Wie den PC Aufrüsten ? Denke an eine neue GPU

ThorbenLuN

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wie den PC Aufrüsten ? Denke an eine neue GPU

Hallo Liebe PCGH Community.
Ich möchte meinen PC verbessern oder Neu Kaufen ?
Meine Hardware
i3-3220 2x 3,3 Ghz
8 (2x4) GB DDR3 G.Skill
Asus Maximus V Gene Sockel 1155
Palit GTX 750 StormX OC 1 GB GGDR5
Thermaltake Munich 430 W 80 Plus Silber
Thermaltake V3 Black Edition

Wie aufrüsten ?

In einem PC Laden habe ich gehört das die 3te Generation vollkommen veraltet wäre also ein i5-3570 viel Schlechter als ein i5-4570
und eine GTX 960 oder eine R9 280 nur 10% besser wäre als eine GTX 750 mit 1 GB VRAM.
Zeigen nicht Benchmarks andere Ergebnisse ? da hat die GTX 750 in Niedrig Full HD 80 FPS und die R9 280 in Ultra Full HD schon 55 FPS.

Wie wäre die Idee noch was zu warten und dann vllt eine GTX 970 und einen i5-3570 ?
Oder doch lieber dann neues Board und i5-4570 ?

Bin erst 15 und habe nicht viel Geld.
 
AW: Wie den PC Aufrüsten ? Denke an eine neue GPU

quatsch mit Soße. Die unterscheiden sich im einstelligen Prozentbereich.
Die Genannten Grafikkarten sind ebenfalls um einiges schneller,als die 750er.
Diesen "PC" Laden solltest du schleunigst meiden...scheinen keine Ahnung zu haben.

Je nach Game, würde dir auch erstmal eine neue Grafikkarte ausreichen, wobei ich auch auf einen aktuellen 4 Kerner setzen würde auf Dauer.
Nenne uns mal dein Budget, was du maximal ausgeben könntest. :daumen:
 
AW: Wie den PC Aufrüsten ? Denke an eine neue GPU

Jetzt wären es zwsichen 200 Euro und 250 Euro
Pro Einen Monat wo ich warte könnte ich ca. 35 Euro drauf rechnen.
Oder sollte ich noch was länger warten und dann aufrüsten ?
Ach und Cooles Profilbild :D
 
AW: Wie den PC Aufrüsten ? Denke an eine neue GPU

Bei so einem kleinen Budget wird es schwierig. Behalten kannst Du auf alle Fälle Board, RAM und Gehäuse. Den Rest verscherbeln und dann mit dem neuen Preisrahmen einkaufen. Ne gebrauchte 1155er CPU bekommst Du sicher recht günstig.
 
AW: Wie den PC Aufrüsten ? Denke an eine neue GPU

Ja, Netzteil auch weg. Schnell noch 97 Beiträge verfassen und dann solltest Du Zugriff auf den Marktplatz hier haben. Dort findest Du auf jeden Fall etwas ;).
 
AW: Wie den PC Aufrüsten ? Denke an eine neue GPU

Ich kann mich Nazzy nur anschließen! In diesem Pc Laden scheinen nicht die kompetentesten Personen zu arbeiten.
Gut das Du dich im Internet schlau machst, was wirklich stimmt! :daumen:

Die größten Unterschiede zwischen i5-3xxx und i5-4xxx liegen darin, das die neueren Modelle AVX2 / FMA3 Instruktionen unterstützen. Die meisten Programme setzten jedoch sowieso nicht auf die Instruktionen.
Die Leistungsunterschiede zwischen den Generationen liegen im geringen einstelligen Bereich. Für nahezu alle erdenklichen Anwendungsbereiche in dieser Preisklasse ist das nicht die Mehrkosten Wert.
 
AW: Wie den PC Aufrüsten ? Denke an eine neue GPU

Okay was wäre ein angemessener Preis ? für einen i5-3570 ?
und wie sicher ist der Marktplatz :/
 
AW: Wie den PC Aufrüsten ? Denke an eine neue GPU

Der PC ist ganz okay. Würde als einziges mal ne gute Grafikkarte besorgen, diese 1 GB 750 taugt heute nicht mehr viel. Bei dir würde dann sowas wie ne R9 280 oder GTX 960 in Frage kommen, also ne Graka in etwa um die 180€. Mehr macht dein Netzteil auch gar net mit.
Ein Wechsel von 1155 auf 1150 ist Quatsch das bringt annähernd gar nix, da wollte dich dein Händer verarschen, Später wenn du was gespart hast kannste ja irgendwann ein i5 oder i7 der Ivy Generation (3XXX) günstig gebraucht dazukaufen.

Achja stell danach die alte 750 bei ebay oder amazon marketplace rein, da kriegste vielleicht noch 40€ für oder so.
 
AW: Wie den PC Aufrüsten ? Denke an eine neue GPU

Die Grafikkarte los zu werden ist nicht das Problem :D
Soll ich den vllt noch was länger warten mit dem Kauf ? und was eher GTX 960 oder R9 280?
 
AW: Wie den PC Aufrüsten ? Denke an eine neue GPU

ich würde vorschlagen kauf dir eine ggf. gebraucht R9 290 "ca. 200 Euro" und den Rest verkaufen und einen i5 1155 von kaufen., "ca. 120 Euro gebraucht"
 
AW: Wie den PC Aufrüsten ? Denke an eine neue GPU

HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Palit GeForce GTX 960 Jetstream, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X960H1041J) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aktuell wahrscheinlich eher die R9 280. Wenn der Preis der GTX960 noch um 20€ runtergeht isses fast ziemlich egal. Achso ja ne gebrauchte R9 290 wäre natürlich noch besser, allerdings wird dann langsam das Netzteil zu nem Problem.
 
AW: Wie den PC Aufrüsten ? Denke an eine neue GPU

Es gibt schon eine R9 290 für 250 glaube die von VTX3D
Okay Danke :D
Oder soll ich noch länger warten und dann eher eine GTX 970 ?
und dann später noch einen i5 ?
 
AW: Wie den PC Aufrüsten ? Denke an eine neue GPU

Das TT NT ist nicht so schlecht, wie es immer gemacht wird:
Drei 430W-Netzteile im Test

Allerdings kommst du mit 408W auf 12V und nur einer Schiene halt nicht weit.

Die CPU ist nicht die schnellste, aber die Behauptung, dass die 3. Generation "völlig veraltet" sei, rührt sicherlich von einer ordentlichen Gewinnspanne des Händlers für neue Intel-CPUs (+Board).

Ivy Bridge i5 und i7 ohne K kann man mit manchen Boards um 400MHz über der höchsten von Intel vorgesehenen Turbostufe übertakten.
Was ich gelesen habe, nennt ASRock das z.B. "Asrock No-K OC feature". Da dein Board eines der besten für den Sockel ist, würde ich vermuten, dass es das auch kann. Da kannst du ja mal danach googlen.
Du brauchst leider mind. eine CPU mit Turbo-Modus, weshalb der i3 dafür nicht geeignet ist.
Das ist eine Eigenart der IB-CPUs, die die ix-2xxx und ix-4xxx nicht haben.

Wenn es geht, könntest du für ~60-80€ einen gebrauchten i5-3xxx nachrüsten und auf knapp 4GHz anheben. Dann hast du eine voll konkurrenzfähige CPU in deinem PC.

Der MP hier (oder auch der im Luxx) ist sehr sicher, wenn du von Leuten mit vielen 100% positiven Bewertungen kaufst.
Mein i7-3770K von hier war makellos (nunja, war ja auch noch versiegelt...).
Der i5-3570K aus dem Luxx hatte zwar schon ein paar "nicht mehr goldene" Kontakte auf der Unterseite, funktioniert aber tadellos. Sind vermutlich nur Massekontakte, davon hat der ja hunderte ... Wenn er durchbrennt, brennt er durch. Dafür war er halt günstig :D .
 
AW: Wie den PC Aufrüsten ? Denke an eine neue GPU

Ok Danke :D Welche Grafikkarte würdest du Empfehlen ? bis 250 Euro und eine bis 300 Euro ?
 
AW: Wie den PC Aufrüsten ? Denke an eine neue GPU

Bis 250€ würde ich an deiner Stelle gucken, ob du in näherer Zeit eine Angebotsaktion findest, wo eine R9 290 entsprechend reduziert ist. Ansonsten eine R9 280 (bspw. eine der beiden von HIS), die gibt es für etwa 200€. Die 280X lohnt sich derzeit scheinbar eher weniger, der Leistungssprung zur normalen 280 ist zu gering und die nächsthöhere Leistungsklasse, also die 290, preislich dafür schon wieder zu nahe dran.

/edit: sehe gerade, mindestens eine R9 290 gibt es für 250€. Ist allerdings "nur" die von VTX3D: VTX3D Radeon R9 290 X-Edition V2, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (VXR9 290 4GBD5-DHX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: Wie den PC Aufrüsten ? Denke an eine neue GPU


Weil VTX3D keiner der "Premium-Hersteller" (wie Sapphire, MSI, Gigabyte, ASUS...) ist. Die Karten von VTX3D und Power Color sind meist mit die günstigsten, daher könnte man schließen, dass die irgendwo an der Qualität sparen. Allerdings habe ich bisher noch nirgendwo etwas belastbares dazu gelesen. Und Beschwerden gibt es über viele andere Hersteller auch.

(würde bei der R9 290 aber lieber noch 20€ drauflegen und die Sapphire R9 290 Tri-X OC nehmen, soll wohl den besten Kompromiss aus starker Werksübertaktung und guter Kühlung haben)
 
Zurück