR nicht herum kommen - wenn du eine vernünftige Lösung möchtest.

Es gibt auch DAC´s die 5.1 Decodieren können:
PROZOR 192 kHz DAC Digital Audio Decoder Audio: Amazon.de: Elektronik

Wenn allerdings weniger als die 5.1 Lautsprecher angeschlossen sind dann geht dir bei Surroundausgabe natürlich was vom Sound flöten !

ok danke Idee schon verworfen. Sehe das ein das man mal vernünftig mit 2.0 startet und eventuell dann mal erweitert kann. :) Glaube auch zu verstehen warum viele zu nem Stereo Set raten für wenig Geld .. man hat einfach viel weniger Teile dazwischen die was kosten.

DAC um 24 Euro + brauchbare aktive Boxen oder Verstärker mit 110 Euro + Passivboxen optisch angebunden und schon hat man mal was was man Sound nennen kann. Bin schon froh das mal kapiert zu haben ^^

soda ich hätte wieder ne Frage .. hab jetzt endlich ein wenig Ahnung. Werde sicher ein Stereo System entweder aktiv oder Passiv mir zulegen. Keine Soundbar, kein 2.1

Was ich nicht verstehe .. wie erkenne ich ob Verstärker und Passivboxen zusammen passen. Beispiel:

Standlautsprecher Jamo Cornet 195
Lon Term Power 140 Watt Short Term Power: 200 W Impedance 4 Ohm
gebraucht z.b hier Jamo Lautsprecher, ? 200,- (8054 Seiersberg) - willhaben

Verstärker wurde mir empfohlen:
Topping MX3 Topping MX3 Kopfhoererverstaerker DAC-Empfaenger - Digital verstaerker mit integriertem Bluetooth (Schwarz): Amazon.de: Heimkino, TV & Video
Leistungsaufnahme: DC24V / 3.75A Das steht bei der Leistungsaufnahme. Daher P = U * I = 90 Watt .. was heißt das jetzt ?

Kann der Verstärker maximal 90 Watt liefern und wenn ich jetzt Boxen dran betreibe die 140 Watt könnte ich sie nie bei maximaler Lautstärke betreiben und wie spielen dann die 4 Ohm Eingangswiderstand da rein ? Was wäre wenn die Box 2 Ohm oder von mir aus 8 Ohm hätte was würde sich dann für mich oder meinen Verstärker ändern ?

p.s Werde mir keinen Standlautsprecher kaufen. Regallautsprecher reichen mir von der Größe und Raumgröße her. Geht nur um das Verständnis.

Jo das stimmt so ungefähr. Nach den Daten hier:
TOPPING MX3 Digital Amplifier Bluetooth 4.0 Class D 2x38W / 8 Ohm Black - Audiophonics
hast du an den 4Ohm Lautsprechern sogar nur 2x40 Watt (Stereo) zur Verfügung.
Diese Leistung könnte allerdings bei einem kleinem Raum schon vollkommen ausreichend sein, möchtest du mit den Jamo allerdings eine Party befeuern und sie richtig ausreizen
so sollte man doch schon mehr Leistung zur Verfügung haben. Das ganze ist allerdings auch vom Wirkungsgrad der Lautprecher abhängig.

Zu deiner Frage:
"...wie erkenne ich ob Verstärker und Passivboxen zusammen passen ? ..."

Die Leistung die du für den Verstärker brauchst ist davon hauptsächlich abhängig wie groß die gewünschte Lautstärke und der Raum ist !
Danach kannst du auch so ungefähr die Lautsprecher auswählen - wobei es da auch Unterschiede im Wirkungsgrad gibt, aber das ist bei deinem Anwendungsbereich
alles nicht so kritisch - es sei denn du willst damit auch richtig Party machen ?

Zuletzt bearbeitet:
ok danke für das genaue Erklärung.

Zur Raum: 33 m² aber nicht quadratisch sondern 2 unterschiedlich große Rechtecke aneinander.
Lautstärkenmässig möchte ich schon Party Lautstärke zusammenbekommen in diesem Raum. Keine Ahnung wieviel DB das sein sollen.

Die Jamo Cornet 195 waren glaub ich aber zuviel des guten. Möchte von der Größe her Regallautsprecher haben in Schwarz die Optisch auch in das Konzept passen und zur Fernsehgröße harmonieren sonst köpft mich meine Freundin ;)

Zwecks Lösung bietet mehr Leistungs für gleiche Geld ?

Class D verstärker + extra DAC oder Kopfhörerverstärker mit integrierten DAC

Beispiele hier:
1.) FiiO Taishan D03K ( FiiO Taishan D03K Digital Analog Wandler mit optischem Toslink und Koaxial Eingang | Stero Cinch und 3,5mm Buchsen Ausgang: Amazon.de: Audio & HiFi ) + Nobsound Mini 200W ( Nobsound Mini 200W Bluetooth 4.2 TPA3116 Digital: Amazon.de: Elektronik )

oder

2.) Topping MX3 ( Topping MX3 Kopfhoererverstaerker DAC-Empfaenger - Digital verstaerker mit integriertem Bluetooth (Schwarz): Amazon.de: Heimkino, TV & Video ) Mich stört es das dieser ein Kopfhörerverstärker ist. Ich weiß das Watt nicht alles ist deswegen frage ich nach. Es gilt ja wie oben erwähnt 33 m² zu beschallen.

Was wäre der Preis Leistungsbrecher an Kombination ? Gern mit Gerätevorschlag. Am liebsten amazon prime aber thomann geht auch.

Brauchst du einen Kopfhörerverstärker und/oder Bluetooth ?
Aktivboxen haben schon einen passenden Verstärker und DAC eingebaut !
Obige Verstärker und DAC kosten dich auch €80,- . Dazu kommt das beim Verstärker nur ein 65 Watt Netzteil mitgeliefert wird und wenn du mehr als 2x30 Watt
rausholen willst dann brauchst du auch ein größeres ....

P.S.: Die in Beitrag #14 empfohlenen aktiven Lautsprecher haben einen optischen Eingang - also brauchst du dafür keinen DAC mehr !

Zuletzt bearbeitet:
joa danke ich weiß. Mir gehts eher um Verständnis bzw habe ich nicht aufgegeben gute Boxen preiswert gebraucht zu beziehen und dann mit einem DAC + Verstärker das meiste rausholen. Irgendwann erwische ich immer was gutes. Dann von mir aus nen 120 für Verstärker und DAC und fertig.

ok danke nach unendlich viel hin und her und danke das ihr Gedult mit mir gehabt habt... hätte mich nicht gewundert wenn da wer langsam ausflippt bin ich zum Schluss gekommen nen aktiven System zu kaufen Neu weil gebraucht finde ich kaum was.

33m² Raum wo bissi Youtube auf Fernseher läuft und Party Musik für den ganzen Raum gemacht werden soll ist die Herausforderung. [FONT=&quot]Fernseher wird FIX ein 65 Zoller breite eben mit 146 cm angegeben. Platz links und rechts 26 cm für Boxen. Wichtig noch .. der Verstärker sollte in der rechten Boxe vom Fernseher aus gesehen und vom Zuseher aus gesehen in der linken Boxe sein da man sonst von hinten drauf schauen könnte. [/FONT]

Jetzt gibst mal private Fotos das ihr mich gleich köpfen könnt das ich nicht mal gescheit nen Stereo Dreieck dort reinbekomme ;) möchte keine Soundbar weil ich mir mehr Sound von gescheiten Stereo Boxen verspreche.

Grundriss:

Ansicht1:

Ansicht2:

DAC =FiiO Taishan D03K
Folgendes steht zur Auswahl

PreSonus ERISE3.5 98,82 Euro ( Gibst prime bei amazon ^^ )
Presonus Eris E3.5 – Thomann OEsterreich

PreSonus ERISE4.5 178 Euro rum
Presonus Eris E4.5 – Thomann OEsterreich

Swissonic ASM7 222 Euro
https://www.thomann....UWbqDOmNG108CrXpxLc-

JBL LSR 305P MKII 238

Mackie MR524 256

So ! Nochmals und jetzt mit wirklich letzter Geduld:
1. Du kannst mit dem FiiO D03K nicht die Lautstärke über den Fernseher regeln - als musst du aufstehen und dies, bei den oben genannten Lautsprecher, hintem am Regler tun !
Bei den Swissonic sogar an beiden .....
2. Du hast Bluetooth mit an Board.
3. Kauf dir die Argon ALTO4 oder 5 o.ä. dort hast du einen DAC mit eingebaut und die Fernbedinung wird mitgeliefert.
Oder was für dich besser geeignet sein dürfte mit 2x60 Watt Sind die Edifier Studio R1850:
EDIFIER Studio R2000DB Bluetooth-Lautsprechersystem (120 Watt) mit Infrarot-Fernbedienung und optischem Eingang: Amazon.de: Audio & HiFi

P.S: Ich frage mich wie auf einmal alle Welt auf billige Studio Monitore für alle möglichen Einsatzzwecke kommt ?
Vielleicht einfach mal lesen:
Thomann Online-Ratgeber Studiomonitore

Zuletzt bearbeitet:
Zurück