Wie erkenne ich gute Boxen, Verstärker auf dem Gebrauchtmarkt ?

Noch wichtiger als die Wahl der richtigen Lautsprecher sehe ich bei dir vor allem die Optimierung der Raumakustik in dem Raum:
Wenn es so bleiben soll, dann sind da deutlich zu viele harte Flächen, welche den Schall reflektieren. Insbesondere die linke Seitenwand und die Rückwand müssen unbedingt mit Absorbern und Diffusoren behandelt werden. Ansonten ist die Nachhallzeit deutlich zu hoch und das Klangergebnis wird nicht besonders toll sein, insbesondere weil du direkt an der Rückwand sitzt. Die Nachhallzeit sollte run 0.3 Sekunden betragen. Momentan tippe ich mal auf >1 Sekunde.
Desweitern sollte der linke Lautsprecher dann genügend Platz haben und nicht direkt in die Ecke gequetscht werden. Ein Lautsprecher braucht in jedem Fall genug Platz zur Seiten- und Rückwand.

Ich glaube bei max. €300,- Budget ist es in erster Linie wohl wichtiger vernüftige Lautsprecher zu bekommen, als davon auch noch
was in die Raumakustik zu investieren und dann nurnoch Geld über hat für Joghurtbecherlautsprecher.....
An der Aufstellungsweise dürfte der TS bestimmt auch nix ändern wollen nur um ein paar Lautsprecher, die besser und lauter als der TV sein sollen,
besser zu platzieren ?

Da sind meiner Meinung nach die Prioritäten falsch gesetzt. Wenn die Wände so nackt bleiben, dann ist das eine akustische Katastrophe.
Auch der teuerste und hochwertigste Lautsprecher wird bei der Raumakustik wie eine Blechtonne klingen. Lautsprecher direkt an der Wand, Abhörposition direkt an der Wand, linker Lautsprecher direkt an der Seitenwand und dazu nur nackte Wände. Das Ergebnis wird klingen wie ein Lautsprecher im Treppenhaus. Wenn die Wände so kahl bleiben wie sie jetzt sind, dann ist Essig mit gutem Klang. Da hätte ich lieber "Jogurtbecher" in einem akustisch optimierten Raum als hochwertige Lautsprecher in einem extrem halligen Raum.
Lieber nur 200€ für Lautsprecher und Verstärker einplanen und auf dem Gebrauchtmarkt umschauen und die übrigen 100€ in Akustikabsorber investieren. Die Herangehensweise wird ein weitaus besseres Ergebnis liefern als 300€ komplett nur in Lautsprecher und Verstärker zuversenken.
Beispielsweise 10 mal 500x500x50mm Basotect Akustikpanels: https://www.der-schaumstoffdiscount...?ObjectPath=/Shops/61456034/Products/50050050
Die gibt es auch in weiß, alternativ lassen sie sich auch ganz einfach mit einem dünnen Stoff in jeder beliebigen Farbe beziehen, ohne dass die Absorberleistung beeinträchtigt wird.
Drei an die Rückwand auf Kopfhöhe, zwei an die Decke, drei links an die Wand und zwei an die Frontwand. Damit können zumindest schon mal die schlimmsten Erstreflexionen des Schalls abgeschwächt werden.

Zwei gebrauchte Canton Karat 920 und eine Mini-Stereo-Verstärker.
Die Cantons sind für 80-100€ gebraucht zu ergattern und mir ist bisher noch kein Lautsprecher untergekommen, welcher technisch in einem schlechten Zustand gewesen ist, dafür sind die Lautsprecher noch zu jung:
2x Canton Karat 920 Boxen, Lautsprecher in Schleswig-Holstein - Molfsee | Lautsprecher & Kopfhoerer gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
Mini-Verstärker: ammoon Verstaerker HiFi Digital Mini Tragbar 3,5 mm AUX Analog / USB / Koaxial / Optisch Stereo Audioenergie S. M. S. L Q5 Profi mit Fernbedienung: Amazon.de: Elektronik

Das sind dann in Summe ziemlich genau 300€.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifel das die Räume so kahl bleiben werden !? Das ganze sieht mir wie gerade frisch renoviert und zum einrichten bereit aus ?
Was solle er sich da im Vorraus schon Gedanken um Absorber machen?
Ich habe z.B. meine Stereo Lautsprecher selbst gebaut und in einer neu bezogenen Wohnung eingemessen/abgeglichen.
Nachdem später immer mehr Möbel, Teppiche usw. dazu kamen hat sich natürlich auch der Klang verändert, aber zum Besserem hin !
Bei dem Preisbereich würde ich erstmal auf gute Lautsprecher setzen. Nicht jeder Normalhörer wird seine Wohnung oder die optimale Aufstellung
auf ein Paar 300 Euro Lautsprecher ausrichten.
Manchmal sind die Gegebenheiten einfach wie sie sind. Ich glaube du übertreibst immer mächtig damit das Lautsprecher unbedingt eingemessen, ausgerichtet, Räume gedämmt usw.
werden müssen damit man überhaupt einigermassen Musik hören kann !
Dazu hat der TS geschrieben:
"Jetzt gibst mal private Fotos das ihr mich gleich köpfen könnt das ich nicht mal gescheit nen Stereo Dreieck dort reinbekomme möchte keine Soundbar weil ich mir mehr Sound von gescheiten Stereo Boxen verspreche. "
Also ist ihm sogar bewusst das er noch nicht einmal ein vernünftiges Stereodreieck hinbekommt und der Raum nicht optimal ist ....

Die Idee mit passiven Lautsprechern und einem Mini Verstärker ist auch schon durch und wurde wohl verworfen:
"....bin ich zum Schluss gekommen nen aktiven System zu kaufen Neu weil gebraucht finde ich kaum was."
Beiträge #19 und #39

ich bin echt dankbar das ihr mir so hilft aber selbst wenn ich 10000000000000 Euro hätte wüsste ich nicht was ich kaufen sollte. Wo anderes wird mir von Aktiv Boxen abgeraten... ich soll eine Soundbar nehmen alles andere ist crap.

Im HIFI Forum wird mir zu Studio Boxen geraten. Hier auf keinen Fall zu welchen.

Fühle mich gerade als wäre ich in nem Kreis gegangen und jetzt bin ich wieder am Anfang ^^. Ich bin vielleicht einfach ein zu Hoffnungsloser Fall :ugly: der wie die dumme Herde einfach nur die internen Fernsehboxen verwendet und sich nachher einbildet was der neue Fernseher für einen geilen Sound liefert :hail:

@Hubacca ich habe immer vermutet das die Akustik von meinem Raum bescheiden ist. Paar Platten wo raufkleben würde mich gar nicht stören wenn das wirklich wirkt und kein esoterischer Kram ist..

Und ja das würde so leer bleiben. Ich mag es schlicht ;). Widerrufe das mit den aktiven Boxen jetzt.

@StormEmpir

hab ein Foto im Anhang. Meinste ungefähr so ? Wenn ich damit den Zahn ziehen kann das die Akustik bei mir halbwegs passt würde ich das sogar machen weil ich dann bis zu meinem Tode falls ich in der Wohnung bleibe ruhe hätte davon.

ach ja noch was wegen der Lautststärke regeln.

Bei meinem Teufel motiv 2 an meinem Pc regel ich die Lautstärke auch nicht über den Subwoofer wo der Verstärker drinnen ist. Da mache ich das über meinen Pc. Und Chromecast könnte ich über das Handy regeln. Mit dem Wissen muss ich nun unbedingt die Lautstärke am Verstärker regeln können ? danke lg

Anhänge

• boxenDmmaten.jpg
    boxenDmmaten.jpg
    1 MB · Aufrufe: 53
Dann nimm doch einfach den SMSL Verstärker aus StormEmpire´s Link wenn du kein Bluetooth brauchst oder den Sabaj A3 mit Bluetooth und mehr Leistung oder was ähnliches.
Dazu passive Lautsprecher neu oder gebraucht ist egal - Vorschläge hast du mit den gebrauchten Canton vom StormEmpire oder auch mit den neuen Numan von mir.
Yamaha hat auch ganz gute, güntige, gebrauchte Regallautprecher z.B. aus der NX-E Serie z.B.: NX-E200:
2x Yamaha NX-E200 Pianocraft Klavierlack Lautsprecher Boxen Speaker | eBay
Im Bereich der passiven Lautsprecher neu und gebraucht gibts bestimmt hunderte brauchbare Lautsprecher die gut sind ....

Das mit den "Platten" ist beim besten Willen kein esoterischer Karm ! Hätte nicht gedacht das der Raum so bleibt :hmm:
Wie viele und wohin du die entsprechenden Absorber platzieren solltest wird dir bestimmt StromEmpire erklären ?
Ob da allerdings €100,- für ausreichen ? :D :schief:

Falls du noch Fragen zu irgendwelchen Lautsprechern hast - einfach mal zeigen was dir da so in den Sinn kommt. :gruebel:

Wenn dein Fernseher einen Kopfhörerausgang hat, kannst du den Ton dort abnehmen und via Klinke auf Klinke an ein Soundsystem geben.
Habe so mein Logitech Z4 Soundsystem angeschlossen.

Da der 42 Zoll Fernseher mir gleichzeitig auch als Computermonitor dient, kann ich bei Fernsehmodus die Lautstärke ganz normal über die Fernsehfernbedienung steuern und im Pc betrieb über den Pc.
Bei dieser Lösung brauchst du nur ein brauchbares PC-Soundsystem, wie z.B. das oben genannte, welches es schon für 25- 60 Euro gebraucht gibt und 2 Kabel...

Kabel 1 (3,5 Kinke auf 3,5 Klinke) von Kopfhörerbuchse Fernseher in Aktivsubwoofer
Kabel 2 (das gleiche) vom Computer an die Regeleinheit des Soundsystems in den Mikrophoneingang.

Das ganze kostet dich dann 50€ und du hast genau, was du willst.

Sorry du willst ja nur Fernseher an ein Audiosystem anschließen...

Grundig V7500, excellenter Klang aus den 80er Jahren(noch MADE IN GERMANY) für wenig Geld ca. 100€, kombiniert mit IQ Lady120 2-Wege Bassreflex Standboxen (sind leider nicht oft im Angebot) und du willst nie wieder andere Komponenten haben...

Einfach per Cinchkabel Fernseher und Verstärker verbinden, dann Lautstärkeregelung über Verstärker.

Der Vorteil, wenn du den Ton aus der Kopfhörerbuchse des Fernsehers nimmst, ist die Lautstärkeregelung über den Fernseher...

So würd ich es machen, ein bisschen Oldschool, aber preiswert und Soundqualität vom Feinsten.

Aber um deine Frage zu beantworten, " Wie erkenne ich..."

Das ist nicht so einfach, da das Hörerlebnis ziemlich indivduell ist, der Eine mag es sehr basslastig, der Andere mag eher die feinen Höhen, eben sehr unterschiedlich.
An deiner Stelle, würde ich mich mit einer solchen Frage eher an ein Audio-HIFI Forum wenden und da nach Erfahrungen fragen.
Die sind dort näher an der Materie dran, als Computerfreaks.

Zuletzt bearbeitet:
Er möchte einen neuen Fernseher mit einem besesserem Audiosystem ausstatten ! Nur das die wenigsten - fast keine Smart TV´s noch einen Kopfhörerausgang haben ....
Dazu soll das System kompakt sein wie der TS geschrieben hat - deswegen wurden aktive Lautsprecher und Mini-Verstärker empfohlen.

Es ist oft hilfreich einfach mal den ganzen Thread und alle Beiträge zu lesen ?
Denn dann wüsstes du auch das der Fragesteller sich auch in anderen Foren beraten lassen hat......

Dort wurde ihm sogar ein Soundbar empfohlen, der immer ein schlechterer Kompromiß ist - im Vergleich zu einem Stereosystem !
Ein Soundbar ist eigentlich ein länglicher/s Balken/Gehäuse (engl. auch Bar genannt - nicht der Ort wo man den Alk in sich reinschüttet) in das man zwei Lautsprecher und einen Verstärker gepackt hat.
Oft wird durch bauliche oder elektronische Klangverbiegereien noch versucht die klanglichen Mängel zu kompensieren.

Warum sich nur Computerfreaks in diesem Forum aufhalten sollen verstehe ich nicht so ganz ? Glaubst du wirklich es gibt keine Menschen die mehr als von einer Materie etwas Ahnung haben ?
Ich würde mich auch nicht als Computer oder HiFi Freak bezeichnen, aber durch meine Arbeit und Hobby kenne ich mich da schon ein wenig aus.
Eine solche Frage würde ich im HiFI Forum übrigens nicht stellen (dort bin ich auch ab und an mal passiv unterwegs) denn die meisten Antworten die du dort bekommst kommen dann von richtigen "HiFi Freaks" :hmm:

P.S.: Ältere Verstärker sind sicherlich nicht zu verachten - man muß allerdings bedenken das auch elektronische
und mechanische Bauelemente altern. So können Poties anfangen zu kratzen, Elko´s verlieren ihre Kapazität,
Schalterkontakte nutzen sich ab oder oxidieren .....

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann durchaus die Dali Zensor 1 ax empfehlen, kosten normal um 300€. Sehr guter Klang, Möglichkeit der Erweiterung durch einen sub falls irgendwann gewünscht und angenehme Optik, dies war ja verlangt. Auf Wunsch können die auch laut. Steuerung über eine kleine Fernbedienung. Habe die bei meinen Eltern in einem Beamerwagen viel zu eng beieinander montiert, der Klang ist dennoch gut und ortbar. Klar, meine Dolby atmos Anlage mit deckenlautsprechern und so weiter klingt besser und die Ortung ist im Atmos Betrieb auch besser, aber da kostet jeder einzelne Lautsprecher das was die Dalis zusammen kosten. Insgesamt hat Dali hier mal ein wirklich preiswertes Paket geschnürt, ungewöhnlich eigentlich für die.

@alle

joa analogen Ausgang hatte soziemlich kein Gerät und ich werd bei diesem Kriterien eher nach Inputlag usw ausschau halten da ich mit couchgaming auf ihm spielen will mit Controller und Maus Tastatur. Da ist der analoge Ausgang hinten nebensächlich.

Wenigstens das mit der Lautstärke scheint gegessen zu sein ? .. den anscheinend ist das nur Problem wenn man Blue Ray Player usw anschliest. Ich regel das über meine Tastatur oder Chromecast ( Handy lauter leiser ) . Das ist doch eine brauchbare Idee ? Wenn wenigstens das mal fix ist könnte ich mir die ganze Kopfzerbrechen wegen Fernbedienungen sparen. Was meint ihr ? Am Pc mach ich das seit 5 Jahren und mir ist es nicht aufgefallen nur jetzt ist es mir aufgefallen als ich drüber nachgedacht habe das ich eigentlich nie zum Sub hingreife ( wo der Verstärker eingebaut ist ) und dort nachregel. Hab so 70 % Max Leistung eingestellt und in Windows so 70 %. Wenn ich wesentlich lauter haben wollen würde könnte ich nachjustieren.

Das mit den "Platten" ist beim besten Willen kein esoterischer Karm ! Hätte nicht gedacht das der Raum so bleibt :hmm:
Wie viele und wohin du die entsprechenden Absorber platzieren solltest wird dir bestimmt StromEmpire erklären ?
Ob da allerdings €100,- für ausreichen ? :D :schief:

Nein ich übertreibe es nicht, aber in diesem Fall liegt einfach ein akustischer Notfall vor, wenn die Wände so kahl und nackt bleiben, wie sie momentan sind.
Bei diesen Ausgangsbedingungen machen bereits ein paar Asorber schon einen mächtigen Unterschied in der Nachhallzeit. Daher nochmal mein Vorschlag: 10 mal 500x500x50 mm Absorberplatten an die Erstreflexionspunkte hängen. Der daraus resultierende Effekt wird deutlich hörbar sein. Dann bleibt immer noch genug Budget für den verstärker und Lautsprecher übrig.

Ich selbst habe auch einige Absorber im Raum. 12 Basotect 500x500x100 mm und dazu nochmal 4 Eigenbau 1200x600x200 mm Breitbandabsorber. Mit Stoff bezogen sieht das sogar noch nett aus. Man kann das ganze sogar zum Bild umfunktionieren, wenn man entsprechend bedruckten Stoff wählt. Dadurch ist nun die Nachhallzeit sowohl im Hochton als auch im Mittelton bei rund 0.3 Sekunden. Ich habe die Absorber mal zum Vergleich wieder abgehängt gehabt, der Unterschied ist sehr deutlich hörbar, da liegt die Nachhallzeit im Mittelton bei 0.8 Sekunden, wodurch die Stimmen sehr unangenehm klingen.

Wie so oft kann man nur dann sich den Effekt einer Maßnahme bewusst machen, wenn man mal den Vergleich gehört hat. In einem halligen Raum empfinde ich es als sehr anstrengend Musik zu hören, weil dauernd das Echo nachhallt.

@Bullz: Und wo regelst du die Lautsärke wenn du ganz normal TV schaust - oder nutzt du kein Kabel oder Sat Anschluß ?

@StormEmpire: Haste vollkommen recht und ich hätte echt nicht gedacht das der Raum so nackt bleibt.
Ich mags ja auch puristisch, aber irgendwie füllen sich die Räume bei mir von alleine ! :banane:

Zuletzt bearbeitet:
@Stormempire ok deine Absorber werden fix verbaut. Muss nur schauen wie ich das optisch hinbekomme das meine Freundin mich nicht killt :) ich werd dann alleine ein besseres Gefühl haben das richtige zu tun und auch wenn die hardware in jahrzenten sich ändert. Der Schall wird sich immer gleich ausbreiten von dem her brauch ich da nicht sparen. Danke dafür. Nur wo sind die Erstreflexionspunkte ? :) Müssen die genau auf Boxen höhe sein ? Wäre nur hinter dem Fernseher seitlich und hinten ist die Couch im Weg.

@Hubacca Habe vergessen zu sagen .. ich habe kein SAT oder Kabel Fernseher schon seit 15 Jahren :) wenn ich das bei Freunden sehe denk ich mir mann ist euer Leben sch** das ihr sowas anschauen müsst ^^ Ich bin froh das das mit der Lautstärken Regelung nun gegessen ist .. jetzt wirds einfacher mit dem aussuchen.

Was würdest du unter dem Gesichtspunkt dann kaufen ? Eigentlich müsste ich schon längst paar Bier hier spenden für die Beratung ^^

Die Erstreflexionpunkte lassen sich ganz einfach finden. Du setzt sich auf deine Abhörposition auf dem Sofa und lässt eine Person (beispielsweise Freundin) mit einem Spiegel an der Seitenwand und an der Decke entlanglaufen. Immer wenn du einen der beiden Lautsprecher siehst, dann hast du einen Erstreflexionspunkt: Einfallswinkle = Ausfallswinkel.
Genau an diese Position montierst du einen Absorber.
Da der Schall an der Rückwand hinter dem Sofa ebenfalls reflektiert wird und damit insgesamt zweimal zu deinem Ohr gelangt (direkt und nochmal nach Reflexion), sollten da auch unbedingt Absorber auf Kopfhöhe positioniert werden. Und wie gesagt: Vergiss die Decke nicht, denn auch da sind Erstreflexionspunkte. Dazu kann auch noch ein Teppich zwischen Sofa und TV helfen, die Reflexionen vom Boden abzumildern.
Natürlich kannst du auch noch an weiteren Stellen der Wand Absorber montieren, am effektivsten sind sie jedoch an den Erstreflexionspunkten.

@StormEmpire

Das mit dem Spiegel ist genial :) Teppich mag ich eigentlich weniger wegen Staubfänger und Staubsauger Roboter der sich damit schwer tut aber da werd ich schauen ob ich da was für mich finde.

Soda habe mir Boxen ausgesucht. Ich weiß nicht ob ich das hier posten darf. Stiftung Warentest hat getestet

BoxenVergleichStiftungWarentest | Bullz Bullzz | Flickr

Magnat Monitor Supreme 202 sind das beste fürs Geld anscheinend. Sogar prime Verfügbar amazon :)

Lautstärkenregelung ist kein Problem da über windows und chromecast das erledigt wird. Was für einen Class d oder Kopfhörerverstärker würdet ihr für Boxen mit dieser Leistung empfehlen ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Stiftung Warentest Bose Lautsprecher so gut bewertet dann darfst du den Test getrost in die Tonne kloppen !
Das sollten die dann doch lieber Soundspezialisten überlassen.
Der zweite Test ist auch mit Vorsicht zu betrachten, denn wenn ich dort den Test einer €350,- Netzsteckerleiste (Mehrfachsteckdose) lese und der
Vogel mir erzählen will das seine Anlage dadurch besser klingt, dann weiß ich nicht ob ich weinen soll oder mir vor lachen in die Hose pinkel :O
Höchstwahrscheinlich wirst du dort keinen Test finden in dem das Produkt vollkommen zerissen wird und alles ist mindesten eine Kaufempfehlung wert ?

Egal - die Canton C302 sind bestimmt keine schlechten Lautsprecher, aber eigentlich würdest du ja nur im direktem Vergleich herausfinden was für dich
besser klingt. Wenn du keinen Vergleich machst und die Lautsprecher auf Anhieb gut klingen dann solltest du sie einfach behalten.

Was möchtest du mit einem Kopfhörerverstärker ? Ein einfacher Mini -Verstärker für Lautsprecher sollte wohl am besten funktionieren und wenn er gut klingt
braucht er auch kein Class D sein.
Ich nutze z.B. den hier: DollaTek Breeze Mini Dual TPA3116 Digitaler: Amazon.de: Elektronik
Den Verstärker betreibe ich mit einem 120 Watt Laptop Netzteil das ich noch in der Grabbelkiste liegen hatte.
Sowas in etwa:
Delippo(R) 120W Ersatz Netzteile 19V 6.32A Laptop: Amazon.de: Elektronik

Dann brauchst du noch vernünftiges Lautsprecherkabel - ich würd für so kurze Entfernungen 2x2,5mm² empfehlen, aber bitte kein Chinabilligkabel.

Es darf ruhig etwas kosten z.B.: PureLink SP011-010 Lautsprecherkabel 2 x 2,5mm2: Amazon.de: Elektronik

Ich nutze Inakustik Kabel in verschiedenen Versionen und Querschnitten:
In-Akustik 00402298 Premium Lautsprecherkabel 2 x 2,5: Amazon.de: Elektronik

Zuletzt bearbeitet:
ok danke langsam komm ma aber hin ...

Magnat Monitor Supreme 202 125 Euro +
DollaTek Breeze Mini Dual TPA3116 Digitaler Leistungsverstärker 39,99 Euro +
Netzteil für Verstärker 30,42 Euro +
Lautsprecherkabel 15,12 +
FiiO Taishan D03K DAC 24,10 = 234.63 Euro

DollaTek Breeze Mini Dual TPA3116 Digitaler Leistungsverstärker
DollaTek Breeze Mini Dual TPA3116 Digitaler: Amazon.de: Elektronik

Netzteil für Verstärker
LEICKE ULL Netzteil 19V 6,32A/6,3A 120W |: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Lautsprecherkabel
PureLink SP011-010 Lautsprecherkabel 2 x 2,5mm2: Amazon.de: Elektronik

FiiO Taishan D03K DAC
FiiO Taishan D03K Digital Analog Wandler mit optischem Toslink und Koaxial Eingang | Stero Cinch und 3,5mm Buchsen Ausgang: Amazon.de: Audio & HiFi

p.s wäre der Verstärker von Thomann den oberen vielleicht vorzuziehen ?

Alternativverstärker incl Netzteil 69 Euro
the t.amp TA50
the t.amp TA50 – Musikhaus Thomann

2. Möglichkeit:
Sabaj A3 oder SMSL SA50 PLUS - dann sparst du dir den Verstärker+Netzteil+DAC und hast DAC+Verstärker in einem + Bluetooth für z.B. Musik übers Smartphone ohne den TV anschalten zu müssen.
Die Fernbedienung ist zur Not auch dabei, aber die musst du ja nicht nutzen.

3. Argon Alto 4 Active - da hast du alles in einem inkl. Lautsprecherkabel:
Kaufe Argon Audio ALTO 4 ACTIVE Kabelloser Lautsprecher mit Bluetooth | 5 Jahre Garantie

Der TA50 hat nur 2x20 Watt an 4Ohm !

Noch ein paar Lautsprecher Alternativen:
NUMAN Octavox 702 MKII - Regal-Lautsprecher: Amazon.de: Elektronik
https://www.amazon.de/HECO-Victa-Pr...regallautsprecher&qid=1592901697&sr=8-26&th=1

Zuletzt bearbeitet:
Zurück