Wie baue ich denn Arbeitsspeicher ein???

Arkadier1

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

habe ein Gigabyte ga-p55a-ud6 Mainboard und ein 6gb (3x2gb) Corsair kit.

Nun hat mein Mainboard aber 6 Ram plätze, ist das egal in welches es rein kommt?

Oder gibts da ne reihenfolge?:huh:

Man schlage das beiliegende Handbuch des Mainboardes auf und lese was da stehe. Also ein bisschen Eigeninitiative darf man ruhig zeigen.

Danke für diesen kleinen Tipp. Leider ist im Handbuch nur beschrieben wie ich 2,4 oder 6 Riegel einbaue.

Würde das was verändern wenn ich beispiel in nr. 1-3-5 einen Riegel einschiebe?

Ich schau gleich selbst mal ins Handbuch. Warum zum Henker hast du dir üerhaupt ein Tripple Set gekauft? Das Board unterstütz doch nur DUalchannel, du hättest 2 oder 4 Riegel kaufen müssen. Die Tripple Sets sind nicht für deinen Sockel gedacht sondern für den 1366 der Tripplechannel unterstützt.

EDIT:
Richtie dich nach der Belegung für 4 Module. Musst halt einen weg lassen. Ich weiß ja nicht ob du Singlesided Ram hast oder Doublesidded. Erkennt man an den Chips auf dem Ram. Sind alle nur auf einer Seite sind es Single Sided, auf beiden eben Doblesided. Nur ob dann noch Dualchennle funktioniert... wirst du sehen müssen. Du hast schlichtweg nicht die richtige Rammenge gekauft.

also fakt ist das dein mainboard kein Tri channel besizt sieh hier http://www.motherboards-reviews.com/motherboards/Gigabyte/GA-P55A-UD6/Gigabyte_GA-P55A-UD6_top.jpg auf dem bild zu sehen sind 4 Blaue bänke und 2 weise es verwirt etwas weil da 6 Bänke zu sehn sind aber soweit ich weis kann das board nur dual channel das heist wie schon beschrieben deine rams solltest du umtauschen gegen diese hier top CL6 Top qualität ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1333 - GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit gut im preiß! wenn du mehr GB brauchst dann noch mal soen riegel Pack kaufen!! kommst dann auf 8GB!!!

erstmal gucken ob es Triple fähig ist. ansonsten einfach einstecken und ausprobieren wenn keine Anleitung dabei liegt

erstmal gucken ob es Triple fähig ist. ansonsten einfach einstecken und ausprobieren wenn keine Anleitung dabei liegt
da gibts nix auszuprobieren das board hat kein Triple channel! nur der x58(1366) besitzt Triple channel! das board hat nur dual channel! die weisen bänke weis ich nicht was die zu bedeuten haben! aber bin mir sicher das dieses board sprich der 1156 kein Triple channel unterstützt ,die rams die ich empfohlen habe passen zum board wie eine eins! mit top CL6

@More
Deine empfohlenen Rams laufen außerhalb der JEDEC Norm. Da würde ich eher G.Skill Eco, Mushkin Silverline Stilettos oder die Kingston Valvue nehmen. Ob CL6 oder CL7, oder gar CL9, merkst du im Alltag so oder so kein deut.

Er kann die Rams ja nutzen, nur halt eben ohne Tripple Channel und selbst wenn Dualchannel nicht laufen sollte (was nicht unbedingt sein muss) macht das auch keinen wirklichen Unterschied.

@More
Deine empfohlenen Rams laufen außerhalb der JEDEC Norm. Da würde ich eher G.Skill Eco, Mushkin Silverline Stilettos oder die Kingston Valvue nehmen. Ob CL6 oder CL7, oder gar CL9, merkst du im Alltag so oder so kein deut.

Er kann die Rams ja nutzen, nur halt eben ohne Tripple Channel und selbst wenn Dualchannel nicht laufen sollte (was nicht unbedingt sein muss) macht das auch keinen wirklichen Unterschied.
also 1. ich habe das asus rampage II (1366) und habe selbst trie channel und das mit dem cl ist sehr sehr wohl wichtig! habe corsair dominatos rams 6GB im tri channel laufen man merkt schon denn unterschied zwieschen dual und trie channel und das mit dem CL merkt man wohl! habs selbst schon erforscht bau tag wie nacht am pc´s! low bis higend! also ich würde jedoch die geil rams nehmen! schon schade das die CL immer höher gehn CL9/10 geht bei mir ganz und garnet! hab meine rams sprich die dominators(1600Mhz) auf 8-8-8-20 laufen und da merkt man schon denn unterschied zu 9-9-9-24_G.skill find ich auch gut! aber dann diese hier
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1333 - G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

also 1. ich habe das asus rampage II (1366) und habe selbst trie channel und das mit dem cl ist sehr sehr wohl wichtig! habe corsair dominatos rams 6GB im tri channel laufen man merkt schon denn unterschied zwieschen dual und trie channel und das mit dem CL merkt man wohl! habs selbst schon erforscht bau tag wie nacht am pc´s! low bis higend! also ich würde jedoch die geil rams nehmen! schon schade das die CL immer höher gehn CL9/10 geht bei mir ganz und garnet! hab meine rams sprich die dominators(1600Mhz) auf 8-8-8-20 laufen und da merkt man schon denn unterschied zu 9-9-9-24_G.skill find ich auch gut! aber dann diese hier
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1333 - G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

Du nutzt ne High-End-Plattform und vielleicht setzt du die auch dementsprechent ein ....
aber ich sag dir, nen Ottonormal-PCuser und Spieler is das relativ Latte was für Timings er hat, die Kiste muss nur gut laufen.
Und baust du so einem über Nacht heimlich CL6-Speicher ein, statt vorher z.B. CL9, er wird es nicht merken ....

@More
Subjektiv und im Alltag, merkt man zwischen CL6 und CL9 überhaupt keinen Unterschied. Wenn du auf Benchmark jagt bist, ist das was anderes. Du merkst im Alltag nicht mal einen Unterschied zwischen 1333 CL9 Rams und 1600 CL7 Rams.
Und warum Ripjaws mit kiddi Finnen oben auf die bei einigen Kühlern nur im Weg sind? Bleib mal auf dem Boden.

Ich muss Kaktus zu 100% zustimmen, die Latenzen sind im normalen Gebrauch mal sowas von unglaublich egal ... da haste wenn du Glück hast 0,02fps mehr ... suuuupa ...

In Brechmarks macht das zwar schon ein paar Pünktchen aus aber naja :schief:

Ansonsten kann ich die Kingston Value auch jedem empfehlen ... guter ordentlicher RAM der sogar mit 1,3V locker und entspannt seinen Standardtakt schafft ...

Hallo, danke für die aufregende unterhaltung. Wollte nun freagen was bedeutet gleicher Riegel?

Habe momentan den Corsair (TR3X6G1600C8D) denn kann man glaube ich nur im Tripple kaufen.

Zurück