wie asus hd7950 cu2top 3gb v2 flashen mit asus update

Wenn Dein Speicher mit 1,5v stabil läuft ist das doch super.
Normal ist 1,6v.

Inwiefern hast Du crashes und wie äußern sich diese?

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt wenn der Speicher mit 1,5v läuft ist es doch in Ordnung,
weniger Spannung ist, wenn stabil, immer besser als eine höhere.

Ich würde mal mit GPU-Z einen Logfile schreiben und dann nachdem der Fehler
aufgetreten ist kontrollieren welche Spannungen zum Zeitpunkt des Fehlers bei
Speicher und GPU angelegen hat. Für mich hört sich das Prob. nämlich an wie meine
eigenen Erfahrungen mit der 7950DC2T-V2, hatte heftige Peaks bei der anliegenden
Spannung. Bei knapp 1,2v schaltet meine Karte ab, hatte in Zusammenspiel mit
Asus GPU Tweak bei eingestellten 1,18v bis zu 1,268v Spitzen an der GPU anliegen.
Mit MSI Afterburner sinkt die Spannung unter Last etwas bleibt aber recht stabil.
Scheinbar betrifft das einige Karten aus Asus 7970/7950 DC-Serie, konnte wie
gesagt mit dem neuen Bios und Afterburner das Problem so einkreisen und reagieren.
Ich musste mich eben damit abfinden das die Taktgrenze bei meiner Karte nicht durch die
GPU begrenzt ist sondern durch die Spannungsversorgung. Bis 1,19v läuft meine Karte tadellos,
habe sie für den Dauerbetrieb mit 1,18v (unter Last 1,126-1,162v) stabil auf 1060Mhz bekommen,
mit 1100Mhz läuft das meiste auch noch aber z.B. BF3 verursacht dann einen Treiberreset.

Ein Forumsneuling grüsst und hat gleich ein Anliegen.

Bin jetzt ebenfalls Besitzer der ASUS Grafikkarte HD7950-DC2T-3GD5-V2 und habe genau
die vbios-flashanleitung ( mittels atiflash unter dos ) von User Cozma befolgt. Lies sich
auch alles soweit umflashen.

Nur bei Zweimonitorbetrieb hatte an den beiden DVI-Ausgängen der GraKa nur noch ein
Monitor Bild mit der vbios-version 113-C3810100-107.rom.

Das Retail-bios 113-C3810100-101.rom bringt problemlos auf beiden Monitoren Bild-
material. Glücklicherweise ist die Karte dualbiosfähig und konnte somit wieder zu-
rückflashen.

Scheint also wirklich der Fall zu sein, dass die vbios-roms, die bei ASUS für die
HD7950-DC2T-3GD5-V2 erhältlich sind, nur für die HD7950-DC2T-3GD5 ( nur einen
DVI-port ) passen.

Werde wohl mal ASUS anschreiben. Wie könnte man denn sonst noch verfahren?

Gruss asus-user

Hatte das Problem auch, da die Bios Version eine komplett andere Kennung verwendet funzt das nur mit
Atiflash unter DOS. Hierzu erstellt man eine Bootdisk oder USB Stick mit HP USB Disk Storage Format Tool und
bindet die Dateien des USBdos bei der Formatierung ein.

Link
HP USB Disk Storage Format Tool - Download - CHIP Online
USB-DOS - Download - CHIP Online

Dann die gepackte Bios Version entpacken und auf den Stick kopieren, Atiflash hinzufügen.
Im Bios bei der Boot-Reihenfolge USB-HDD als erstes Bootmedium auswählen.

Nach dem booten muss für die neue Bios Version mit folgenden Parametern das flashen erzwungen werden:

atiflash -p -f biosname.rom

Dann klappt das, aus Erfahrung würde ich das Bios 107 aus der TOP Version verwenden, da die boost Versionen
die Spannung nochmals deutlich auf 1,14v erhöht. Lieber manuell mit GPU Twaek oder Afterburner übertakten.

So hoffe ich konnte euch helfen.
Ich habe inzwischen mein Rechner wieder Komplett und habe Windows 8 drauf. Jetzt versuche ich meine Graka nach deine Anleitung mit der Bios 107 zu Flashen aber bekomme meine USB Stick leider nicht Bootfähig. Wenn ich dein Link befolge und die DOS Dateien bei Chip.de runterlade ist der Ordner bei mir unter Windows 8 leer. Habe versucht die Dateien woanders her zu besorgen und habe auch welche gefunden aber damit klappt es auch nicht. Kann die nicht mit dem HP USB Stick Disc Storage nicht einbinden. Bekomme eine meldung" There are no DOS System Files". Also wo bekomme ich die richtigen Dateien her? Oder ist das unter Windows 8 garnicht möglich sowas? Wäre nett wenn du mir bitte da mal weiter helfen könntest.

Edit: Weil ich am verzweifeln bin habe ich vorhin noch diese Methode versucht aber damit Bootet mein USB Stick auch nicht. Ich werde jetzt versuchen das Bios und ATIFlash auf ein DVD mit Imgburn Bootfähig zu brennen.

http://www.youtube.com/watch?v=rpdsHeWpibs

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es endlich geschafft zu Flashen aber Asus GPU Tweak zeigt mir immer noch die gleiche alte Bios Versionsnummer an. Nämmlich 015.017.000.001.000000 Ich habe vor dem Flashen den Schalter auf der Grafikkarte umlegen müssen. Bevor ich umgeschaltet habe kam ein Errror meldung "Bios not Erased". Nach dem umschalten ging der Flashvorgang durch. Nach dem "Restart System To Complete VBIOS Update" meldung was auch auf dem Foto zu sehen ist habe ich einfach die Reset Taste am Rechner gedrückt weil ich dort im DOS Modus nicht wusste wie ich es sonnst noch neustarten kann. Hier unten ist ein Foto davon.
Habe ich jetzt erfolgreich geflasht oder nicht? Wenn ja warum zeigt Asus GPU Tweak immer noch die gleiche Bios Versionsnummer an?

Directupload.net - qg87zzo4.jpg

Edit: Bei Asus GPU Tweak steht noch unter VBios Version (sorry habe ich später gesehen) wenn der schalter umgeschaltet ist 679A.15.17.0.1.AS14 und wenn der Schalter im Orginal zustand ist steht dann 679A.12.17.0.1.AS02.
Dann wird wohl die 679A.15.17.0.1.AS14 das aktuelste den ich geflasht habe sein oder? Also war ich doch erfolgreich oder?

Zuletzt bearbeitet:
So Leute,

habe herausgefunden, warum ATIWinflash nicht funktioniert. Die Retail-rom-Datei 113-AD38900-103.rom
fehlt in der von ASUS stark empfohlenen VBIOS-Update-Anwendung HD7950TOP.

Scheinbar braucht ATIWinflash zum flashen nicht nur das aktuelle VBIOS sondern auch das Retail-Bios.
Habe einfach aus dem optional VBIOS Update die 113-AD38900-103.rom in die entpackte HD7950TOP
Anwendung kopiert und die ATIWinflash.exe als Admin ausgeführt.

Siehe da, VBIOS wird ohne Probleme unter Windows geflasht ( Vorher natürlich den kleinen Schalter
auf Position 2 schieben ).

Dennoch besteht weiterhin das Problem, dass nach dem flash auf VBIOS 113-C3810100-107.rom einer
der beiden DVI-Ports kein Bild überträgt.

Das Retail-Bios 113-AD38900-103.rom liefert dagegen an beiden DVI-Anschlüssen ein Signal.

Vielleicht findet ja einer eine Lösung

Gruss asus-user

Zuletzt bearbeitet:
Ja bekam ich auch bis ich den kleinen schalter auf der Grafikkarte umgelegt habe. Das eine ist unbeschreibbar darum kommt die meldung. Du musst auf die andere umschalten. Danach klappt es mit flashen. Kopier vor dem flashen leiber mit der dort beschriebenen Command dein Original Bios auf den Stick. Habe ich auch gemacht.

Meine sache hat sich übrigens erledigt. Ich habe laut GPU Z den 117 drauf und bin jetzt glücklich.

Nein ich habe es nicht im Betrieb gemacht sondern vorher schon.

Edit:
Kann es sein das da oben ein Beitrag verschwunden ist? Ich weiss nicht mehr wen ich da oben geantwortet habe aber der Beitrag scheint weg zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leutz,

in Beitrag #29 steht geschrieben, wie man ohne USB-Stick aus Windows heraus das VBIOS flasht. Vergesst einfach den USB-Stick.

Mich wundert schon stark, dass hier keiner daran interessiert ist, ob beide DVI-Ports nach dem BIOS-flash ein Signal liefern.

Also bitte hängt doch mal jemand einen zweiten Monitor an den zweiten DVI-Port und gibt dann hier im Forum bescheid.

Habe in ATIWinflash die Retail-bios-rom 113-AD38900-101 gespeichert und anschliessend nur zum Test ( mit Schalter
auf Position 2 ) geflasht. Siehe da beide Monitore laufen. Also liegts wirklich an den neuen VBIOS ROM´s.

Update

Asus ist zurück gerudert, aktuell werden die Bios versionen 104 und 106
seitens Asus dringend empfohlen. Auf der Download Seite sind die ganzen im
Oktober release reingestellten Bios Versionen wieder rausgenommen worden.
Habe die Version 106 jetzt mal geflasht, diese arbeitet @stock mit nur noch
800Mhz wie die referenz Karten. Ansonsten läuft diese Version aber mit meinen
OC Einstellungen des voherigen 117.rom (1060/1600Mhz) bei gleichen Spannungs-
werten problemlos. Da ich nur einen Monitor nutze war eigentlich der 117 schon
gut, ich werde mal ausgiebig testen und dann, sollte etwas auffällig positves oder
negatives auftreten, Feedback geben.

Jetzt wird es noch besser, jetzt gibt es gar kein Bios mehr im Downloadbereich von Asus,
mit dem 106 habe ich wieder deutlich mehr Probleme mit vorzeitigem abschalten der Karte
als mit dem 107 (117). Also da ich nur einen Monitor nutze flash ich wieder auf den 107 zurück,
der lief in meinem Fall stabiler.

Asus sollte sich mal entscheiden, da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt :)

Ach was solls ich werde es auch so lassen. Wie gesagt habe ich den 107 ohne Boost funktion drauf und ich habe ja bis jetzt keine Probleme von daher soll es mir egal sein. So verpasse ich ja anscheinend nichts. Frage mich nur was Asus sich dabei ausgedacht hat. Ich wette die werden bald wieder ein ganz neues Bios raushauen und dann wieder schreiben dringen empfohlen.

Zurück