wie die gtx 660 takten fürs niveau einer 770

rhyn2012

Software-Overclocker(in)
wie die gtx 660 takten fürs niveau einer 770

hallo,

wie sollte ich die vorhandene gtx 770 takten um so gut es geht eine gtx 660 oc zu simulieren?

mfg

AW: wie die gtx 660 takten fürs niveau einer 770

Was denn jetzt ? Eine GTX770 auf das Niveau einer GTX 660 oder eine GTX 660 auf das Niveau einer GTX 770. Letzteres ist nämlich ein Ding der Unmöglichkeit.

Wenn du deine GTX 770 runtertakten möchstest, halbier mal dein Takt, dann solltest du die Geschwindigkeit einer GTX 660 erreichen :what:

lol, um ne gtx 770 auf ne 660 zu simulieren ist totaler schwachsinn. da die gtx 770 neuer ist und mehr power hat ! :ugly:

Soo viel mehr Power hat sie nun auch nicht, und neuer (wenn man vom neuen Case absieht) auch nicht - ist halt nur ne 680 mit bissl mehr Takt. Du könntest dich nach FPS einer 660 OC erkundigen zb hier: http://extreme.pcgameshardware.de/g...eiser-oc-bolide-fuer-zocker-im-test.html#a999 und sie dann mit deiner vergleichen. Dann stellst du solange den Takt runter bis du die gleichen Benchwerte hast wie in dem Testartikel.

Du müsstest die GPU/Vram deiner GTX 770 etwa auf 720/2300Mhz takten um auf das Niveau einer GTX 660 zu drosseln.

vielen dank.

genau das wollte ich mal probieren :)

denn in das 2. system wird eine gtx 660 kommen, wollte mal schauen, wie sie so performet

kann meinen takt leider nur um 100 und speicher um 500 senken. naja unter vollast erreiche ich 110-120 fps.
wieviel würde da die 660 erreichen? sprich wieviel prozent isse schlechter als die 770?

Zuletzt bearbeitet:

Das ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich und hängt bei beiden Computern auch maßgeblich vom Rest des Systems ab. Nehme die FPS der normal getakteten GTX 770 und teile sie durch 1,5. Das kannst du als groben Richtwert nehmen. Die GTX 770 ist etwa 52% schneller als die GTX 660

Hm, du willst deine 770 heruntertakten, andere Leute schauen sich einfach ein paar Benchmarks an :schief:
Wirklich frei runtertakten kannst du nicht, versuch doch mal das PT zu verringern.

Das heißt die maximal erlaubte Leistungsaufnahme.
Ist sie niederig und wird überschritten, wird rigoros gedrosselt.

Alternativ nimmst du dir den Kepler Bios Editor, sicherst dein GTX 770 Bios mit GPU-z, änders das Bios auf die gewünschten Taktraten ab und jagst es dann in die Karte :ugly:

Aber DAS wäre echt zuviel des guten :lol:

Wie schon gersagt, deine GT770 ist ca. 50 % schneller als die GTX 660 :daumen:

So, habe die 660 erhalten und eingebaut.

stimmt tatsächlich, 50 % in etwa.

mussste ganz schön optischen verlust hinnehmen, um dennoch annährend so hohe fps zu haben wie mit der 770, was ja klar war :D
aber für den 2. rechner reicht es.

habe für msaa ist sie einfach zu langsam.
habe nun mal fxaa getstet, aber nicht nur das aus dem ingame,sondern direkt aussem treiber.
dort war es deaktivert. habs aktiviert, und jetzt endlich funktioniert es auch mal ingame ...

bin jedenfalls mit fxaa zufrieden.
performance stimmt auch und sieht hübsch aus.

hoffe du hast die gebraucht gekauft ;)

neu wäre die in meinen augen quark ;)

allerdings kannst du mit ner 50% getakteten 770 keien 660 simulieren, denn dazu spielt zu viel anderes in die leistung der karte rein.
die leistung der karte selbst skalliert nämlich nicht zwangsweise linear mit gpu- und ramtakt.

doch doch die war neu ^^ budget gab nicht mehr her. und die r9 270 teil kann man echt vergessen

Wiso kannst du die r9 270 vergessen?
Ich hab erst letztens ne r9 270x bei nem Kollegen verbaut und der is komplett zufrieden damit.

Zurück