Ich möchte gerne eine SSD Nachrüsten

Du hast einen zweiten M.2, also ja.
Aber beide sind 3.0, wenn du dir eine 4.0 kaufst wird sie nicht ihre volle Leistung ausfahren können - ist aber eh nur relevant wenn du damit professionelle Arbeiten verrichtest.

sehe ich das richtig das dort der M2 anschluss ist der nohc frei ist ?
20241029_120021.jpg

könnte ich dann das :
bzw.
die nehmen ? braucht man da einen Kühlkörper ?

sehe ich das richtig das dort der M2 anschluss ist der nohc frei ist ?

könnte ich dann das :
[...]
die nehmen ? braucht man da einen Kühlkörper ?
M.2-Anschluß:
Passt.

Wenn es eine Samsung SSD sein soll (ich persönlich nehme keine anderen), dann nimm ruhig ein aktuelles Modell (990 statt 970), das auch billiger ist :)

Kühlkörper:
Schadet bei M.2 SSDs nicht, aber bei PCIe3/4 und Gaming-Anwendung ist das normalerweise nicht nötig. Ich hatte jahrelang eine PCIe3 M.2 ohne Kühlkörper an einer Stelle verbaut, wo sogar die warme Abluft der GraKa draufgepustet wurde und das war kein Problem.

M.2-Anschluß:
Passt.

Wenn es eine Samsung SSD sein soll (ich persönlich nehme keine anderen), dann nimm ruhig ein aktuelles Modell (990 statt 970), das auch billiger ist :)

Kühlkörper:
Schadet bei M.2 SSDs nicht, aber bei PCIe3/4 und Gaming-Anwendung ist das normalerweise nicht nötig. Ich hatte jahrelang eine PCIe3 M.2 ohne Kühlkörper an einer Stelle verbaut, wo sogar die warme Abluft der GraKa draufgepustet wurde und das war kein Problem.
das müsste auch gehen oder ?

Wann willst du dein System aufrüsten? Also wann kommt ein neues MB in Frage.?
Wenn es noch ein paar Jahre mitmachen soll, würde ich nicht all zu viel ausgeben für Geschwindigkeit. Eine PCIe 4.0 (PCIe 3.0 ist mittlerweile teurer) mit knapp bei 4000 MB/s Lesen und Schreiben reicht dann aus. Die läuft dann ca. bei 3500 MB/s. Die neue dann auch als Systemplatte nehmen. Die Kingston ist schon "gefühlt PCIe 2.0".

Und wie ich sehe, kaufst du bei Amazon.
Amazon WD Blue SN580 2TB für 109,- €.

Die Samsung 990 Pro ist für dein System OP, gerade bei 157,- €. Sie läuft bei dir auch unter 4000 MB/s.
Lohnt nur, wenn demnächst ein neues System kommt.

Und denk daran, dass dann SATA 5 und 6 nicht mehr nutzbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
ja heute auch gesehen.. daher muss ich alles umstecken... verliere ich da die Daten bzw. die Zurodnung meiner Festplatten wenn ich den Sata Anschluss von 5 & 6 auf die anderen wechsele ?

Nein Daten werden nicht verloren gehen und auch unwahrscheinlich die Laufwerkbezeichnung ( D:\ , E:\ ) in Windows. Du kannst aber auch, wenn es doch so sei, diese wieder in der Datenträgerverwaltung, nach deinen Wünschen anpassen.
Mit ein rechts Klick auf eine Partition kann du im Kontextmenü "Laufwerkbuchstaben und -pfade ändern..." auswählen.

Laufwerkbuchstaben.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück