Wie baue ich eine zweite SSD in meinen PC?

NuvNuv

PC-Selbstbauer(in)
Typischer Fall eines "Komplett-PC-Käufer":

Im PC meiner Frau läuft die SSD (Samsung 830 126 GB) langsam voll. Deshalb habe ich Ihr eine MX 100 mit 256 GB dazu gekauft.

Dachte das einbauen ist ratzfatz erledigt, aber:

Das Mainboard (Fujitsu D317-A1) hat nur einen Anschluß für ein SATA Kabel und es gibt auch kein passendes Stromkabel. Kann ich letzteres mit einem anderen Kabelbaum beheben? Und wie bzw. womit schließe ich die zweite SSD auf dem Mainboard an? :huh:

Wenn das Mainboard tatsächlich nur EINEN SATA-Anschluss hat (was selbst für einen Komplett-PC extrem schlecht wäre) bleibt dir nichts übrig als eine Zusatzcontrollerkarte einzubauen die mehr SATA-Anschlüsse zur Verfügung stellt - oder die kleine SSD durch die große zu ersetzen.

Ein passendes Stromkabel sollte beim Netzteil beiliegen (auch hier: Wenn dem nicht so ist ist das Netzteil mit einer Technik von mehr als 10 Jahren Alter ausgestattet...), üblicherweise sind mehrere SATA-Stromanschlüsse am gleichen Kabel dran, sprich an dem Kabel wo die erste SSD hängt sollte auch noch ein Anschluss für eine zweite dahinter sein.

Controller Karte wie Alc sagt. Sollte sich kein Stromanschluss für Sata (frei) mehr am Netzteilkabelbaum befinden gibt's hier auch Adapter.

[FONT=&quot]Danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe mal nachgeschaut, laut Beschreibung hat das MB [FONT=&quot]die folgende Festplattenunterstützung: 1x SATA3, 3x SATA2. Ich nehme mal an, dass ich für die zweite SSD SATA 3 benötige = Zusatzcontrollerkarte? (falls ja, hast Du eine Empfehlung?).[/FONT]

[FONT=&quot]Zu den Stromkabeln. Nicht ganz so einfach, die Platten werden nicht direkt am Netzteil angeschlossen, sondern über das MB. An der Samsung SSD ist ein Stromkabel mit 2 x gelb, 4 x schwarz und 2 x rot angeschlossen, die beiden verfügbaren Stromkabel haben aber nur 1 x gelb, 2 x schwarz und 1 x rot[/FONT]

[FONT=&quot]Ein Bild des PCs von innen ist hier auf Seite 3 links unten (Exone 1103): ISSUU - exone 12 Volt-only PC im großen ct-Magazin Test "Schreibtischhengste - leiser Rechner fürs Büro... by DCI AG[/FONT][/FONT]

Auf dem Bild ist doch ein weiteres Stromkabel zu sehen, an dem Strang, an dem die Festplatte hängt. Wenn der Anschluss mechanisch passt, dann läuft das in dem Fall auch.

Du kannst auch SATA 2 verwenden, ist halt langsamer.

Auf dem Bild ist doch ein weiteres Stromkabel zu sehen, an dem Strang, an dem die Festplatte hängt. Wenn der Anschluss mechanisch passt, dann läuft das in dem Fall auch.

ok, etwas langsamer sollte kein problem sein.

Ich bin gerade nicht zuhause, aber die beiden weiteren verfügbaren Stromanschlüsse sind innen dreigeteilt, ich glaube das passt mechanisch nicht, oder?

Ich kanns auf dem Bild nicht erkennen, wüsste auch nicht was für eine Art Anschluss dass dann wäre.
Wenns nicht passt, dann gibts Adapter ("SATA Y-Kabel")

Komisch für Leute die PCs selbst bauen und "normale" Boards kaufen, denn da gibts sowsa nicht.
Bei den OEM-Boards für billig-komplett-PCs wo wirklich jeder Cent eingespart wird ist sowas durchaus möglich (auch wenn ich jetzt speziell den Fall hier auch noch nie gehört habe).

Finde ich ziemlich komisch, das das MoBo nur einen Sata Anschluss hat..

es sind ja 4 SATA Anschlüsse, siehe Beitrag #4 :schief:

Noch ne Frage nachgeschoben: ich habe vergessen einen passenden SSD-Einbaurahmen mitzunehmen :ugly:.

Habe aber noch einen sharkoon vibe fixer rumliegen, in dem die 2,5" SSD aber nicht ganz gerade "hängt", da der vibe fixer für 3,5" gedacht ist. Kann ich das provisorisch erst mal so nutzen bis ich einen SSD Einbauschacht habe oder findet das die SSD nicht gut?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist kein Problem. Es gibt auch Leute die kleben sich die SSD mit doppelseitigem Klebeband irgendwo ins Gehäuse. :ugly: Dagegen ist Deine Lösung Gold wert. :daumen:

Da die SSD keine beweglichen Teile besitzt und somit unempfindlich gegen Bewegungen, Erschütterungen oder einen "schiefen Einbau" ist, kannst Du sie ruhig so betreiben.

Du kannst deine SSD völlig beliebig ins Gehäuse legen/kleben/schrauben/was auch immer.
Das Ding ist technisch gesehen ein großer USB-Stick sozusagen, dem ist völlig egal in welcher Position er arbeitet. Streng genommen kannste das Ding im Betrieb an die Wand werfen ohne dass was passiert. ;)

Super, vielen Dank @keinnick & Incredible Alk,

dann werde ich das Teil mal so einbauen (das mit dem "an die Wand werfen" werde ich aber trotzdem lassen) :daumen::daumen::daumen:

Jetzt brauche ich doch nochmal Eure Hilfe:

Die SSD ist eingebaut und wird im Geräte Manager angezeigt. Treiber ist ebenfalls installiert. ABER: Die neue SSD taucht nicht als Laufwerk auf, es ist nur die erste SSD als C: zu sehen? :huh:

(O/S ist übrigens Win 7 Professional)

leider nicht, ich kann keinen Laufwerksbuchstaben zuweisen. Ich habe nur die Option den Datenträger in ein dynamisches oder GPT Laufwerk zu konvertieren. Gehe ich in den rechten Bereich, wo "nicht zugeordnet" steht, dann habe ich beim Rechtsklick nur die Option "neues einfaches Volumen"....:wow:

Zurück