Wie die Lüfter anordnen

xjonas97

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wie die Lüfter anordnen

Moin ich würde gerne Wissen wie ich in meinen Fractal Design R4 Sichtfenster , die Lüfter am besten Anordnen soll für den Optimalen Airflow :
Lüfter die zur verfügung stehen :

3x 140mm , 2x 120mm

AW: Wie die Lüfter anordnen

Bei mir habe ich es so gemacht mehr Lüfter Luft ins Gehäuse blasen als Luft raus geht. In deinem Fall wäre das also: 3x 140mm einströmend und 2x 120mm ausströmend. Außerdem würde ich einen Lüfter (falls möglich) einströmend im Seitenteil montieren. Die Grafikkarte wird es dir danken :D

Vor kurzem gab es auch einen Bericht dazu in einem Heft. Heftnummer weiß ich spontan aber nicht.

Vorne/unten rein - hinten/oben raus

Das kannst du auf 95% aller Gehäuse anwenden.

Bei mir habe ich es so gemacht mehr Lüfter Luft ins Gehäuse blasen als Luft raus geht. In deinem Fall wäre das also: 3x 140mm einströmend und 2x 120mm ausströmend. Außerdem würde ich einen Lüfter (falls möglich) einströmend im Seitenteil montieren. Die Grafikkarte wird es dir danken :D

Vor kurzem gab es auch einen Bericht dazu in einem Heft. Heftnummer weiß ich spontan aber nicht.

es ist immer von Nachteil, wenn mehr luft rein, als raus kommt!

habe vorne einen 140mm rein, oben und hinten jeweils einen 140mm raus .. beste..

Also ich habe es so, 1x140mm vorne auf Höhe des ausgebauten oberen Festplattenkäfigs, hinten 140mm raus und oben hinten mit 5V raus.
Die 2x 120mm drehen so langsam wie möglich auf dem CPU Lüfter. (Ob das jetzt Sinn macht wegen 1,2 Grad muss jeder selbst wissen, allerdings müssen die nie hochdrehen:daumen:)

Das reicht in meinem Fall völlig aus und ist jederzeit sehr leise.
Mehr Lüfter müssen nicht immer besser sein, allerdings gab es ja einmal ein Thema hier, wo ein Nutzer sein Gehäuse vollkommen mit Noctualüftern vollgepflastert hatte. Und laut ihm war es auch sehr leise und kühl :D

Niemals Lüfter in die Seite bauen, lenkt nur den Luftstrom ab.

Moin ich würde gerne Wissen wie ich in meinen Fractal Design R4 Sichtfenster , die Lüfter am besten Anordnen soll für den Optimalen Airflow :
Lüfter die zur verfügung stehen :

3x 140mm , 2x 120mm
Vorne einmal 140mm rein
unten einmal 120mm rein
hinten einmal 120mm raus
oben zweimal 140mm raus.

ich habe fast die gleiche config wie du. 2x 14cm vorne reinblasend und 1x 14cm hinten rauslbasend (also genau gleich einbauen wie die beiden frontlüfter) die 12cm kannste dir sparen! und für optimalen airflow bastelst du einen festplattenkäfig aus wenn du kannst. (guck auf mein sysprofike) danke mehlstaub :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück