Wie CPU Kühlkörper richtig reinigen?

Myar

PC-Selbstbauer(in)
Wie CPU Kühlkörper richtig reinigen?

Hallöchen!

Ich wollte mal nachfragen, wie ich am besten meinen Groß' Clockner sauber bekomme. Ich habe den Kühler nun schon mehrmals ein und ausgebaut, verschiedene WLPs benutzt (die alte immer einfach mit'm Tuch abgewischt bis augenscheinlich nichts zu sehen war) und auf drei verschiedenen CPUs nun gehabt. Einmal auch zwei Wochen an der Luft unbenutzt stehen gehabt, wobei bestimmt etwas WLP angetrocknet ist. Da wo die Heatpipes in den Kühlerboden einfließen, sind so nette Ecken...

Nunja, bevor ich den guten Clockner nun bald auf meinen P2 X4 940 klemme (ich hoffe der Anpressdruck der Klemmen hat nicht gelitten Oo), wollte ich dafür sorgen, dass der Kühler schön sauber ist, damit er die CPU schön kühlt.
Ich habe hier noch neu und verpackt den Noctua U12 stehen, aber den wollte ich zurück schicken, wenn mein EKL für den Quad noch reicht...

Nun erbitte ich um Tips :)

Gruß
Myar

Zuletzt bearbeitet:
AW: Cpu Kühlkörper richtig reinigen

na wenn er eh schon ausgebaut ist halte den doch einfach unter warmes wasser reinige den so und anschließend kannste den meinetwegen mit nem fön trocknen

Da es eigentlich Metalle sind, kannste da mit schwamm und Spülmittel drangehen, nur ebend keine Kratzer reinmachen!

Probiere mal mit dem Nagellack Entferner (Acetone) und mit dem Taschentuch .
Ich benutze diese Method ganz öfter und es sieht danach ganz neu aus.

AW: Wie CPU Kühlkörper richtig reinigen?

Wie soll man eigentlich die Kühllamellen wieder sauber bekommen? Ich sauge die immer aus, aber so richtig glänzen tun die danach nicht:(.

Durchblasen ist gut, aber für ein perfektes Ergebnis musst du mit einem Tuch ran und jede Lamelle einzeln putzen.

Für die WLP empfehle ich dir Feuerzeugbenzin, das löst WLP sehr gut. Ein paar Srpitzer auf ein Taschentuch und dann damit die dreckigen Stellen säubern.

mfg, Shibi

Hallöchen!

danke für die Antworten! Naja, ne Drickluftvorrichtung besitze ich leider net, muss wohl doch ein Fusselfreies Tuch her.
Ah okay, dass Feuerzeugbenzin auch geht freut mich, da ich keinen Nagellackentferner mein Eien nenne ;)

Danach den Kühler noch eine Weile trocknen lassen, oder ist das Benzin sehr flüchtig?

Hi,
anstatt Reinigungsbenzin würde ich lieber Spiritus nehmen, liegt bei ca 94% Alkohol und trocknet so gut wie Rückstandsfrei!
zwischen den Lamellen mit Pfeifenreinigern den Staub lösen und Druckluft durchpusten, sollte klappen.

Oder mit ne Flamenwerfer ganz kurz drauf halten und die alten fette und schmutz schmelzen alle :ugly:

Alles auf eigene gefahr .

Sollte von Profis gemacht werden .

Und nur mal zu info

mit der Luftpistole würde ich abraten weil da auch Oil drinn ist .

für die druckluft kannst ja einfach mal bei deiner tank vorbei schauen ;)

und benzin ist zum reinigen immer gut.
sollte halt nur ein gut belüfteter raum sein.

Oder mit ne Flamenwerfer ganz kurz drauf halten und die alten fette und schmutz schmelzen alle
Und alles brennt schön fest und lässt sich nicht mehr entfernen. Sehr gut. ^^

Das Feuerzeugbenzin verflüchtigt sich recht schnell, trocknen ist also nicht wirklich nötig. Dafür musst du aufpassen, dass du die Dämpfe nicht die ganze Zeit einatmest, sonst bekommst du Kopfweh.

mfg, Shibi

Staubsauger draufhalten hat sich bewährt, zumindest bei mir, is echt net schlecht.

staubsauger aber nur im ausgebauten zustand, da dieser durch sein extremes magnetfeld auch komponenten zerstören kann!

Bei mir hat sich die Methode bewährt, das Teil einfach unter fließendes Wasser zu halten und danach ca. 5 Min mit dem Föhn bearbeiten. Aber Achtung: Ist der Föhn auf voller Temperatur und man packt den Kühler unten am "Fuß", verbrennt man sich damit gut mal die Pfoten, da die Heatpipes die wärme direkt in den Boden pumpen. :fresse:

Zurück